Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Inhalte des Backups auslesen
#1
Hallo,

Threema erstellt bei Bedarf ein Backup der Chatinhalte in der Cloud. Auf Onedrive liegt das Threema-Backup im Dateiformat .SDF vor
und kann auch problemlos heruntergeladen werden. Diese Datei ist nicht mit ZIP gepackt.

Gibt es ein Programm mit dem man dieses Backup entpacken oder auslesen kann? Um was für ein Format handelt es sich?
Zitieren
#2
sdf steht für Standard Data File, also Standarddatendatei. sdf Dateien beinhalten hierbei strukturierte Daten im Standarddatenbankformat. Die Werte werden in Feldern mit fester Größe abgespeichert. sdf Dateien können von verschiedenen Datenbankprogrammen und Datenanalyseprogrammen importiert und exportiert werden. sdf Dateien werden hauptsächlich für den Datenaustausch zwischen verschiedenen Programmen verwendet.

http://www.dateiendung.com/format/sdf

Da solltest du auch Tools finden mit dehnen du .sdf-Dateien öffnen kannst.
Zitieren
#3
Ich habe mal versucht mit "Visual Studio 10" die Datei zu öffnen, was aber nicht funktionierte. Die unter dem Link
aufgeführten Programme sind alles komerzielle Programme. Ein Freeware-Tool konnte ich bis jetzt nicht finden.
Zitieren
#4
Kostenlose Testversion von FileViewPro: http://www.solvusoft.com/de/download/fileviewpro/

Und das hab ich noch gefunden:
Zitat:Auf dieser Seite erfahren Sie, wie man schnell und einfach mit Hilfe eines PDF Creator aus einer .sdf Datei eine PDF Datei erzeugt. Der hier beschriebene Weg ist vollkommen kostenfrei und einfach zu verstehen.
https://de.pdf24.org/sdf-2-pdf.html
Zitieren
#5
Ich bin noch keinen Schritt weiter gekommen. Kann mir nicht ein Threema Mitarbeiter ein Tool empfehlen?
Warum verwendet man bei Threema Windows Phone nicht auch das ZiP-Format?
Zitieren
#6
Das Daten Backup ist bei der Windows Phone Version, anders als auf Android, ein Upload der aktuellen Threema Datenbank (sdf Datei) auf OneDrive. Diese Datenbank ist Passwort geschützt und kann nur auf dem Gerät gelesen werden auf welchem die Datenbank erstellt wurde. Das Passwort ist nur der Threema App bekannt, es ist nicht vorgesehen das man mit einem anderen Tool als der Threema App auf die Datenbank zugreifen kann.
Zitieren