Threema-Forum.de
Welcher Webbrowser? - Druckversion

+- Threema-Forum.de (https://threema-forum.de)
+-- Forum: Datenschutz und weiteres (https://threema-forum.de/forum-33.html)
+--- Forum: Anonymität, Datenschutz und Privatsphäre (https://threema-forum.de/forum-14.html)
+--- Thema: Welcher Webbrowser? (/thread-4612.html)

Seiten: 1 2

Welcher Webbrowser? - 0nn1x - 05.04.2019.

Hallo Gemeinde!

Ich Frage euch zu Informationen zu dem Webbrowser Brave, zusammengefasst.

Ich nutze Firefox in der Regel, überwiegend nach den Empfehlungen des Herrn Kuketz.

Aber z.B. funktioniert Threema Web nicht. Dafür habe ich den Bravebrowser installiert und bin darüber mit Threema verbunden.

Was sagt Ihr dazu? 

Die OS Webbrowser außen vorgelassen.

Brave ok oder doch lieber standard Firefox neben meinen Firefox a la Kuketz?

Grüße aus dem Osten

RE: Welcher Webbrowser? - lgrahl - 05.04.2019.

Threema Web läuft mit Firefox wunderbar. Probiere mal temporär alle Plugins auszuschalten - die laufen gerne mal Amok wegen WebRTC.

Brave nutze ich selbst nicht, es hat aber offenbar durchaus kontroverse Features weswegen ich es meiden würde.

RE: Welcher Webbrowser? - 0nn1x - 05.04.2019.

Ich habe anderweitige Kritik dazu bekommen. Also danke an alle!

Und danke Igrahl!

RE: Welcher Webbrowser? - stefan81 - 05.04.2019.

(05.04.2019., 13:17)lgrahl schrieb: Brave nutze ich selbst nicht, es hat aber offenbar durchaus kontroverse Features weswegen ich es meiden würde.

Deswegen fand ich es auch nicht so toll dass man Brave auf privacyheroes.io mit aufgenommen hat. Aber gut.
Und Brave stammt von Brendan Eich - einer Person, über die man auch die ein oder andere kontroverse Diskussion führen könnte.

RE: Welcher Webbrowser? - Magrathea - 05.04.2019.

Moin

Ich verwende dafür Rambox.
Das hat ein paar nette Zusatzfeatures und ich bekomme alle meine Messenger in einem Programm unter.

Eine eigene Browserinstanz, nur für Threema-Web einzurichten, wäre mir zu aufwendig.
Du müsstest z.B. bei Links im Messenger immer daran denken, das Du die in deinem normalen Browser aufrufst und nicht in deiner Threema-Instanz.

RE: Welcher Webbrowser? - schuschu - 07.04.2019.

Ich habe mir mit Nativefier einen Electron Wrapper erstellt. Das klappt wunderbar, hat aber den Nachteil das man immer eine uralte Chromiumversion benutzt.

RE: Welcher Webbrowser? - Aries - 07.04.2019.

Ein Webbrowser mit Chromium-Engine fällt bei mir durchs Google-Raster.

RE: Welcher Webbrowser? - threemat - 08.04.2019.

(05.04.2019., 12:49)0nn1x schrieb:
Ich nutze Firefox in der Regel, überwiegend nach den Empfehlungen des Herrn Kuketz.

Aber z.B. funktioniert Threema Web nicht. Dafür habe ich den Bravebrowser installiert und bin darüber mit Threema verbunden.

Mikes Einstellungen für FF (bzw. die vom Privacy Handbuch) deaktivieren die "media.peerconnection". Wenn Du das wieder aktivierst, sollte auch Threema Web kein Problem sein.

Siehe:

https://threema-forum.de/thread-1340-post-35769.html#pid35769

RE: Welcher Webbrowser? - schuschu - 08.04.2019.

(07.04.2019., 18:09)Aries schrieb: Ein Webbrowser mit Chromium-Engine fällt bei mir durchs Google-Raster.

Bei mir grundsätzlich auch, allerdings sollte bei Chromium ja Trackingmässig nichts dabei sein. Und wenn man nur Threema Web damit aufruft killt es Firefox auch nicht die Nutzerzahlen.

RE: Welcher Webbrowser? - MuLu - 12.04.2019.

(07.04.2019., 18:09)Aries schrieb: Ein Webbrowser mit Chromium-Engine fällt bei mir durchs Google-Raster.

Dir steht es frei den Sourcecode durchzuschauen. Der ist bei Chromium (nicht Chrome) nämlich frei verfügbar.

Welchen Browser verwendest du denn? Firefox kann ja dann auch nicht deines sein weil Mozilla ja auch ordentlich von Google finanziert wird. Zwincker

RE: Welcher Webbrowser? - Aries - 13.04.2019.

(12.04.2019., 13:46)MuLu schrieb: Dir steht es frei den Sourcecode durchzuschauen. Der ist bei Chromium (nicht Chrome) nämlich frei verfügbar.

Ich habe geschrieben, Chrome fällt bei mir durchs Raster. Ich habe nicht geschrieben, dass er wegen (möglichem) Tracking durch mein Raster fällt! Es gibt noch andere Gründe, weshalb ich einen Anbieter vermeide, solange es eine Möglichkeit dazu gibt. In diesem Fall ist der Grund die fast vollständige Verbreitung einer einzigen Engine: Chromium! Ich bin nicht nur gegen Tracking, sondern auch für Diversivität!

(12.04.2019., 13:46)MuLu schrieb: Welchen Browser verwendest du denn? Firefox kann ja dann auch nicht deines sein weil Mozilla ja auch ordentlich von Google finanziert wird. Zwincker

Ich habe nicht gegen Geld verdienen. Das darf Google und das darf Mozilla. Ich will ja auch Geld verdienen. Warum soll Mozilla von Google kein Geld nehmen, um deren Suchmaschine vorzuinstallieren und vorzuaktivieren? Solange ich als Endanwender das umstellen kann, bin ich eher froh, dass damit die Existenz eines Konkurrenten ermöglicht wird.

Ich verwende Falkon und Firefox auf dem PC. Auf Android-Devices verwende ich Fennec F-Droid und Firefox Klar. Und auf meinem Sailfish OS Device verwende ich den vorinstallierten Browser (beseitzt eine Gecko-Engine, die eider sehr alt ist)

RE: Welcher Webbrowser? - rugk - 13.05.2019.

Zum Thema kann man das ganze auch noch etwas gesellschaftlicher/"philosophischer" betrachten, wenn man darüber hinaus geht, dass die eigene Browser-Auswahl eine persönliche Entscheidung ist.

Es geht nämlich auch um "Browser-Diversity", je weniger unterschiedliche Browser-Engines wir haben, desto mehr wird es zentralisierter und die Macht von (Google in dem Fall aktuell) wächst. Im Endeffekt zentralisiert das das Internet, denn Chrome/ium kann dann de facto Webstandards vorgeben. (So wie es früher beim IE war.)
Dieser Artikel beschreibt das sehr gut: https://css-tricks.com/the-ecological-impact-of-browser-diversity/
(wurde übrigens noch vor dem Wechsel von Edge auf Chromium geschrieben, war also schon eine "Vorrausschau".)

RE: Welcher Webbrowser? - MuLu - 13.05.2019.

Mist, ich habe da die Antwort von Aries tatsächlich nicht mehr mitbekommen. Nu gut, nu halt mit etwas Verzögerung.

Was die Engine angeht, da habt ihr natürlich recht. Generell ist das allerdings mittlerweile ein schwieriges Thema weil Google irgendwo immer seine Finger drin hat oder zumindest hatte. Ich würde tatsächlich eher WebKit anstatt Gecko ins Rennen werfen. Da hängt zumindest Google (nicht mehr) direkt dran.

Da Google auch der Hauptgeldgeber von Mozilla ist zweifle ich schon fast dran, dass es da bei Firefox-Kooperation geblieben ist. Eher fummelt Google auch direkt in der Engine mit.
Bei Firefox selbst ist es ja auch nicht nur mit Integration der Suchmaschine getan. Safe-Browsing-API, Recaptcha-Whitelisting, WiFi-Geolocation, First-Party-Tracking-Cookie ...

Falkon/QupZilla ist übrigens auch so ein Kandidat. Der nutzt (in aktuellen Versionen) als Engine QtWebEngine. Die basiert wiederum auf Chromium.
Auf iOS bleibt uns ja eh keine Wahl außer WebKit zu nutzen.

Aber nochmal zurück zum Thema Browser selbst. Ich war früher selbst begeisterter Firefox-Nutzer.
Leider hat sich Mozilla dann durch die ungefragte Installation von Addons und dem Abschalten der alten Plugin-API (die Möglichkeiten und Masse der Plugins waren für mich das Alleinstellungsmerkmal) einiges an Reiz verloren.

RE: Welcher Webbrowser? - lgrahl - 14.05.2019.

Google hat mit der Gecko Engine garantiert nichts am Hut. Wozu denn auch - sie haben ja ihre eigene. Wenn du mir nicht glaubst, schau ins Repository. Es gibt Kollaborationen bei beispielsweise Web Platform Tests, aber da hängen alle mit drin. Und das macht auch Sinn. Bei den von dir gelisteten Services des Browsers (nicht der Engine) bin ich mir derzeit unsicher und müsste dies einzeln prüfen, aber beispielsweise hat Mozilla einen eigenen Geolocation-Service.

In Sachen IETF- und Web-Standards nimmt Mozilla nicht selten sogar eine Vorreiterrolle ein und das mit einem Bruchteil des Budgets von Google und Apple. Ich bin mir sehr sicher, ohne Mozilla wären wir bzgl. Standards und Diversität arm dran.

RE: Welcher Webbrowser? - MuLu - 14.05.2019.

Vorweg: Ich bin niemand der Google oder Mozilla verteufelt. Ich finde aber der User sollte schon wissen, dass er Daten an Google schickt. Auch wenn Google nicht drauf steht.

(14.05.2019., 10:15)lgrahl schrieb: Google hat mit der Gecko Engine garantiert nichts am Hut. Wozu denn auch - sie haben ja ihre eigene. Wenn du mir nicht glaubst, schau ins Repository.
Ja, gut möglich dass sie sich nicht einmischen. Ausschließen würde ich da aber nix.
Mir fallen auch ein paar Fälle ein bei denen ein Teil des Sponsorings so aussah, dass man den Projekten Programmierer "auslieh".
Ernst gemeinte Frage: Wie schaut das denn da bei Mozilla und Google aus?
Gerade wenn es Konkurrenz ist sollte man kritisch bleiben ob die Programmierer für das Projekt arbeiten oder durch nur für den AG.
Die Einflussnahme kann ja ganz subtil ablaufen. 

(14.05.2019., 10:15)lgrahl schrieb: Bei den von dir gelisteten Services des Browsers (nicht der Engine)
Ich sprach ja auch explizit von "Firefox selbst" und nicht der "Gecko Engine". Zwincker
Wobei die Nutzung der (aktuellen) Gecko-Engine ja auch zwingend die Nutzung von Firefox (oder nem Fork) bedeutet. Näheres dazu dann unten.
Edit: Zumindest auf dem Desktop.

(14.05.2019., 10:15)lgrahl schrieb: aber beispielsweise hat Mozilla einen eigenen Geolocation-Service.
Der aber bei Firefox (zumindest bei neuen Profilen) nicht genutzt wird. Sondern "https://www.googleapis.com/geolocation/v1/geolocate?key=%GOOGLE_LOCATION_SERVICE_API_KEY%". Leicht nachzuprüfen über einen Blick in about:config.

Aber nochmal zum Engine-Problem:
IMHO ist Mozilla auch zum Teil selbst Schuld dass deren Browser immer weniger genutzt und auf die Engine weniger Rücksicht genommen wird.
Mal von der ungefragten Installation von Addons und der Abschaltung der XUL-Plugins abgesehen.
Mozilla hatte Prism. Das wurde zugunsten Chromeless eingestellt. Welches dann auch eingestellt wurde.
Dann kam Electron und hat genau diese Lücke gefüllt. Das hat natürlich auch dazu geführt, dass von Entwicklern auf Blink optimiert wurde und bei Problemen darauf verwiesen wurde Chrome zu nutzen. Aus Entwicklersicht ist das natürlich praktisch nur eine Codebase zu haben.
Und bums hat man wieder mehr Nutzer bei der Konkurrenz.
Als weiteren Versuch von Mozilla gab es zwischendurch auch Positron. Auch das wurde mittlerweile wieder eingestellt. Ebenso wie die Möglichkeit Gecko in eigene Software zu implementieren.
Das ist zwar nicht schön, aber wer die Entwickler verscheucht, der verscheucht auf mittelfristige Sicht eben auch die Nutzer.

Im Endeffekt gibt es zum (eigentlichen) Thema wenige Punkte (evtl. kann ein Mod ja das Engine-Thema in einen neuen Thread splitten):
An Engines bleibt also dann eigentlich nur:
- Trident (MS, kann man eh knüllen wenn man auf was anderem als Windows unterwegs ist)
- Gecko (Zwingt einen zu Firefox oder nem Fork)
- WebKit (Spontan fallen mir da aber auch nicht für alle Betriebssysteme Browser ein)

Auf die Servo-Engine bin ich mal gespannt. Die kommt aus einer Kooperation von Samsung und Mozilla und soll sowohl standalone als auch embedded tun.