Sapalot

  • Mitglied seit 8. Februar 2020
Beiträge
11
Erhaltene Likes
3
Punkte
30
Profil-Aufrufe
23
Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Sapalot

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Sapalot)

    (Zitat von Sapalot)

    Die Fehlermeldung "Headers-Fehler" hatte ich hier schon mal angesprochen. Nach meinen derzeitigen Recherchen scheint dies ein Problem von Threema zu sein. Leider hat sich keiner von Threema zu dem Thema geäußert.…
  • Sapalot

    Hat eine Antwort im Thema Backup fehlerhaft - Chat und Medien export? verfasst.
    Beitrag
    Falls noch jemand die Übung machen möchte, hier noch meine Vorgehensweise recht kurz umrissen. Gibt sicher bessere, aber die war, nachdem ich ein paar Extrarunden gedreht hatte, die beste Variante für mich und ich werde sie beim letzten Chat, sobald…
  • Sapalot

    Like (Beitrag)
    Ich war und bin mir auch sehr sicher (gewesen), dass das die Benamung ausmacht(e). Habe schließlich erst zuletzt mit einem Backup der aktuellen Beta hantiert.. ;)
  • Sapalot

    Hat eine Antwort im Thema Backup fehlerhaft - Chat und Medien export? verfasst.
    Beitrag
    Der neuerliche Export hat zwar wieder einen Header Fehler, aber dieses Mal sind die media files mit der richtigen ID abgelegt. Sehr interessant...komplett dieselbe Anzahl, selber Speicherplatz, aber das Backup davor hatte andere IDs. :/
  • Sapalot

    Hat eine Antwort im Thema Backup fehlerhaft - Chat und Medien export? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von jnL)

    Das dachte ich mir, nach deinem Text auch.
    Aber in meinem Backup, von meinem Threema, unterscheiden sich die IDs der message_media_-Files und der Einträge in meinem Chatprotokoll.

    Wenn ich Threema bei mir öffne am Handy und mir eine…
  • Sapalot

    Hat eine Antwort im Thema Backup fehlerhaft - Chat und Medien export? verfasst.
    Beitrag
    Jetzt muss ich doch noch was fragen, nachdem ich gerade die Bilder wiederherstelle.

    In meinem Backup ist ein Eintrag mit "image", d.h. hier wurde ein Bild verschickt. Dieser Eintrag hat eine "apiid" und eine "uid".
    Wenn ich das Bild in Threema…
  • Sapalot

    Hat eine Antwort im Thema Backup fehlerhaft - Chat und Medien export? verfasst.
    Beitrag
    Erste Erfolgsmeldung: mein Chatprotokoll konnte ich schon teilweise wiederherstellen - 7500 von 32000 Zeilen.
    Ein paar Mal hatte sich Threema direkt beendet bei Chat anklicken. Anscheinend können "carriage return line feeds" nicht gut beim Reimport mit…
  • Sapalot

    Hat eine Antwort im Thema Backup fehlerhaft - Chat und Medien export? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von jnL)

    Hey!
    Hab' jetzt nochmals alles gecheckt und die Nachrichten sind okay.

    Aber, und das finde ich sehr interessant:
    Ich hatte den kompletten Ordner gezippt und auf das Handy kopiert. Wiederhergestellt hat er dann zwar die Nachrichten nach…
  • Sapalot

    Like (Beitrag)
    Wenn du Dateien (gerade Chats) aus älteren Backups in ein neueres kopieren möchtest, schau dir bitte die settings Datei an, ob sie die gleiche Version zeigen. Wenn nicht, dann liegt es oft daran, dass es neue Felder in der CSV Datei gibt. Die musst du…
  • Sapalot

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Sapalot)

    Die uid ist eine eindeutige ID (unique id) zu jeder Nachricht, die beim Sender und Empfänger jedoch auch wieder unterschiedlich ist.
    Die apiid ist auch eine eindeutige ID je Nachricht, die jedoch auf Sender- und Empfänger-Seite…
  • Sapalot

    Hat eine Antwort im Thema Backup fehlerhaft - Chat und Medien export? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von jnL)

    Danke für den Hinweis, aber ich hatte schon kontrolliert, ob die Feldanzahl ident ist.
    Wie Du schreibst, stimmt das schon. Das alte Backup von der 3.7er Version hat in den Settings "version","13", das neue Backup hat "version","14".


    Die…
  • Sapalot

    Hat eine Antwort im Thema Backup fehlerhaft - Chat und Medien export? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von jnL)

    Danke für die Anleitung.

    Ich dachte, dass ich mal klein anfange mit ein paar Tests. Folgend bin ich vorgegangen:
    - Nach der Wiederherstellung der identity hab' ich ein Backup gemacht und auf den PC gezogen.
    - Entpackt und aus dem…
  • Sapalot

    Like (Beitrag)
    Wenn das Backup fehlerhaft ist, dann wurde der Prozess leider doch irgendwie beendet, als das Backup erstellt wurde. Je nach Handymodell gibt es aggressiver Optimierer, die man ggf auch gar nicht mehr deaktivieren kann. Leider.

    Welche Dateien (Medien,…
  • (Zitat von Sapalot)

    Das liegt in der Regel an den Energiesparoptionen der Smartphones. Daher ist es wichtig, die Integrität von Backups generell zu überprüfen, bevor man irgendwas löscht. Das gilt nicht nur für Threema, das gilt im Allgemeinen.…
  • Sapalot

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Sapalot)

    Welche Fehlermeldung bekommst du denn genau von 7-ZIP?
  • Sapalot

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Sapalot)

    Die zweite Meldung - wenn es denn nur die eine ist - besagt, dass das gesendete/empfangene Medium message_media_xxx in ihrem Backup nicht mehr wiederhergestellt werden kann, da defekt bzw. nicht korrekt gepackt.

    Der "Rest", der…
  • Sapalot

    Hat eine Antwort im Thema Backup fehlerhaft - Chat und Medien export? verfasst.
    Beitrag
    Zusatz:
    LtCdr Data : die Identity Datei ist dabei und lässt sich im Editor öffnen. Der Code ist wie von dir beschrieben 100 Zeichen (Bindestriche inkl.) lang. Damit konnte ich die Identity zumindest wiederherstellen. Merci!
    Jetzt wäre noch das Backup…
  • Sapalot

    Hat eine Antwort im Thema Backup fehlerhaft - Chat und Medien export? verfasst.
    Beitrag
    Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

    LtCdr Data : Ja, das mit dem Überprüfen mache ich eigentlich immer. Der Teufel liegt im "eigentlich", da ich zu dem Zeitpunkt etwas im Stress war und es nur nebenbei gemacht hatte, ging das…
  • Sapalot

    Thema
    Hallo zusammen

    Ich nutze Threema schon sehr lange und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Meiner Frau habe ich die App für ihr Handy auch gekauft, was 8|schon einige Jahre her ist.
    Als sie ein neues Handy bekommen hat und kurz davor auch den Nachnamen…