Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Kein Nachrichtenversand
#1
Huhu folgendes problem. Ich sende Nachrichten aber jede 2te oder 3te wird garnicht überbracht (dauerhaft ein geschlossener umschlag als status symbol) Ich dachte seit dem update verschicken sich nicht verschickte Nachrichten von selbst erneut ?
wer kann mir helfen ?
Zitieren
#2
Hallo, welcher Handy Hersteller? Was sagt dein Verbindungsstatus wenn du feststellt dass Nachrichten nicht versandt werden? Das siehst du an der Farbe des Punktes hinter dem Wort Threema. Grün, gelb oder rot?

https://threema.ch/de/faq/connstripe_expl

Send from outer space using telepathy
Zitieren
#3
(25.10.2015., 10:41)Ingenuus schrieb: Hallo, welcher Handy Hersteller? Was sagt dein Verbindungsstatus wenn du feststellt dass Nachrichten nicht versandt werden?  Das siehst du an der Farbe des Punktes hinter dem Wort Threema. Grün, gelb oder rot?

https://threema.ch/de/faq/connstripe_expl

Send from outer space using telepathy

ich hab das z3 compact und der punkt ist immer grün bin über wlan auch online. Ich dachte aber auch seit dem neuem Update werden nicht gesendete automatisch neu versendet so steht es zumindest im playstore ...
Zitieren
#4
Das hast du falsch verstanden. Es werden und wurden fünf mal versucht automatisch Nachrichten zu versenden. Scheitert das (keine Verbindung zum Server) kannst du neuerdings das manuelle Wiederholen aus der eingeblendeten Benachrichtigung aktivieren ohne in die App zu müssen. Das war mit der Beschreibung im Playstore gemeint. Ein Z3 Compact funktioniert hier einwandfrei. Liegt also an deinem Wlan und/oder Mobilfunk. Lies dir mal die FAQs zu Problem im Wlan durch. Zuerst ausprobieren ob es mit deaktivierem Wlan immer geht!

Send from outer space using telepathy
Zitieren
#5
Mal versuchen eine Nachricht an die Threema ID ECHOECHO zu schicken und schauen, ob diese zurückkommt.

Kommt das nur bei einem oder bei verschiedenen Empfängern, die Du anschreiben willst, vor?

Der geschlossene Briefumschlag sagt ja aus, dass die Nachricht auf dem Server liegt und auf Zustellung wartet. Da würde ich die Problemsuche fast auf die Empfängerseite konzentrieren.
Zitieren
#6
Also das mit dem wiederholen des Sendevorgangs ist zu differenzieren.

Text Nachrichten werden wol schon immer Automatisch wieder gesendet sobald eine Verbindung besteht.
Medien Nachrichten wiederholen sich fünf mal und dann soll seit neuem Update die Meldung im Statusbereich kommen. Threema weiß aber das es da teilweise noch zu Problemen kommt.
So ist es zumindest aus Julias Aussage im Thread des Updates zu verstehen.

Aber wie threemat vorgeschlagen hat Versuch es mal mit echoecho.
Zitieren
#7
(25.10.2015., 12:06)threemat schrieb: Mal versuchen eine Nachricht an die Threema ID ECHOECHO zu schicken und schauen, ob diese zurückkommt.

Kommt das nur bei einem oder bei verschiedenen Empfängern, die Du anschreiben willst, vor?

Der geschlossene Briefumschlag sagt ja aus, dass die Nachricht auf dem Server liegt und auf Zustellung wartet. Da würde ich die Problemsuche fast auf die Empfängerseite konzentrieren.

ich bekomm keine eingeblendete Benachrichtigung und es ist nicht nur bei einem kontakt sondern bei mehreren.  und wieso wird es nur 5 mal versucht ? ich hab bei den leuten teilweise nachrichten von vor einer woche die immernoch nicht gesendet wurden ... wäre es nicht sinnvoll es wie bei facebook zu machen es solange zu versuchen, bis es angekommen ist ?
Zitieren
#8
(25.10.2015., 12:58)threemaneurotiker schrieb: ich bekomm keine eingeblendete Benachrichtigung...


Was für eine Benachrichtigung meinst Du denn?
Das Statussymbol geschlossener Briefumschlag sagt aus, dass die Nachricht auf dem Server eingegangen ist und auf Zustellung wartet.

Siehe FAQ (https://threema.ch/de/faq/status_expl)
Zitat:Threema FAQ:

Die Nachricht wurde an den Server gesendet und wartet dort auf Zustellung zum Empfänger. Eine Push-Benachrichtigungwurde falls nötig ebenfalls gesendet.


Zitat:...und es ist nicht nur bei einem kontakt sondern bei mehreren. 

Dann sollten diese mal den Test mit "ECHOECHO" machen. Siehe ebenfalls FAQ (https://threema.ch/de/faq/outbndmsgs):

Zitat:Threema FAQ:

Bitte senden Sie mit Threema eine Nachricht an die ID ECHOECHO. Die Nachricht sollte zurückkommen. Falls dies funktioniert, können Sie Nachrichten problemlos versenden und empfangen, und das Problem ist wahrscheinlich beim Empfänger zu suchen.

Stellen Sie sicher, dass die Threema-ID, welche Ihnen für den jeweiligen Kontakt angezeigt wird, auch tatsächlich beim Empfänger noch in Gebrauch ist. Es könnte sein, dass der Empfänger eine neue Threema-ID erstellt hat; in diesem Fall kommen Nachrichten an die alte ID nicht mehr an. Das lässt sich einfach verhindern, indem alte IDs gelöscht und doppelte Kontakte entfernt werden.

Möglicherweise wurde Ihre ID beim Empfänger unabsichtlich blockiert. Bitten Sie den Empfänger, dies kurz nachzuprüfen (iOS: Threema > Kontakte > Kontaktdetails > Einstellung «Blockieren» ganz unten; Android: Threema > Kontakte > Kontakt lange antippen, dann im Menü «Kontakt deblockieren»). Überprüfen Sie bitte, dass auch Sie selbst den Empfänger nicht blockiert haben.

Zitat:und wieso wird es nur 5 mal versucht ?

Bei Textnachrichten wird es öfter probiert. Siehe Post über deinem.

Zitat:ich hab bei den leuten teilweise nachrichten von vor einer woche die immernoch nicht gesendet wurden ... wäre es nicht sinnvoll es wie bei facebook zu machen es solange zu versuchen, bis es angekommen ist ?

Es kommt auch darauf an, welches System die Empfänger einsetzen. Bei iOS ist es z.B. so, dass die Nachricht als "nicht zugestellt" angezeigt wird, bis diese quasi gelesen wurde. Der Empfänger hat dann aber eine Indo bekommen, dass neue Nachrichten vorhanden sind.

Ebenfalls gilt es zu klären pb die Empfänger die Lesebestätigung eingeschaltet haben. Ist diese aus, so erscheint auch kein Auge Symbol sondern maximal, das zugestellt Zeichen.
Zitieren
#9
Der geschlossenen Umschlag? Hatte ich überlesen sorry. Das bedeutet dass die Nachricht versandt wurde. Das Problem liegt beim Empfänger! Bitte die FAQs beachten bzw. die Empfänger müssen die FAQs zu verzögerten Benachrichtigungen abarbeiten.
Siehe hier:
https://threema.ch/de/faq/status_expl
https://threema.ch/de/faq/no_read_receipt
https://threema.ch/de/faq/nopush

Oft kommen die Nachrichten auch an und die Empfänger verpeilen sie zu lesen. Unter iOS und Windows Phone bleibt dann das Umschlag Symbol bestehen!

Send from outer space using telepathy
Zitieren
#10
ich glaub ich drücke mich falsch aus. alle Personen an die ich etwas schicke sind android nutzer. desweiteren geht es mir ja nicht darum ob die nachricht gelesen wird, sondern das sie überhaupt erst einmal auf dem gerät des empfängers ankommt ! Dies ist wie gesagt nicht der Fall.zumindest nicht immer ... und wenn der Empfänger dann auf eine erneut gesendete nachricht welche auch angekommen ist antwortet, dann ändert sich die vorab gesendete nachricht auch nicht in übertragen status .... Sie wird sozusagen verschluckt..... was die benachrichtigung angeht ich persönlich weiß selber nicht was das für eine sein soll sie wurde von Ingenuus im post #4 angesprochen eine solche bekomme ich aber nicht. es wird mir einfach nur mein gesendeter Text angezeigt mit dem geschlossenen Umschlag (NICHT ZUGESTELLT)
Zitieren
#11
(25.10.2015., 20:05)threemaneurotiker schrieb: ...es wird mir einfach nur mein gesendeter Text angezeigt mit dem geschlossenen Umschlag (NICHT ZUGESTELLT)

Und genau das ist für mich erstmal ein Hinweis dafür, dass bei Dir alles in Ordnung ist. Denn die Nachricht hat dein Handy verlassen und liegt auf dem Server.

Nun ist der Punkt, dass man bei den Empfängern checken muss, warum sie scheinbar keine Pushbenachrichtigung bekommen, dass eine neue Nachricht auf dem Server vorliegt.

- Test mit ECHOECHO (wie oben mehrfach geschrieben)
- zurücksetzen des Push-Tokens in den "Einstellungen" -> "Fehlerbehebung"
- Vergleich der OS Software-Versionen und der Threema Versionen evtl. lässt sich ja bei den Problemempfängern eine Gemeinsamkeit entdecken.
- haben die Empfänger die Probleme nur wenn sie im WLAN sind oder auch unterwegs, wenn die Internetverbindung über das Mobilfunknetz läuft?
Zitieren
#12
Ja, leider drückst du dich ein wenig unklar aus. Soweit ich dich richtig verstehe, spricht alles was du sagst NICHT gegen meine  Einschätzung. Die Nachrichten werden korrekt hochgeladen, allerdings nicht heruntergeladen. Nach 14 Tagen werden sie, zugestellt oder nicht, vom Threema Server gelöscht und nur noch bei dir angezeigt. Der Empfänger bekommt dann natürlich die Nachricht auch nicht mehr. Daher nochmal mein Rat:
Den/die Android User identifizieren bei denen NICHT kurz nach dem Versand der Nachricht das "Nachricht zugestellt" Symbol erscheint.
Diese User die Schritte unter: https://threema.ch/de/faq/push_andr ausführen lassen!
 
Aber VORSICHT. Man kann Threema so einstellen dass die Lesebestätigung deaktiviert ist. In dem Fall wirst du NIE eine Lesebestätigung erhalten!
https://threema.ch/de/faq/no_read_receipt
Zitieren
#13
(25.10.2015., 20:27)Ingenuus schrieb: Aber VORSICHT. Man kann Threema so einstellen dass die Lesebestätigung deaktiviert ist. In dem Fall wirst du NIE eine Lesebestätigung erhalten!
https://threema.ch/de/faq/no_read_receipt

Hab ich auch mal dran gedacht, aber dann wäre ja zumindest das "zugestellt" Symbol unter der Nachricht, aber nicht der geschlossene Briefumschalg.
Zitieren
#14
(25.10.2015., 20:54)threemat schrieb: Hab ich auch mal dran gedacht, aber dann wäre ja zumindest das "zugestellt" Symbol unter der Nachricht, aber nicht der geschlossene Briefumschalg.

Sicher? Ich habe einen Kontakt, der die Lesebestätigung seines iOS-Threemas deaktiviert hat. Da bleibt immer der geschlossene Briefumschlag in der Anzeige bestehen, auch wenn die Nachricht zugestellt und angesehen wurde.


- AndyGG
Zitieren
#15
So hat er das auch gemeint. Der geschlossene Briefumschlag bleibt bestehend.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Nachrichtenversand Tom-DE 7 4.425 11.02.2016., 20:17
Letzter Beitrag: emjay