Threema-Forum.de
Fehlermeldung beim Senden - Druckversion

+- Threema-Forum.de (https://threema-forum.de)
+-- Forum: Threema, News & Hilfe (https://threema-forum.de/forum-3.html)
+--- Forum: Support (https://threema-forum.de/forum-9.html)
+--- Thema: Fehlermeldung beim Senden (/thread-4596.html)



Fehlermeldung beim Senden - Support Formular - 30.03.2019.

Betriebssystem: Android (6.0.1)
Threema Version: 3.63 (Gekauft über: Google Play)

Problembeschreibung:
Seit gestern Abend promptet Threema: "failed to create a random nonce". Es werden auch keine Nachrichten mehr empfangen. Was kann ich tun?
Vielen Dank
Thomas Schmidt





Erstellt über das Supportanfrage-Formular.


RE: Fehlermeldung beim Senden - Claus - 30.03.2019.

Ist vielleicht der interne Speicher auf deinem Handy voll? Falls ja, würde ich etwas aufräumen, indem du z.B. nicht mehr benutzte Apps deinstallierst. Danach das Handy neustarten.


RE: Fehlermeldung beim Senden - TomSmith - 30.03.2019.

Hallo Claus,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe noch Platz auf dem Telefon (ca. 600MB).
Ich habe bereits (wie hier in einem anderen Thread beschrieben) NACH dem Backup Lächeln Threema & Plugins neu installiert.
Jawoll, mit Neustart.
Hilft leider nix.
Noch 'ne Idee?
Gruß
Tom


RE: Fehlermeldung beim Senden - Claus - 30.03.2019.

(30.03.2019., 15:18)TomSmith schrieb: Ich habe bereits (wie hier in einem anderen Thread beschrieben) NACH dem Backup Lächeln Threema & Plugins neu installiert.

Also verstehe ich dich richtig?
Du hast Threema neu installiert und ein Backup eingespielt. Danach ist das Problem aufgetreten?
Womit hast du das Backup erstellt und zurückgespielt?


RE: Fehlermeldung beim Senden - TomSmith - 30.03.2019.

Nein, zuerst war der Fehler,
dann die Idee:https://threema-forum.de/thread-4086.html
dann das Backup,
dann die Neuinstallation,
beim ersten Start Backup eingespielt,
dann immer noch der gleiche Fehler


RE: Fehlermeldung beim Senden - TomSmith - 31.03.2019.

Problem gelöst Lächeln
Für alle, die es noch interessiert die 3 Fehlerquellen:
Ursache war eine beschädigte SD-Card, dort werden per Definition bei mir alle Bilder der Kamera abgelegt,
auf die Threema dann nicht zugreifen konnte.
(Daten sichern, Karte neu formatieren)

Trotz entfernter SD-Card hat die Neuinstallation nicht funktioniert:
- es müssen auch die Threema-Plugins und 
- der Threema-Cache-Daten gelöscht werden.

Danach musste auch noch der Playstore-Cache geleert werden, damit Threema komplett neu geladen werden konnte.


einen schönen Sonntag noch!
Tom