Nachrichten + Bilder mit Verfallsdatum

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

  • Und auch hier noch einmal: NEIN NEIN NEIN!
    Eine automatische Löschfunktion macht einen Chat / Messenger absolut vertrauensunwürdig und unseriös.


    Sorry - aber das kann ich nicht nachvollziehen :rolleyes:
    [hr]


    Die Fronten sind verhärtet [emoji6] ich fände eine Lösung wie bei Signal nicht schlecht

    Ja - oder bei SimsME und Telegram.

    Einmal editiert, zuletzt von DrWho (16. Juli 2017 um 17:42)

  • Wo bleibt die Umfrage?

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Die Umfrage ist geschlossen, zumindest wird es mir mit der mobiler Version angezeigt.

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“


  • Und irgendwie gibt es ganz oben im Thread noch eine zweite Umfrage mit der gleichen Frage, aber mehr Stimmen… (evt. ist die älter)

    Ist definitiv älter ;)
    [hr]


    Die Umfrage ist geschlossen, zumindest wird es mir mit der mobiler Version angezeigt.

    Die Umfragefunktion dieses Forums ist irgendwie komisch. Oder ich bin zu blöd dazu.
    [hr]
    [hr]
    Wer möchte kann auch nochmal hier abstimmen: http://itxyoi.findmind.ch

    Vllt. funktioniert das besser.
    [hr]

    Einmal editiert, zuletzt von DrWho (25. Juli 2017 um 20:43)

  • Also ich wäre auch für selbstzerstörende Nachrichten und Bilder. Ein Kompromiss wäre es vielleicht die Möglichkeit zu haben selbstzerstörende Nachrichten einfach zu blocken. Fertig! So ist dann auch Mogli glücklich. ;)

    Zudem empfinde ich selbstzerstörende Nachrichten aus datenschutzrechtlichen Gründen durchaus sinnvoll, denn nicht alles was man jemanden schreibt muss für Monate oder gar Jahre archiviert werden. Bei einem persönlichen Gespräch wird ja auch nicht Protokol geführt. Mit selbstzerstörenden Nachrichten hätte man endlich die Möglichkeit selbst zu bestimmen was vom Gegenüber dauerhaft gespeichert werden darf und was nicht (informationelle Selbstbestimmung). Vielleicht wäre auch eine automatische Bereinigungsfunktion sinnvoll. Also die Inhalte nicht länger als einen Monat (oder auch mehr/weniger) gespeichert werden dürfen. Bei Kontakten die selbstzerstörende Nachrichten nicht akzeptieren kann ich mir dann zweimal überlegen, ob ich der Person etwas intimes, sehr persönliches oder andere sinsible Informationen mitteile.

    Ich kenne so viele Leute deren Chatverläufe (vorwiegend WhatsApp Nutzer) mehr als ein Jahr alt sind. Oft habe ich die Person einfach gefragt, ob sie meinen Chatverlauf bitte löschen könne, weil mir das unangenehm ist. Das wurde von allen auch so hingenommen/respektiert, wenn auch manchmal mit einem etwas ungläubigen Gesichtsausdruck. :D

    Freundschaften/Bekanntschaften können auseinandergehen oder sich Ex-Partner auch gerne mal durch die Preisgabe von peinlichen oder intimen Informationen rächen. Das Argument Screenshots oder das Abfotografieren untermeniere den Zweck von selbstzerstörenden Nachrichten zieht hier meiner Meinung nach nicht, denn dazu bedarf es einen Vorsatz und das ist eher die Ausnahme und nicht die Regel. Zumal jemand der vorsätzlich denunzieren möchte immer Mittel und Wege findet. Die Regel ist viel mehr Verwerfungen von zwischenmenschlichen Beziehungen und die können oft ziemlich hässslich werden (vor allem bei Jugendlichen). Zum Glück ist mir das noch nicht passiert, da ich sehr vorsichtig bei der Auswahl meiner echten Freunde bin und bei dem was ich diesen mitteile. Das heißt aber noch lange nicht, dass mir soetwas in Zukunft oder auch wem Anderen nicht passieren kann.

  • Ich muss zugeben, dass selbst ich mittlerweile einen potentiellen Use Case dafür hätte: Habe letztens meinen Einkommenssteuerbescheid per Threema an meine Mutter geschickt. Wäre schon sinnvoll, wenn die Datei sich dann nach x Tagen selbst löscht. Andererseits hat sie die Datei in der Zeit auch längst auf ihren Rechner kopiert...

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Wer hier glaubt das man das man mit selbst zerstörenden Bildern auf der sicheren Seite ist, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Alles was ich auf das Handy bekomme kann ich archivieren. Und geht nicht nur davon aus das alle Leute ihre Handys so belassen wie sie sie aus der Verpackung nehmen, also ist das nur eine Scheinsicherheit wie auch schon das verhindern von Screenshots. Wobei mir der Sinn dieser Funktion in Threema nicht wirklich klar ist.

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

  • Zitat von "Jzuchi" pid='32429' dateline='1502277468'


    Alles was ich auf das Handy bekomme kann ich archivieren


    Klar. Aber in der Praxis wird kaum jemand von allen Nachrichten Screenshots anfertigen und dauerhaft archivieren, das würde man allenfalls in Einzelfällen von bestimmten Nachrichten machen, wenn überhaupt. Ein "flächendeckendes", lückenloses Archivieren aller Chats und deren Inhalte (was ich im Übrigen auch für eine Art Vorratsdatenspeicherung halte) kann so m.E. schon vorgebeugt werden.

    Ich würde mir eine generelle Einstellung, dass meine versendeten Chatnachrichten nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden, auch wünschen: das entspräche dann in gewisser Weise dem gesprochenen Wort, das ja auch flüchtig ist - es sei denn, man treibt extra Aufwand (Tonaufnahme - das entspräche den Screenshots. Es läuft ja auch keiner mit permanent laufendem Tonaufnahmegerät 'rum und archiviert jedes Wort...).
    Warum sollte alles, was ich schreibe, bei allen meinen Chatpartnern für immer und ewig archiviert werden?? Das is m.M.n. nur was für Überwachungsfreaks, die meinen, irgendwelche Infos auch nach Jahren nochmal hervorziehen können zu müssen um sie dann jemandem vorhalten zu können...
    Just my 2 cents...


    - Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (10. August 2017 um 17:32)

  • Ich sehe das so ähnlich wie andyg, man kann es doch auch dynamisch gestalten (Optionen).

    Das ist so ein Thema wie die Profilbilder, WebClient oder Telefoniefeature etc. Damals wurden die Themen auch bis zum Er.... ausdiskutiert und trotzdem hat die Threema eingeführt (noch nicht alle :) ).

    Als Produzent muss man schon den Markt nicht außer Acht lassen!

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“


  • Warum sollte alles, was ich schreibe, bei allen meinen Chatpartnern für immer und ewig archiviert werden?? Das is m.M.n. nur was für Überwachungsfreaks, die meinen, irgendwelche Infos auch nach Jahren nochmal hervorziehen können zu müssen um sie dann jemandem vorhalten zu können...

    So sehe ich das auch :daumen:
    [hr]


    Wer hier glaubt das man das man mit selbst zerstörenden Bildern auf der sicheren Seite ist, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Alles was ich auf das Handy bekomme kann ich archivieren. Und geht nicht nur davon aus das alle Leute ihre Handys so belassen wie sie sie aus der Verpackung nehmen, also ist das nur eine Scheinsicherheit wie auch schon das verhindern von Screenshots. Wobei mir der Sinn dieser Funktion in Threema nicht wirklich klar ist.

    100%-ige Sicherheit gibt es nirgendwo. Wir müssen auch manchmal vom schwarz/weiß Denken abrücken.
    Bei der "Anti Screenshot" Funktion im Threema bin ich mittlerweile der Meinung, dass die durchaus Sinn macht und auch funktioniert.
    [hr]

    Einmal editiert, zuletzt von DrWho (15. August 2017 um 22:13)


  • Ich sehe das so ähnlich wie andyg, man kann es doch auch dynamisch gestalten (Optionen).

    Das ist so ein Thema wie die Profilbilder, WebClient oder Telefoniefeature etc. Damals wurden die Themen auch bis zum Er.... ausdiskutiert und trotzdem hat die Threema eingeführt (noch nicht alle :) ).

    Als Produzent muss man schon den Markt nicht außer Acht lassen!

    Genau so war das auch von mir gemeint. Ich möchte kein generelles Verfallsdatum für Nachrichten.
    Ich hätte da gerne auch die Wahl zwischen einer globalen Option für alle Nachrichten oder eben auch als Option pro Nachricht/Bild.
    Wie schon geschrieben: Andere Messenger wie z.B. SIMSME haben das schon lange als Option drin und die Funktion wird dort auch sehr gern verwendet :rock:

  • Ein Verfallsdatum für Nachrichten finde ich für mich persönlich nicht nützlich (das mag für andere User anders sein). Aus dem einfachen Grund: Ich muss bereits vor dem Versenden einer Nachricht wissen, ob ich diese Nachricht möglicherweise in der Zukunft gelöscht sehen möchte oder nicht. Das mag für einige User in Ordnung sein, für mich sehe ich keinen großen Gewinn.

    Viel interessanter finde ich die Möglichkeit, Nachrichten zurückziehen zu können bevor der Empfänger sie gelesen hat. Das kennt man ja schon von anderen Messenger: An dieser Stelle steht dann "Die Nachricht wurde vom Versender zurückgezogen".
    Dann wundert sich der Empfänger auch nicht warum das Handy gepiept hat aber keine Nachricht da ist. Ist für beide Seiten transparent.

    Ich habe ja früher immer Leute belächelt, die versehentlich Nachrichten an falsche Personen oder Gruppen gesendet hatten. Mittlerweile ist mir das im Alltagsstress auch schon zweimal passiert. Für solche Gelegenheiten würde ich mir das Zurückziehen von Nachrichten wünschen. Ein Verfallsdatum aber, das man vor dem Versenden der Nachricht aktiv definieren muss: Ok, wers braucht. Ich würde es nicht brauchen.

  • Moin,

    also irgendetwas stimmt hier mit den Links zu den Umfragen nicht (mehr). Die Uraltumfrage ist geschlossen, die neue finde ich jetzt nicht mehr, bzw. öffnet der Link die Erstellung einer Umfrage...

    Wie schon an anderen Stellen oder hier im Punkt 04 beschrieben  , bin ich mittlerweile GEGEN eine PERMANENTE Löschfunktion, sondern favorisiere eine KURZZEITIGE ZEITBEGRENZTE Löschfunktion (wenige Minuten) zur Korrektur von Tippfehlern oder Falschläufern.


  • Auch eine gute Idee :daumen: .
    Ich würde das sogar dahingehend erweitern wollen, dass man auch gelesene Nachrichten im Nachgang löschen kann.


    [ironie]Sehr gute Idee. Dann hat jeder die Möglichkeit wahllos einen Chat zu manipulieren oder willkürlich zu löschen. Super Idee[/ironie]

    Verzeih mir bitte, wenn ich etwas persönlicher werde, aber denkst du eigentlich auch mal nach?!
    So eine Funktion macht doch einen Messenger total unglaubwürdig, wenn derart massiv in eine Konversation eingegriffen werden kann. Wenn du dich mit jemandem real unterhältst, musst du doch auch deine Worte wählen, was du wem wie sagst! Warum soll das bei einem Messenger oder Chat nicht auch gehen?! :rolleyes: *unfassbar*

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (16. August 2017 um 07:58)

  • Zitat von "DrWho" pid='32591' dateline='1502828205'


    Ich würde das sogar dahingehend erweitern wollen, dass man auch gelesene Nachrichten im Nachgang löschen kann.


    Hm, das nachträgliche Löschen/Ändern durch den Verfasser sehe ich etwas skeptisch, zumindest im Falle bereits gelesenener Nachrichten. Sonst sind - gerade bei inhaltlichen Änderungen im Nachgang - Missverständnisse vorprogrammiert, z.B. bekommt der Empfänger eine Änderung nicht mit und geht z.B. von einer ursprünglich vereinbarten Uhrzeit/Ort für ein Treffen o. dgl. aus (das ist noch ein eher harmlos gewähltes Beispiel für ein Missverständnis, es wären Missverständnisse mit wesentlich gravierenderen Folgen möglich!).
    Obwohl ich ein Anhänger der Idee von Nachrichten mit begrenzter Lebensdauer bin, sollte es für den Empfänger m.M.n. stets von vornherein klar sein, ob und wann eine Nachricht verfällt, und dass die Nachricht nicht noch willkürlich geändert werden kann.


    - Andy
    [hr]

    Zitat von "Mogli" pid='32594' dateline='1502863044'


    So eine Funktion macht doch einen Messenger total unglaubwürdig, wenn derart massiv in eine Konversation eingegriffen werden kann. Wenn du dich mit jemandem real unterhältst, musst du doch auch deine Worte wählen, was du wem wie sagst! Warum soll das bei einem Messenger oder Chat nicht auch gehen?!


    Auch wenn die Wortwahl etwas derb gewählt wurde, muss ich inhaltlich zustimmen.


    - Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (16. August 2017 um 08:08)