Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
Die Vorschlagsliste dient der übersichtlichen Darstellung von Wünschen oder Vorschlägen. In den Vorschlägen kann über Sinnhaftigkeit und Erfolgsaussichten diskutiert werden. Wenn ein Vorschlag viel Unterstützung erfährt werden wir diesen direkt bei Threema vortragen. Bei Vorschlägen mit besonderem Diskussionsbedarf wird zusätzlich ein Thema im Forum erstellt.

Als Notizbuchfunktion bezeichne ich einen persönlichen Chat, der nur in der lokalen Datenbank auf dem Handy gespeichert wird, OHNE dass die Nachricht zum Threema-Server und zurück (wie z.B. bei EchoEcho) geschickt wird.

Diese Funktion müsste also auch komplett offline im Flugmodus funktionieren.

Momentan habe ich mir zwar ein eigenes Notizbuch aus meinen 2 IDs erstellt, entsprechend mit einem Notizbuch-Profilbild versehen und jeweils oben angepinnt, aber diese Nachrichten gehen leider auch nach draußen.

Zudem driftet der Chat sowiese teilweise auseinander, wenn ich mit dem Zweithandy ab und zu länger nicht online bin.

  • Mal ein Update meinerseits:

    Gemäß Diskussion hier ist diese Funktion bei Android bereits über einen Umweg integrieret, indem man eine Gruppe aus 2 Personen bildet, und die zweite Person dann wieder entfernt. Als Mitglieder steht dann also nur noch "Ich".

    In dem Fall verlassen die Nachrichten nicht mehr das Handy (erkennbar daran, das im Nachrichten-Log auch im Flugmodus "erstellt+gesendet+gelesen" erkennbar sind).

    Unter iOS geht diese Funktion per stand 10/2020 nicht. Es kommt eine Fehlermeldung, dass diese Gruppe keine Mitglieder mehr hat.


    Ich lasse meinen Vorschlag weiterhin aktiv, weil:

    1. diese Funktion in Android nur über einen Umweg erreichbar ist.

    2. dieser Umweg in iOS nicht funktioniert.

    3. das Hinzufügen einer Erinnerung wünschenswert wäre (andere Messenger haben das).

  • Ich würde die vorgeschlagene Funktion gerne zum Vorbereiten von Nachrichten benutzen.

    Gerade bei wichtigen und/oder längeren Texten wäre eine Eingabe-Option schön, bei der nicht gesendet wird.

    Später könnte man dann die vorbereiteten Nachrichten per C'n'P verschicken.

  • aber diese Nachrichten gehen leider auch nach draußen.


    Sind aber genau so sicher oder?


    Grüsse


    Rasputin

    • Also bei unserer momentanen Konstellation (Chat mit sich selbst), bzw. bei EchoEcho gehen die Nachrichten NATÜRLICH nach draußen, werden auf dem Threema Threema-Server umgeschlüsselt, und gehen wieder zurück. Also da wird sicher auch nichts passieren (denke ich mal) , aber das ist absolut unnötig. Deshalb mein Vorschlag bzgl. eines rein lokalen "Notizen-Chats", bei den NICHTS nach draußen gehen soll, sondern nur eine direkte Speicherung in der lokalen Datenbank erfolgt.

    • @rasputin: Nur nochmal zur Klarstellung: Hat man einen Notitzbuch-Chat mit seinen eigenen 2 IDs, gehen die Nachrichten nach draußen. Sie müssen ja das andere Handy erreichen...

      Ich habe aber jetzt zusätzlich einen Notizbuch-Chat angelegt mit meinen 2 eigenen IDs, und habe dann die andere ID wieder gelöscht, so dass effektiv also NUR ICH SELBST in der Gruppe bin. In diesem Fall geht die Nachricht NICHT nach draußen.

  • Jup, vorallem mit Threema Web ist es sehr praktisch um sich kurz Notizen an den Desktop zu schicken.

    Gefällt mir 1
    • Richtig, ich nutze es um PDF-Dokumente, die ich mit dem Smartphone aufrufe, auf dem Desktop speichern zu können. Derzeit mache ich das mit Signal und er Funktion "Notiz an mich".

    • Das Problem bei Verwendung von "Notiz an mich in Threema - also EchoEcho" oder einem "normalen" Chat mit der eigenen anderen ID ist eben auch, dass die Nachrichten immer doppelt erscheinen: einmal als gesendet, einmal als Empfangen. Das nervt.

      Deshalb habe ich mir ja den "Pseudo-Gruppenchat" mit meiner anderen ID eingerichtet, weil die Nachrichten so nur 1x erscheinen.

      Das muss aber eigentlich auch nicht sein, zumal der Gruppenchat mit der Zeit auseinaderdriftet, da mein Zweithandy oft längere zeit offline ist und Nachrichten verloren gehen.