Wann kommt die MultiDevice Funktion?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Es nützt keinem was, jetzt auf Teufel komm raus Multidevice einzubauen, nur damit es alle haben, und es 4 Wochen später aber heißt: "Stümperhaft implmentiert, lässt sich ausnutzen, unsicherer als vorher" usw.
    Dann lieber warten, sonst lachen sich ganzen WhatsApp-User tot, denn auf einmal haben dann natürlich alle gewusst, dass man ja eh alles hacken kann, und dass man darum ja eh bei WhatsApp bleiben kann, denn das nutzen ja eh alle, und es ist ja viel billiger (stimmt zwar nicht, aber interessiert ja kaum wen), und überhaupt …

    Lieber abwarten und vernünftig machen - so praktisch MultiDevice auch sein mag. Ist jedenfalls meine Meinung.

  • Sehe ich anders. Seit 2014 wird das versprochen. Usern aus dem Forum hätten es als Betauser längst schon testen können.
    Fazit bis heute : nichts da, Whatsapp programmiert an der Verschlüsselung, zieht demnächst nach - Threema ist dann tot

    -----
    meine Threema-ID lautet: BKPCJN5W


  • ... Whatsapp programmiert an der Verschlüsselung, zieht demnächst nach - Threema ist dann tot

    Das sehe ich anders. Facebook wird meiner Meinung nach nichts in WA implementieren, was es ihnen unmöglich macht die Kommunikation auszuwerten. Vor allem jetzt, da die User dazu erzogen wurden, sich nicht für so Datenschutz Zeug zu interessieren. Selbst wenn sie es mit E2E WIRKLICH ernst meinen, würden ihnen dann immer noch die Metadaten und die Kontaktdaten bleiben. Aber es sind auch die Inhalte interessant - gemäß dem Big Data Motto: "Mehr ist mehr" - die Algorithmen sind mittlerweile Alles-Fresser.

    Zum Multidevice Thema: Ich denke die große Herausforderung für Threema ist, wie man den private Key der ID auf sicherem und vor allem User-freundlichem Wege auf weitere Geräte bekommt... wobei das mit QR auch einigermaßen machbar wäre... neben weiteren Herausfroderungen, wenn mans "richtig" machen will. Ich bin auch nicht dafür, das es einfach so in den Code reingestümpert wird.

    F: Bist du bei facebook?
    A: Ich fürchte ja...

    Einmal editiert, zuletzt von dummabua (10. Januar 2016 um 18:34)

  • Und wenn Threema zu dem Schluss kommt, dass sie keine Lösung für die hohe Sicherheit UND multi gibt, dann kann ich damit auch leben. Schön wäre, wenn das von dort aus kommuniziert würde.

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k


  • Facebook wird meiner Meinung nach nichts in WA implementieren, was es ihnen unmöglich macht die Kommunikation auszuwerten.

    Genau aus dem Grund bin ich auch skeptisch, ob WA wirklich eine E2E Verschlüsselung implementieren will, die diese Bezeichnung auch verdient.
    Wieso sollte FB satte 19 Mio. USD für WA hingeblättert haben, nur um verschlüsselte, anonyme Daten (=wertlos) zu übertragen? Das widerspricht doch diametral deren Geschäftsmodell...


    - AndyG

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (10. Januar 2016 um 19:10)

  • ok-mobil
    Wo hat Threema das den versprochen. Ich habe sowas nie gelesen. Es gab einmal eine Äußerung die eigentlich für die interne Kommunikation gedacht war - aber ein versprechen an die User war das nicht.

    Die Verschlüsselung bei WA wird ebenso wie die aktuelle ein Witz bleiben.
    Zudem ist eine Verschlüsselung nicht alles - es geht auch um Datenschutz, AGB und und und.
    Zudem ist die Neuerung das eine Verifizierte Verschlüsselung eingebaut wird. Also QR code scannen ala Threema. Eine Verschlüsselung existiert ja schon eine Erweiterung dieser wurde nicht Kommuniziert.
    Oder wo siehst du das?

  • Nochmal zurück zum Th(re)ema ;)

    Mal angenommen, die multidevice Sache lässt sich tatsächlich wegen E2E, Metadaten usw. nicht umsetzen. Vlt. wäre es ja auch für die meisten ausreichend, es über die durch threema vorgeschlagene Gruppenlösung zu realisieren. Dazu hätte ich eine Idee:

    Ich befinde mich mit zwei verschiedenen id's in einer Gruppe; mein Smartphone und mein tablet. Das "Blöde" daran ist ja eigentlich nur, dass ich, wenn ich am abend nach Hause komme, alle Nachrichten, die ich auf dem Smartphone bereits gelesen habe, auf dem Tablet als umgelesen angezeigt bekomme. Dann muss ich erstmal prüfen, welche Nachrichten ich tatsächlich schon gelesen habe.

    Wäre es nicht vlt möglich, eben nicht EINE ID auf zwei Geräten zu benutzen, sondern ZWEI id's zu synchronisieren? Also dass quasi mein Smartphone so eine Art Übergabestatus an mein Tablet schickt, wenn mein Smartphone feststellt, dass mein Tablet in der gleichen Gruppe ist?

    Dazu wäre es natürlich sinnvoll, die Gruppengröße weiter anzuheben ...

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k


  • Und wenn Threema zu dem Schluss kommt, dass sie keine Lösung für die hohe Sicherheit UND multi gibt, dann kann ich damit auch leben. Schön wäre, wenn das von dort aus kommuniziert würde.

    Das kann ich dir klar sagen: Lösungsmöglichkeiten gibt es. Multi-Device kann durch die Web-Client-Lösung implementiert werden, muss aber nicht.

    Und die Web-Client-Geschichte zieht sich von meiner Seite hin, weil SaltyRTC eine kleine WebRTC Data Channel Bibliothek benötigt (das Teil von Google ist einfach viel zu groß), die noch nicht geschrieben wurde, da ich hauptsächlich studiere und es sonst niemand in die Hand nimmt. Immerhin werde ich ab Februar wieder daran arbeiten.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • @"lgrahl" schön zu hören, dass Du an der Sache noch dran bist. Und ich sage so gern: Gut Ding will Weile haben!
    Gern würde ich Dich unterstützen, gehöre aber leider zu den IT-mäßig Ahnungslosen.

    Unabhängig davon denke ich gerade darüber nach, warum Du das so differenziert darstellst und frage mich, ob ich das richtig verstehe:

    Du sagst, Multidevice wäre mit dem WebClient möglich. Das heißt aber nicht, dass Multidevice mit zwei "echten" ThreemaApps möglich ist, oder wie? Konkret: ich habe auf meinem Smartphone den Node in der Threemaapp laufen. Mit dem WebClient wäre es dann möglich, mich am Tablet über einen Browser (ich sage mal untechnisch) einzuloggen und weiter zu kommunizieren.
    Die Umsetzung mit dem WebClient sieht aber, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht vor, dass auf beiden Geräten die Threemaapp läuft, richtig?

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

  • @"TheDeckie": Ich lass mich da jetzt nicht festnageln, aber abgesehen von der Größe der Google WebRTC Library gab es eigentlich keine Kritik.

    @"patrick": Platinumuser hat es im Grunde schon gesagt.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)