Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Threema Status
#16
(28.05.2019., 10:11)stefan81 schrieb: Wenn ich keinen Denkfehler habe dann musst du in beiden Fällen gleich viel / wenig scrollen - egal ob es eine Beschränkung auf 24 Stunden gibt oder nicht:

1. Variante: Deine Freundin sagt dir das innerhalb von 24 Stunden nachdem X die Bilder gepostet hat. Dann dürften die Ferienbilder recht weit oben sein, weil sie aktuell sind. Das ist in beiden Szenarios der Fall, egal ob die Bilder nach 24 Stunden gelöscht werden oder dauerhaft verbleiben. Wieviel du scrollen musst hängt nur davon ab, wieviel deine anderen Kontakte nach X gepostet haben - es hängt NICHT davon ab ob sie nach 24 Stunden gelöscht wurden, weil die neuesten Inhalte ja immer zuerst auftauchen.

2. Variante: Deine Freundin sagt dir das nach 24 Stunden. Dann hast du Pech weil die Bilder dann bereits gelöscht wurden. Mit meiner Variante hättest du wenigstens die Chance sie doch noch zu sehen wenn du ein wenig weiter scrollst.

Aber wie gesagt: Das ist nur eine Detailfrage. Ich persönlich fände es besser ohne zeitliche Beschränkung, kann mich aber auch gerne mit der 24-Stunden-Sache anfreunden. Oder 48 Stunden oder sonstwas.


Aber auch ohne Datenskandal finde ich es erstrebenswert wenn Threema sich weiterentwickelt. Die hier genannte Funktion (die einen nennen es "Status", die anderen nennen es "Stories" oder "Snaps",  ich persönlich fände die Bezeichnung "Feed" gut) würde der Generation Snapchat sicher eine Hürde nehmen um künftig auch Threema zu nutzen.

Ich hatte an eine chronologische Ansicht der letzten 24 Stunden gedacht.

Wenn du alle Statusnachrichten speichern wolltest, bräuchtest du ja unlimitiert Speicher. Oder Threema müsste die Nachrichten potentiell unendlich lange auf dem Server speichern. Beides geht natürlich nicht und nur manche Statusnachrichten anzuzeigen fände ich doof.

(04.06.2019., 09:37)lgrahl schrieb: Vielleicht sollte man das eher Aushang oder Pinnwand nennen.

Naja, man muss das Rad ja nicht neu erfinden. Stories oder Status kennt man bereits und weiss sofort wie es funktioniert.

(04.06.2019., 14:26)Mogli schrieb: Warum muß es eigentlich immer ein englisches Wort sein, wo doch die deutsche Sprache alles bietet was man braucht!? ! Zwincker

Ich bin auch ein Fan der deutschen Sprache, auch wenn man es meiner Rechtschreibung nicht anmerkt.

Allerdings ist bei Threema sowieso schon Hopfen und Malz verloren: https://threema.ch/de/faq/name_origin.

Falls Ihr das Feature gut findet, postet den Beitrag doch einmal bei Threema: https://threema.ch/de/feedback

Und ein ähnliches Designkonzept für Telegram: https://t.me/designers/72

Falls man die Statusübersicht ganz oben ausblenden könnte, könnte Threema das genau so übernehmen  Lächeln
Zitieren
#17
(04.06.2019., 14:26)Mogli schrieb: Warum muß es eigentlich immer ein englisches Wort sein, wo doch die deutsche Sprache alles bietet was man braucht!? ! Zwincker
Muss es nicht, dann ist es aber international einsetzbar.

Hast du Namensvorschläge auf deutsch / schweizer-deutsch?
Zitieren
#18
(04.06.2019., 22:11)m0Do. schrieb: Muss es nicht, dann ist es aber international einsetzbar.

Hast du Namensvorschläge auf deutsch / schweizer-deutsch?

Zum Beispiel Status: https://www.duden.de/rechtschreibung/Status Zwincker
Zitieren
#19
Okay, wenn man es eins zu eins von Whatsapp übernehmen möchte, kann man es natürlich so nennen.
Zitieren
#20
Naja, WhatsApp hat es von Instagram kopiert, die es von Snapchat kopiert haben und die haben es von sonst irgendwo kopiert.
Zitieren
#21
Ich glaube den Begriff "Status" gab es wohl schon immer. Und wenn es der MSN Messenger war, die Funktion ist nicht so neu.
Zitieren
#22
Wenn mich meine Erinnerung aus den Endneunzigern nicht trügt, dann hat man damals bei MSN, Yahoo, ICQ & Co unter "Status" aber etwas anderes verstanden:

Da ging es einerseits um den "Onlinestatus" (Online, Beschäftigt, Away, Offline) und andererseits um eine optionale Statusnachricht.
Der grundlegende Unterschied ist, dass damals diese optionalen Statusnachrichten
a) nur aus Text bestanden (im Gegensatz zu den heute bei Messengern üblichen Fotos oder Videos) und
b) nicht übersichtlich in einem Feed dargestellt sondern graphisch dem jeweiligen Kontakt zugeordnet waren.

Schon aus diesem Grund finde ich weiterhin meine Namensidee "Feed" recht vorteilhaft. "Status" verwechselt man mit den früheren Statusnachrichten (die z.B. von WhatsApp immer noch zusätzlich angeboten werden und damit nix zu tun haben) oder mit dem Onlinestatus (wie er z.B. auch noch bei Skype verwendet wird) oder gar mit dem Sicherheitsstatus eines Kontaktes (drei Punkte bei Threema) und letztendlich ist sogar die Nachricht "...tippt gerade" ein Status des Gegenüber - oder der grüne Punkt in der Threema-App verfärbt sich von grün nach rot, was anzeigt dass der eigene Verbindungs-Status mobilfunkbedingt gerade in einen anderen Zustand gewechselt ist, etc...

Will sagen: "Status" kann alles und nichts bedeuten. Dieses Wort hat in der Geschichte der Messenger (und jeweils von Messenger zu Messenger unterschiedlich) seine Bedeutung ständig gewechselt und lädt deswegen zu Missverständnissen ein ;-)
Zitieren
#23
Endneunziger? MSN und ICQ waren bei mir mehr so 2010.

Jup, Status hat aber auch bei WhatsApp zwei Bedeutungen. Einmal den "Feed" und einmal die Kopie der MSN-Funktion.

Der grosse Unterschied ist doch aber, dass es bei MSN nur einen Status gab. Bei meiner Idee gibt es aber grundsätzlich unendlich viele Statusnachrichten.

Die Verwechslung mit dem Sicherheitsstatus halte ich für eine wichtige Anmerkung. Auch wenn Threema ja von einem Verifikationslevel spricht.

Ich finde Feed viel schlimmer als Status. Feed erinnert an Facebook und daher an etwas negatives. Er ist irrelevant, uncool und voller Werbung.

Ich fände sonst die Kombination aus MSN-Status (mit Onlineanzeige um Mogli zu triggern) und WhatsApp-Status auch sehr interessant. Der Status bzw. Onlineanzeige könnte vorallem auch für Geschäftskunden interessant sein und eine riesige Diskussion gab es da doch schon einmal mit Mogli und lgrahl.

Ein alternativer und bekannter Name wäre ja noch Story. Das ist zwar auch Englisch, aber Story hat sich wohl auch im deutschsprachigen Raum genügend durchgesetzt, dass es für direkt viele klar ist. Und Snapchat und Instagram nennen es auch Story.
Zitieren
#24
(15.06.2019., 09:06)schuschu schrieb: Ich finde Feed viel schlimmer als Status. Feed erinnert an Facebook und daher an etwas negatives. Er ist irrelevant, uncool und voller Werbung.
...
Ein alternativer und bekannter Name wäre ja noch Story. Das ist zwar auch Englisch, aber Story hat sich wohl auch im deutschsprachigen Raum genügend durchgesetzt, dass es für direkt viele klar ist. Und Snapchat und Instagram nennen es auch Story.
...Ist die Bezeichnung "Story" durch diese Vorbenutzung bei Snapchat/Instagram nicht ebenso negativ besetzt wie "Feed" durch Facebook?


Andy
Zitieren
#25
Für mich nicht und meiner Wahrnehmung nach auch in den Medien nicht.

Aber wird mit den Algorithmisch sortierten Stories von Instagram sicher auch in diese Richtung gehen. Könnte aber auch eine Chance sein, Threema bietet was WhatsApp und Instagram können, aber ohne den Facebookkrempel.
Zitieren
#26
(15.06.2019., 09:06)schuschu schrieb: Ich finde Feed viel schlimmer als Status. Feed erinnert an Facebook und daher an etwas negatives. Er ist irrelevant, uncool und voller Werbung.

Schon spannend wie sehr die persönlichen Wahrnehmungen von Begriffen auseinandergehen ;-)

"Feed" erinnert mich - rein vom Wort her - überhaupt nicht an Facebook (dort heißt das doch "Timeline", oder?) sondern an RSS-Feeds. Also an ein sehr wichtiges Medium welches ich intensiv nutze, welches aber leider in der Popularität stark abgenommen hat.
Zitieren
#27
Ich dachte schon eher an den Durchschnittsnutzer. Bei Feed denke ich auch an RSS, aber mittlerweile mehr wegen Podcasts und weniger wegen Blogs.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Status für jede ID extra einstellen Vision 3 969 30.07.2018., 18:57
Letzter Beitrag: schuschu
  Online Funktion/Status in Zukunft geplant? GreJan 62 20.210 13.06.2018., 13:25
Letzter Beitrag: schuschu
  Optimierungen bei Gruppenchats (Gelesen-Status / mehr als 1 Admin pro Gruppe begg2k 3 2.534 14.09.2016., 21:02
Letzter Beitrag: Mogli
  Sprachnachrichten aus dem Status starten TimBuktu 6 3.622 10.11.2015., 23:59
Letzter Beitrag: Buddabread