Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Telefon verschlüsseln
#1
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mein Smartphone zu verschlüsseln und habe eine Frage:
[Bild: 31eb99413a42036bfe5827aad4ea2540.jpg]

Meinen die mit Einschalten das Neustarten des Smartphones oder jedes mal, wenn man das Handy aus dem Ruhemodus hol?

Und beim Erstellen muss wohl ein Sperrmuster existieren, kann man das nach dem Verschlüsseln wieder entfernen oder muss dieses bleiben?

Vielen Dank Lächeln
Zitieren
#2
Nur beim Neustarten des Telefones, da es sich ja enschlüsseln muss.

Zu dem 2. Punkt, da bin ich mir nicht sicher, habe damit noch keine Erfahrung gemacht, bin aber auch schon seit längerem am überlegen ob ich mein Verschlüsseln soll.
Zitieren
#3
Wenn das Gerät verschlüsselt ist, ist es nur über einen Pin oder Passwort entsperrbar (Sperrmuster oder Wischen ist nicht mehr möglich).
Zitieren
#4
Den Pin musst du nach jeder Bildschirmsperre eingeben, nicht nur nach dem Neustart. Dafür merkt sich in der Bahn dein Sitznachbar nicht mal eben dein Muster bevor er dir das Handy klaut.
Zitieren
#5
Gibt auch Apps, die diverse Anwendungen sperren und nur mit 4stelligen code PIN freigebeben werden.
(zusätzlich zu den Wischmustern)

z. B. Android App " Messenger schützen".
Da ist bei mir Facebook, Fotoalbum, Emailkonten, sms/mms wie Nachrichtenmessenger mit PIN versehen.
Bei falscher Pin erstellt App mittels Frontcamera vom Eindringling ein Foto.

Threema ist ja sowieso mit PIN und Hauptschlüssel zu schützen.
Zitieren
#6
Dieser Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber vielleicht dennoch mal zwei Hinweise:
  • bei Geräten von Samsung (zumindest auf Note I und II) kann man eine vollständige Geräteverschlüsselung ohne Verlust von Daten rückgängig machen. Bei anderen Herstellern ist dies nicht immer möglich, hier werden beim Deaktivieren der Geräteverschlüsselung auch alle Daten gelöscht.
  • bei Cyanogenmod lässt sich die Geräteverschlüsselung zwar starten, der Vorgang wird aber oft nicht ordnungsgemäß gestartet - ein bekannter Bug, ohne wirklichen Workaround.
Zitieren