Zitierfunktion erweitern

    • Vom Moderator geprüft
Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
Die Vorschlagsliste dient der übersichtlichen Darstellung von Wünschen oder Vorschlägen. In den Vorschlägen kann über Sinnhaftigkeit und Erfolgsaussichten diskutiert werden. Wenn ein Vorschlag viel Unterstützung erfährt werden wir diesen direkt bei Threema vortragen. Bei Vorschlägen mit besonderem Diskussionsbedarf wird zusätzlich ein Thema im Forum erstellt.

Ein auch gerade wieder im Forum geäußerter Wunsch ist es, Bilder zu zitieren.


Ich erweitere den Wunsch mal etwas und reiche hiermit einen Vorschlag ein.

Gerne könnt ihr diesen mit einem "Gefällt mir" versehen - je mehr Stimmen er bekommt, desto eher sehen ihn die Leute hinter Threema und wer weiß... vielleicht wird er irgendwann umgesetzt :)


Nun zum Vorschlag:

Seit einigen Versionen gibt es die Möglichkeit, Textnachrichten und ggf. auch Textkommentare unter Bildern zu zitieren, worauf man eine Antwort und somit direkten Bezug nehmen kann. Dazu gibt es noch die Möglichkeit, per Klick auf das Zitat zur Originalnachricht zu springen. Und in einer der neuesten (Android) Version wird das Zitieren per Wisch (nach rechts) noch einfacher gemacht.


Wie im oben verlinkten Forumseintrag gibt es jedoch bisher keine Möglichkeit, Bilder ohne Text, Videos oder andere Medien/Nachrichten, die keinen Text enthalten, zu zitieren. Wie man seine Antwort nun auf die zu zitierende "Nachricht" verweist, das handhabt jeder anders (Nachricht davor, Nachricht danach, erneutes Senden, Screenshot, ... - es gibt viele Wege).


Ich würde es sehr begrüßen, wenn bei der Zitierfunktion grundlegend eine Änderung stattfinden würde.

Im Daten-Backup unter Android gibt es zu jeder Nachricht eine "apiid" und eine (ich denke noch eindeutlichere einzigartige) "uid". Statt bei einem Zitat die Originalnachricht vollständig zu nutzen und zu übermitteln, könnte hier auf lediglich die "uid" verwiesen werden, mit der die App bereits etwas anfangen können sollte. So können auch sehr lange Textnachrichten nur kurz angerissen (die ersten x Byte) werden, statt den kompletten Display/Chat mit einem Vollzitat zu überlagern. Per Klick auf dieses Zitat springt man sowieso dann zu der Originalnachricht (oder sie öffnet sich in einem neuen Lesefenster - ähnlich wie bei Signal, aber das finde ich persönlich nicht schön :P).

Mithilfe der "uid" kann auch ein IMAGE oder VIDEO zitiert werden statt lediglich ein IMAGE mit "caption" (also Textkommentar).


Kurzgefasst:

  • Zitat per uid (statt caption)
  • Zitieren von Medien
  • lange Textzitate nur anreißen (x Byte) statt Vollzitate


Einen mir bewusst gewordenen Nachteil hierdurch möchte ich natürlich nicht verheimlichen:

Sollte die zitierte Nachricht (uid) nicht mehr vorhanden sein (Nachricht/Medium händisch gelöscht oder dem Speichermanagement zum Opfer gefallen), wäre die Anzeige des Zitats bzw. das Setzen der Sprungmarke nicht möglich. Ob man hier mit einer Gegenprüfung ggf. die Originalnachricht nochmal versendet?! Lieber nicht. Es mag auch Gründe haben, warum manche keine Medien herunterladen :)


Wie steht ihr dazu? Euch gefällt der Vorschlag? Dann drückt auf "Gefällt mir".

Gerne dürft ihr auch Kommentare hierzu verfassen - ich bin auf eure Meinung gespannt!

  • Bezüglich des von @Miaz angesprochenen Fehlers habe ich schon eine Nachricht an Threema geschrieben und die Anpassung der Zitierfunktion angesprochen. Aber es gibt "bei Threema keine nutzerübergreifenden Nachrichten-IDs" und "zudem ist bei Gruppen jede Nachricht an jeden Empfänger eine eigene Nachricht".

    Dieses Verhalten macht es demnach schlicht unmöglich, per ID zu zitieren. Ob nun gut oder schlecht... In Hinsicht auf die Privatsphäre und den Datenschutz ist dies ein Plus, mit dessen "Nebenwirkungen" man wohl leben muss.


    Ich werde dem nochmal etwas genauer nachgehen. Vielleicht gibt es ja doch noch eine andere Lösung :)

  • Wir haben ja innerhalb Threema schon mehrfach darüber diskutiert - und alle hier angesprochenen Punkte unterstütze ich voll und ganz.

    Noch nicht geklärt ist der Punkt, warum aktuell manchmal nicht zur Original-Nachricht eines zitierten Bildkommentars gesprungen wird. Es erscheint dann eine Meldung "Zitierte Nachricht nicht gefunden", obwohl die z.B. erst ganz kurze Zeit vorher gemacht wurde und ggf. nur einige wenige Zeilen weiter zurück liegt.

    Eigenartigerweise ist das nicht immer der Fall und auch nicht alle Nutzer/Geräte sind immer befallen - aber das passiert recht oft, und bei bestimmten Bildkommentaren reproduzierbar - bei mir z.B., wenn ich einen Screenshot über die Galerie gesendet und zitiert habe (ist im internen Speicher... DCIM... Screenshots). Beim Senden und Zitieren von Fotos (externer Speicher... DCIM... Camera) und direktem Senden und Kommentieren eines Screenshots passiert das eher nicht.

    Wir haben noch nicht herausgefunden, woran das liegt. Diskutiert wurde über Leerzeichen am Ende des Kommentars, oder IMHO könnte auch die Länge des Dateinamens eine Rolle spielen. Vielleicht gibt es da Probleme beim komprimieren des Fitos und Übernahme im Threema???

    • Nach weiteren (erfolgreichen? Kann man die so nennen? :D) Tests und Blicke in die Datenbank/Backups sieht es sehr nach dem Leerzeichen am Ende im Bildkommentar als Verursacher aus, das bei Zitaten entfällt. Das habe ich dann heute gemeldet - Antwort steht aus :)