Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


[geteilt] verzögerte Nachrichtenübermittlung
#16
Zumindest sollte man mal drübergeschaut haben Lächeln
Zitieren
#17
Zu beachten ist noch, das die Lesebestätigung ausgeschaltet werden kann..
Also zB das "Auge" nicht gezeigt wird..Lächeln
Zitieren
#18
OK ... das ist interessant!

Wenn es hakt, dann in den meisten Fällen beim "dunklen Briefumschlag" ... was für mich bedeutet: bei mir ist die Nachricht raus und kümmelt jetzt auf dem Threema-Server vor sich hin.
Zitieren
#19
Solche News helfen da natürlich nicht ...

http://www.computerworld.ch/news/kommuni...ran-66110/
Zitieren
#20
(22.07.2014., 14:13)wolkenkrieger schrieb: OK ... das ist interessant!

Wenn es hakt, dann in den meisten Fällen beim "dunklen Briefumschlag" ... was für mich bedeutet: bei mir ist die Nachricht raus und kümmelt jetzt auf dem Threema-Server vor sich hin.
Nee, nee!!!!:eusa_naughty:
Die Nachricht ist bei dir raus und konnte noch nicht auf der Gegenseite empfangen werden!:icon_cool::icon_lol:

Und jetzt zum Grundsätzlichen:
(meine grauen Zellen hatten noch etwas gespeichert)
der Romler, den ich meinte, hatte folgendes nicht beachtet:
[attachment=27]
Wie schaut es unter Konten/Threema hier bei dir/euch aus?
Ist das Sync-Symbol grün?

Wenn nicht, dann bitte mal hier schauen:
[attachment=28]
(Screens sind vom Stock - GN mit Android 4.3!)
Ist der Sync-Haken an? Wenn nicht: warum nicht?:icon_lol:

Ergebnis: _________?:icon_rolleyes:

P.S.: aus dem FAQ-Link:
Aus technischen Gründen wird dieser Status bei Nachrichten an iOS-Empfänger erst dann angegeben, wenn der Empfänger die App gestartet hat (und nicht schon wenn die Push-Benachrichtigung bei ihm angezeigt wurde) und Lesebestätigungen aktiviert hat.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#21
(22.07.2014., 11:07)wolkenkrieger schrieb: @Dr.Evil

Ich habs gestern Abend wieder erlebt: ich sende eine Nachricht an meine Holde. Ganze 13 Minuten später (ja, Stoppuhr!) meldet sich ihr Smartphone und signalisiert eine eingehende Nachricht.
Sie hat aber nicht zufällig polling aktiviert? Findet man unter Einstellungen -> Fehlerbehebung

Meine Vermutung ist ja eher, dass das mit den ganzen Herstellern (gerade Samsung) zusammen hängt, die meinen Android eine eigene "Note" geben zu müssen und es total vermurksen/kaputt machen. Da kann Threema dann wenig ausrichten.

(22.07.2014., 11:07)wolkenkrieger schrieb: Wenn ich unterwegs bin und ihr Bilder senden will, mache ich das beinahe nur noch über WA, da Threema oft gar nicht absendet - ich sehe dann auf dem Bild nur den Kreis wabern und breche dann irgendwann genervt die Übermittlung ab. Und da spielt es keine Rolle, ob ich nur Edge habe oder H+ ...
Was?! Du verschickst Bilder über WhatsApp? Mir hat mal jemand ein Bild geschickt, was er über WhatsApp bekommen hatte (mit einer Iphone 5s Kamera gemacht), es hatte einer Hammer Auflösung von 320x240. Da kann man es auch gleich löschen..

In Threema kannst du glücklicherweise einstellen, wie groß die Bilder sein sollen, die du verschickst. Ein Bild der Größe 2592x2592 dauert dann auch etwas länger.
Nur weil dein Handy H+ anzeigt heißt das noch lange nicht, dass du eine gute Interverbindung hast, oder überhaupt eine Internetverbindung (looking at you O2!).
Zitieren
#22
:icon_2thumbs: Jenau!

Und zu Samsunggeräten, hatte ich ganz vergessen, gibt es ja auch eine gewisse "Erleuchtung". . .:icon_sleep:
Zitieren
#23
Aaalsooo ...

Zitat:Die Nachricht wurde an den Server gesendet und wartet dort auf Zustellung zum Empfänger. Eine Push-Benachrichtigung wurde falls nötig ebenfalls gesendet.

Liest sich für mich wie "Die Nachricht liegt auf unserem Server und wird dann mal weitergeleitet an den Empfänger."

Wenn das Phone meiner Holden der Meinung wäre, den Empfang der Nachricht ganze 13 Minuten lang zu verweigern, dann würde mich mal interessieren warum Lächeln

Und ja, selbstverständlich ist Sync der verschiedenen Konten aktiviert Grinsen Dienste, wie Kalender, eMail & Co. funktionieren problemlos ... selbst die nervigen Meldungen von Fratzenbuch schlagen bei ihr nahezu in Echtzeit ein.

Polling ist nicht aktiv.

Und: es handelt sich um ein Sony Xperia T



Bilder mit WA: wir nutzen beide WA+ ... da kann ich einstellen, ob Bilder in Originalgröße und wenn ja, mit welcher Qualität (Kompression) übertragen werden.

---

Bitte nicht in den falschen Hals bekommen ... nur, um das fachliche Niveau, auf dem wir miteinander reden können, "zu definieren":

Diplomierter Informatiker mit 20 Jahren Berufserfahrung. Mir also zu erklären, dass große Bilder entsprechend lange brauchen, um übertragen zu werden, ist nicht nötig. Grinsen
Zitieren
#24
:icon_anbeten01:
Für meinen Teil (was den Rüffel oder dias "fachliche Niveau" angeht)

Ansonsten:
:icon_entschuldigung:, weil ich versucht habe zu helfen. . .:icon_cold:
Bin seit fast 30 Jahren im Bereich Kombjudder, Netzwerk usw. tätig, mit reichlich Erfahrung im Bereich Benutzersupport. . . :icon_cool:
Aber gehört das hier her, weil noch jemand versucht hat zu helfen?
Irgendwie kletterst zum 2ten Mal die Leiter rauf und kannst eigentlich auf der ersten Stufe stehen bleiben.

Viel Erfolg weiterhin bei der Fehlersuche (auch vor dem Gerät - Stichwort Router-Konfig etc.)
:icon_sleep:

P.S.: "Bitte nicht in den falschen Hals bekommen" - hab ich nicht!Grinsen
Zitieren
#25
Bitte nicht so dünnhäutig reagieren - ich habe nicht die Absicht gehabt, das als Rüffel zu formulieren Lächeln

Ich bin tatsächlich daran interessiert, eine Lösung zu finden und wollte zur Vereinfachung einfach nur klar stellen, dass wir tatsächlich auf einem gewissen Niveau miteinander reden können. Ich hatte damit eigentlich zum Ziel, abzustecken, welche Informationen auch auf meiner Seite als bekannt anzunehmen wären.

Falls also mein Hinweis falsch angekommen ist (wovon ich jetzt mal ausgehen muss): mea culpa - war SO nicht beabsichtigt!
Zitieren
#26
Okaaiih :icon_lol:
Sind irgendwelche Energiesparmaßnahmen des OS oder andere Apps aktiv, die den Akku-Verbrauch verbessern sollen?

Noch mal zu meinem 2ten Screen[Bild: attachment.php?thumbnail=28]: ist dort auch der Sync an (fehlte bisher als Antwort)
Ist unabhängig vom ersten Screen!
Zitieren
#27
Bis auf die klassischen - also Bildschirm aus und Prozessor runtertakten [wobei das das OS selbst macht - daran habe ich nicht geschraubt] - nicht, dass ich jetzt aktiv wüsste.

Im OS kann ich einstellen, dass auch der W-LAN-Empfang in einen stromsparenden Zusand versetzt werden kann. Das habe ich mal wie folgt überprüft:

1. Statusmonitor der Fritze (ist die 6360 von KabelDeutschland) offen gehabt -> das Phone ist permanent im W-LAN angemeldet
2. anpingen des Phones von meinem PC aus -> jederzeit ohne Zeitverzögerung möglich
3. Remotezugriff auf das Phone -> diverse Apps (u.a. Airdroid) -> jederzeit in Echtzeit möglich
4. das Phone via W-LAN an meinen PC gekoppelt -> es wird permanent als Netzwerkgerä angezeigt und auch jederzeit ansprechbar

Dass also die Kommunikation zwischen dem Phone und der Fritte irgendwie "laggt", schließe ich jetzt mal (vorsichtig) aus.

Taskkiller etc. sind keine installiert bzw. nicht aktiv. Alles, was in diese Richtung gehen könnte, habe ich genau genommen sogar eingefroren.

Um das mal nachzuschieben: die Verzögerungen sind kein Dauerzustand (was einen Hinweis auf ein Configproblem sein könnte) ... ich würde jetzt mal sagen, dass 75% der Nachrichten in einem angemessen Tempo übertragen werden. Wenn aber ein Zeitversatz auftritt, ist der erheblich - also im Minutenbereich.
Zitieren
#28
Dein 2ter Screen ist so bei uns nicht anwählbar. Sony bietet nur an einer Stelle die Möglichkeit, Kontensyncs einzustellen - und dort ist die entsprechende Einstellung gesetzt.

Oder ... ist das irgendwo im Setup von Threema selbst?
Zitieren
#29
(22.07.2014., 16:19)wolkenkrieger schrieb: Dein 2ter Screen ist so bei uns nicht anwählbar. Sony bietet nur an einer Stelle die Möglichkeit, Kontensyncs einzustellen - und dort ist die entsprechende Einstellung gesetzt.
Grrrrr. . . die Hersteller und ihre Verwurstellungen. . .:eusa_wall:
Hab ich übrigens mit dem aktuellen Mini 2 auch an verschiedenen Stellen.:eusa_shifty:
Daher liebe ich das nackte Android auf dem GN.Grinsen
Das hilft uns jetzt nicht weiter - schon klar. Ich grübel halt noch. . .:|
Ich hab frühestens am Samstag ein Sony in Händen und kann damit mal "forschen".

Das 75% der Nachrichten zeitnah ankommen, grenzt das Problem ja schon mal ein wenig ein. . .
Mal gucken: noch geben wir nicht auf!:icon_mrgreen:
Zitieren
#30
Im Grunde gibt es den 2ten Screen schon ... Grinsen

Sony hat das alles aber in einen gemeinsamen Punkt "Konten" ins Menü gepackt. Dort kann ich global für alle Konten das automatische syncen ein- oder abschalten und dann im Konto selbst nochmal (abhängig vom Kontotyp) "Feintuning" betreiben.

Globales syncen ist aktiv und das Konto "Threema" gibt auch an, dass regelmäßig synchronisiert wurde.

Nochwas: ich kann auch einstellen, ob bei einem Abbruch des W-LAN-Signals das Mobilfunknetz als Transportmedium genutzt werden soll. Und ja, soll es.

W-LAN priorisiert (klar, denke ich^^) ... "Funk" aber jederzeit parallel aktiv ... Hintergrunddatenübertragung ansonsten Standard belassen
Zitieren