Threema 2.52 für Android (Release 15.10.2015)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo, liebe Android-Nutzer.

    Threema Version 2.52 für Android ist in Kürze auf Google Play verfügbar. Sofern es keine Probleme gibt, werden die anderen Stores im Laufe des Tages nachfolgen.

    Der Fokus bei diesem Release lag auf der Kompatibilität mit dem neuen Android 6.0 Marshmallow.


    Es ist nun dank des neuen Berechtigungskonzepts von Android 6.0 möglich, Threema aus dem Play Store zu installieren, ohne im Voraus alle Berechtigungen abzunicken. Threema fragt erst während der Benutzung, ob man eine bestimmte Berechtigung gewähren will oder nicht.

    Es ist sogar möglich, Threema einzurichten und damit zu chatten, ohne einer einzigen Berechtigung zuzustimmen (wenn auch mit gewissen Einschränkungen - der Versand von Bildern und Dateien ist natürlich ohne Zugriff auf das Dateisystem nicht möglich).

    Hier noch eine Liste weiterer Neuigkeiten in diesem Release:


    • Anpassungen für Android M
    • Nicht übermittelte Nachrichten direkt aus Benachrichtigung erneut senden
    • Chat-Hintergrundbild
    • Verbesserte Einladungsfunktion
    • Fehlerbehebung


    Viel Spass mit der neuen Version von Threema!

  • Im Blog steht "erhält Threema nun auch ein attraktives Chat-Hintergrundbild."

    Ich vermute es handelt sich dabei um das auch hier im Forum an einer anderen Stelle mal gewünschte Standort Hintergrundbild. Welches das leere Weiß ablöst.


  • Ich vermute es handelt sich dabei um das auch hier im Forum an einer anderen Stelle mal gewünschte Standort Hintergrundbild. Welches das leere Weiß ablöst.

    Ja, statt einem leeren Hintergrund wird jetzt ein Wallpaper angezeigt, falls kein anderes Bild hinterlegt wurde.

    Viele Grüsse
    Julia

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (15. Oktober 2015 um 18:25)

  • Schade... mir gefällt der Chat mit dauerhaftem Hintergrund-Bild nicht. Ich empfinde das als Verschlimmbesserung. Ich hätte lieber den alten einfarbigen Hintergrund zurück. Vielleicht kann man das in der nächsten Version einstellbar machen.
    Nix - threema-Design - eigenes Bild


  • Schade... mir gefällt der Chat mit dauerhaftem Hintergrund-Bild nicht. Ich empfinde das als Verschlimmbesserung. Ich hätte lieber den alten einfarbigen Hintergrund zurück. Vielleicht kann man das in der nächsten Version einstellbar machen.
    Nix - threema-Design - eigenes Bild

    Du kannst Dir als Workaround ja ein einfarbiges Bild (mit deiner Wunschfarbe) erstellen und das als Hintergrund benutzen.

  • Hier noch eine Liste weiterer Neuigkeiten in diesem Release:

    • Nicht übermittelte Nachrichten direkt aus Benachrichtigung erneut senden

    Hallo,

    kann mir jemand erklären was damit gemeint ist, bzw. wie ich diesen Satz verstehen soll?

    Kommen jetzt auch noch Benachrichtigungen wenn etwas nicht gesendet wurde?
    Warum werden noch nicht übermittelte Nachrichten nicht einfach automatisch erneut gesendet ?


  • Kommen jetzt auch noch Benachrichtigungen wenn etwas nicht gesendet wurde?

    Ja, wenn Medien (Bilder, Videos, Sprachnachrichten) oder Dateien nicht gesendet werden können, wird eine Benachrichtigung angezeigt. Man kann dann die Nachrichten direkt aus der Benachrichtigung neu senden, wenn man wieder online ist, ohne dafür in jeden einzelnen Chat gehen zu müssen.

    Zitat


    Warum werden noch nicht übermittelte Nachrichten nicht einfach automatisch erneut gesendet ?

    Weil es viele unterschiedliche Gründe gibt, wieso Nachrichten nicht versendet werden können. Würde Threema das endlos versuchen, würde dies unter Umständen zu einem hohen Datenverbrauch und einer Akkubelastung führen.

    Threema unternimmt 5 Versuche. Danach muss man fehlgeschlagene Nachrichten manuell erneut senden. Die neue Benachrichtigung erleichtert diese Aufgabe.

    Viele Grüsse
    Julia

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (17. Oktober 2015 um 20:11)

  • Die Benachrichtigungsanzeige beim fehlgeschlagenen versenden von Medien funktioniert weder bei meinem Nexus 5 (Android 6.0), Nexus 10 (Android 5.1.1) noch beim Samsung Galaxy S3 (CM Android 4.4.4)?!
    Selbstverständlich auf allen 3 Geräten Threema Version 2.52 (247) ;)

    BQ Aquaris X Pro (Android 8.1)
    Samsung Nexus 10 (Android 5.1.1)
    Samsung Galaxy S3 (LineageOS 14.1 Nightly Android 7.1.2)

    Einmal editiert, zuletzt von chbaer (16. Oktober 2015 um 13:21)