Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
Die Vorschlagsliste dient der übersichtlichen Darstellung von Wünschen oder Vorschlägen. In den Vorschlägen kann über Sinnhaftigkeit und Erfolgsaussichten diskutiert werden. Wenn ein Vorschlag viel Unterstützung erfährt werden wir diesen direkt bei Threema vortragen. Bei Vorschlägen mit besonderem Diskussionsbedarf wird zusätzlich ein Thema im Forum erstellt.

Bin drauf gekommen, dass eine Sprachnachricht oder sogar ein echtes Gespräch ( natürlich sofern erwünscht ) dem Hilfesuchenden oft mehr hilft oder helfen kann, als x mal Texte hin und her zu schreiben. Vor paar Wochen hatte ich das Vergnügen mit einem sehr kundigen User so ein Gespräch zu führen.

Daher kann ich sagen : Der Hilfesuchende hat von Gesprochenem oft mehr, als von Texten die zum Teil Fachausdrücke beinhalten. (Man kann sofort nachfragen was das Wort bedeutet) Natürlich weiß ich um die Hürde die es zu überwinden gilt, mit eigentlich fremden Menschen (zumindest am Anfang) zu sprechen.

Also, wenn der User der Hilfe anbietet, bereit ist mit dem Hilfesuchenden auch zu reden, dann bekommt meiner Meinung nach die Konversation eine neue Qualität.


Der User der Hilfe per Telefon anbietet, könnte mit einem kurzen Hinweis, dem Hilfesuchenden darauf hinweisen.

In meinem Umfeld habe ich damit eigentlich durchwegs positive Erfahrungen gemacht.


Schöne Grüsse,



Rasputin