Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
Die Vorschlagsliste dient der übersichtlichen Darstellung von Wünschen oder Vorschlägen. In den Vorschlägen kann über Sinnhaftigkeit und Erfolgsaussichten diskutiert werden. Wenn ein Vorschlag viel Unterstützung erfährt werden wir diesen direkt bei Threema vortragen. Bei Vorschlägen mit besonderem Diskussionsbedarf wird zusätzlich ein Thema im Forum erstellt.
Threema für Desktop verfügbar! Jetzt runterladen und ausprobieren: Zum Download
Reduzierter Preis für die Ukraine: Threema ist ab sofort im ukrainischen Google Play Store fast kostenlos: 💙💛 mehr Infos 💙💛

Für eine bessere/einfachere Übersichtlichkeit bzgl. der zeitlichen Einordnung eines Beitrags würde ich mir wünschen, dass In der Chatübersicht vor dem Datum ebenfalls der Wochentag zu sehen ist, wie z.B. "Mo, 22.02.2022",

und nur "Gestern" als Alternative hierzu in der Chatübersicht angezeigt wird.


Zum Beispiel statt

"04.06.2020"

"Do, 04.06.2020"


Mit den Kurzschreibweisen


"Mo" für "Montag"

"Di" für "Dienstag"

"Mi" für "Mittwoch"

"Do" für "Donnerstag"

"Fr" für "Freitag"

"Sa" für "Samstag" und

"So" für "Sonntag"


Meiner Meinung ist dies zeitlich besser, intuitiver und deutlich schneller einzuordnen, als wenn nur das Datum bzw. "vor 2 Tagen", ... , "vor 6 Tagen" dort steht.


Diese Art der Kennzeichnung kenne ich z.B. aus der normalen SMS-App von Android.

EDIT 21. April 2022:

Kleine Ergänzung bzgl. der zur Zeit üblichen Kennzeichnung "Gestern", "Vorgestern" ... "vor 6 Tagen"

  • Gibt es in iOS schon, aber unter Android noch nicht.

    Traurig 1
  • und ich würde mir wünschen, dass vor jedem Eintrags-Block bzw. unter einer Nachricht das oben Genannte steht und nicht bei den zeitnahen (letzte Woche ?) nur z.B. "gestern - vorgestern - vor 3 Tagen - vor 4 Tagen - vor 5 Tagen - vor 6 Tagen -etc.".

    Habe ich heute eine Nachricht mit " vor 2 Tagen" bekommen und schaue nach weiteren 3 Tagen wieder in den Chat, muss ich erst recherchieren, wann die Nachricht gekommen ist. Einfachei bei jeder Nachricht das Datum und gut ist !

    Gefällt mir 3