Profilbild im Chat anzeigen (iOS)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • ...jetzt ist es mir (beinahe) wieder passiert: um ein Haar hätte ich eine Message an den falschen Empfänger geschickt; hatte die Mitteilung einfach eingetippt und nicht bemerkt, dass noch der falsche Chat von vorhin geöffnet war!
    Um derartige Verwechslungen zu verhindern hätte ich einen Vorschlag: warum nicht einfach das Profilbild des Chatpartners im Chat anzeigen? Entweder kleinformatig z.B, oben in der Titelleiste, oder (optional) als Hintergrundbild?

    Einmal editiert, zuletzt von Simon G. (29. September 2015 um 00:50)

  • Häh? Wird doch gemacht?! Das Bild dass du für den Kontakt hinterlegt hast wird gezeigt. Zumindest unter Android. Die farbigen Symbole werden nur angezeigt wenn dein Kontakt kein Foto hat.

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

  • ...offenbar wieder mal ein Unterschied zwischen Android und iOS...
    Das Profilbild wird im Chat unter iOS nur eingeblendet, wenn man den Chat nach unten zieht, oder in der Chatübersicht...

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (23. September 2015 um 19:05)

  • stimmt

    Im ersten Tab unter Kontakte gibt es kein Kontaktbild zu sehen,
    Im zweiten Tab unter Nachrichten gibt es ein Kontaktbild zum Chatpartner.


    Irgendwo muss es ja Unterschiede zwischen Android und angebissenen Apfel geben !
    :D

    Ei-Phone

    Threema seit 2014

  • Ich fände es wirklich gut, wenn das Bild des Partners im Chat immer sichtbar wäre. Gestern ist es wieder passiert - ich hab eine Mitteilung versehentlich an den falschen Empfänger gesendet (es liefen aber auch 3 Chats parallel, kommt manchmal vor).
    Wie wäre denn z.B. eine Option, dass das Bild des Chatpartners im jeweiligen Chat als Hintergrundbild verwendet wird?

  • Moin,
    wieder etwas dazu gelernt... War mir gar nicht bekannt, dass das unter iOS nicht geht...

    Das mit den Profilbildern ist IMHO wirklich ein MustHave - und bei Android wirklich sehr gut gelöst.
    Und ich find es gut, dass man selbst das Bild setzen kann, indem man es in den Telefonkontakten speichert.
    Immerhin soll das zur besseren Übersicht MEINES Chats beitragen.

    Wenn jeder sein eigenes Profilbild zur Anzeige bei allen Kontakten bestimmen kann (ist sicher Standard bei den meisten Messengern), dann kann es anfänglich schon "cool" rüberkommen, aber die anderen können damit meist nicht vilel anfangen.

    Also das Threema-System bei Android ist schon sehr gut - nur sollte es eigrntlich auf allen Systemen gleich sein...