Threema 2.52 für Android (Release 15.10.2015)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Es wäre bestimmt hilfreich, wenn man statt eines

    "Geht nicht!"

    Vielleicht ein paar mehr Infos rüberkommen lässt.

    Dazu gehört meiner Meinung nach, neben dem Handytyp, der OS Versionsnummer und der Threema Versionsnummer auch (gibt ja auch Spezis die sowas dann mit der alten Version probieren, wenn sie hier etwas darüber lesen) das man kurz erklärt wie man es getestet hat.

  • Also ich habe das mit der aktuellen Version von Threema getestet (2.52 // 247).
    Alle Internet Verbindungen aus - Bild Gesendet - aus der APP raus gegangen - nicht geschlossen - gewartet - es kam nichts.
    Nach 10-15 Minuten bin ich nochmal in die APP und sah das Rote-Dreieck.

  • threemat: Da hast du sicherlich recht.

    Auch ich habe die Threema Version 2.52 (247) installiert auf einem Samsung Galaxy S5 mit Android 5.0.1
    Die Vorgehensweise war genauso wie TheDeckie. Den Flugzeugmodus eingeschaltet. Dann ein Bild gesendet und die App verlassen. Nach geschätzt 5 Minuten habe ich dann Threema nochmal geöffnet und das rote Dreieck gesehen.

  • Nein. Weil diese im Gegensatz zu den «grösseren» Nachrichten automatisch neu gesendet werden.

    Also im Moment finde ich diese Funktion sehr suboptimal gelöst.

    Ich habe mal folgendes getan:
    1. Mobildaten von Hand deaktiviert (quasi Funkloch simuliert)
    2. Bild verschickt
    3. Text verschickt
    4. Handy in standby geschickt
    5. 5 sek gewartet
    6. Handy eingeschaltet und Mobildaten wieder aktiviert
    7. die Textnacricht wurde automatisch verschickt, das Bild nicht...

    Ich behaupte mal das so eine Konstellation das häufigste Ärgernis eines nicht versendeten Bildes ist.
    Das Signal war nur kurz (unter kurz verstehe ich einen Zeit raum bis zu einer halben Minute) weg und Threema schafft es nicht so einen Upload zu wiederholen. Warum?
    Anstatt desses bekomme ich schon ab der ersten Millisekunde (also direkt nach Absenden des Bildes bei zu diesem Zeitpunkt schon inaktiven Netz) eine "Wiederholungsnachricht" von Threema eingeblendet. Das ist doch unnötig und viel zu schnell "mitgeteilt".

    Es muss doch möglich sein einen Trigger auf "Netz wieder verfügbar" zu setzen und so lange mit dem wiederholten Bildversand von "Fehlversuchen" zu warten, anstatt zum Zeitpunkt des Abschickens direkt innerhalb einer Sekunde 5 Versuche zu unternehmen.

    Jedenfalls würde ich so programmieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (17. Oktober 2015 um 13:43)

  • Hallo,

    ich vermisse in der Version 2.52 die Funktion, wenn ich ich auf das Bild eines Kontaktes klicke, dass dann ein Kontaktmenü aufgeht wo ich dann Telefon, SMS etc. gleich anwählen kann. Wo ist denn das hin? Ich fand das immer sehr praktisch. In 2.51 war es jedenfalls so möglich.

  • Ich finde es ganz witzig wie der neue Hintergrund die verschiedenen Eigenschaften von 3ma zusammengefasst / darstellt.
    [hr]
    THFO also du kannst ja immer noch auf den Namen Klicken um die Informationen zusehen. Und auch anrufen kannst du ja aus der APP.

    Oder was meinst du genau?

    Gruß TheDeckie

    Einmal editiert, zuletzt von TheDeckie (17. Oktober 2015 um 19:19)


  • Hallo,

    ich vermisse in der Version 2.52 die Funktion, wenn ich auf das Bild eines Kontaktes klicke, dass dann ein Kontaktmenü aufgeht wo ich dann Telefon, SMS etc. gleich anwählen kann. Wo ist denn das hin? Ich fand das immer sehr praktisch. In 2.51 war es jedenfalls so möglich.

    War vorher durch einzelne symbole ggf. einfacher. Jetzt anrufen über die drei punkte oben rechts und der rest über teilen erreichbar. Oder?


  • ich vermisse in der Version 2.52 die Funktion, wenn ich ich auf das Bild eines Kontaktes klicke, dass dann ein Kontaktmenü aufgeht wo ich dann Telefon, SMS etc. gleich anwählen kann.

    Diese sogenannten QuickContactBadges sind eine Betriebssystemfunktion. Leider haben die auf Handys gewisser Hersteller nie zuverlässig funktioniert und teilweise sogar zu Abstürzen geführt.

    Wir haben aus diesem Grund entschieden, die Funktion zu entfernen.

    Es ist eine traurige Realität auf Android: Threema läuft derzeit auf knapp 9000 verschiedenen Handys und Tablets und jeden Tag kommt wieder ein gutes Dutzend dazu. Leider meinen gewisse Hersteller, dass sie alle Standard-Funktionen von Android «verbessern» oder ersetzen müssen und machen unabsichtlich etwas kaputt. Auch wenn man die App nicht auf 9000 Handys testen kann, kann man als Entwickler mit vielen Fallunterscheidungen zumindest versuchen, solche Probleme zu umgehen. Aber manchmal ist es klüger, ganz auf eine Funktion zu verzichten, die sehr oft für Ärger sorgt.

    Viele Grüsse
    Julia

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (20. Oktober 2015 um 23:09)