Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Kein Nachrichtenversand
#16
(26.10.2015., 06:17)andyg schrieb: Sicher? Ich habe einen Kontakt, der die Lesebestätigung seines iOS-Threemas deaktiviert hat. Da bleibt immer der geschlossene Briefumschlag in der Anzeige bestehen, auch wenn die Nachricht zugestellt und angesehen wurde.


- AndyGG

Mag sein, hier geht es aber doch um Android! :idea:
Zitieren
#17
Die Einstellung ist OS unabhängig. Wenn gesetzt bleibt der geschlossene Umschlag bestehen! Kein zugestellt Symbol!

Send from outer space using telepathy
Zitieren
#18
(26.10.2015., 09:54)Ingenuus schrieb: Die Einstellung ist OS unabhängig. Wenn gesetzt bleibt der geschlossene Umschlag bestehen! Kein zugestellt Symbol!

Kann ich so nicht bestätigen. Auf meinen Androiden hier kommt (bei abgeschalteter Lesebestätigung im Empfangsgerät), auf meinem Absendergerät zumindest das zugestellt Symbol. (beide mit aktueller Threema Version)
Und wenn ich die Lesebestätigung "setze" (Häkchen bei "Lesebestätigung senden") kommt natuerlich beim Absender das "Auge"-Symbol.

In meinen Augen auch logisch, man will ja auch wissen ob es zugestellt wurde. Das hat dann ja noch nix mit "gelesen" zu tun.
Kann aber wie in diesem Fall hier, evtl. bei der Fehlersuche helfen.
Zitieren
#19
Hm, du scheinst recht zu haben, threemat; da gibt's wohl tatsächlich einen Unterschied zw. iOS und Android: Während bei deaktivierer Lesebestätigung unter iOS weder das Zustell- noch das Gelesensymbol beim Absender erscheinen, kommt unter Android hingegen das Zustellsymbol (aber natürlich nicht das Gelesensymbol).

Aus der FAQ dazu (https://threema.ch/de/faq/status_expl ):
"Nachricht zugestellt
[Android] Die Nachricht ist beim Gerät des Empfängers angekommen, wurde aber noch nicht gelesen [...], oder der Empfänger hat die Lesebestätigungen deaktiviert.
[iOS] Aus technischen Gründen wird dieser Status bei Nachrichten an iOS-Empfänger erst dann angegeben, wenn der Empfänger die App gestartet hat [...] und Lesebestätigungen aktiviert hat."

Wieder was gelernt!
Zitieren
#20
Falls dem tatsächlich so ist, wäre schön wenn der Threema Support dies bestätigen könnte + gebe ich meinen Fehler zu! Wieder was gelernt! Sobald ich ein zweites Gerät in die Finger bekomme werde ich es natürlich direkt ausprobieren

Send from outer space using telepathy
Zitieren
#21
(26.10.2015., 10:12)andyg schrieb: Hm, du scheinst recht zu haben, threemat;...

Einen Euro, jedesmal wenn ich diesen Satz höre..... Zwincker

Spass beiseite!

Hab es ja vorhin selbst getestet zwischen Handy und Tablet. Lesebestätigung bei beiden abgestellt und Nachrichten hin und her geschickt. Zack -> "Zugestellt" Symbol.

Wie gesagt ist ja auch logisch und konsequent, da damit noch nichts über das "Lesen" ausgesagt wird und man aber die Nachricht auf ihrem Weg maximal verfolgen kann.
Zitieren
#22
Für maximalen Datenschutz dürfte aber noch nicht einmal "zugestellt" angezeigt werden. Daher kam meine Denke. Wie es scheint sprechen die Fakten eine andere Sprache. Nun wäre es noch interessant zu wissen ob der Thread Ersteller sein Problem lösen konnte?

Send from outer space using telepathy
Zitieren
#23
Ja auch ich nahm zugegebenermaßen etwas voreilig an, dass zum maximalen Schutz der Privatsphäre keines der beiden Symbole angezeigt werden sollte. Quasi ein Pluspunkt für Threema unter iOS!


- AndyGG
Zitieren
#24
Die Antworten hier im Forum sind korrekt.
Der Hintergrund ist folgender: Bei iOS käme eine Zustellbestätigung einer Lesebestätigung gleich, da die Nachricht nicht wie bei Android im Hintergrund empfangen werden kann, sondern erst beim Öffnen der App. Um dies zu verhindern bleibt bei iOS Empfängern deshalb das Nachrichtensymbol "Nachricht gersendet" bestehen, auch wenn die Nachricht auf dem Empfängergerät zugestellt wurde.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Nachrichtenversand Tom-DE 7 4.425 11.02.2016., 20:17
Letzter Beitrag: emjay