Einen richtigen Beta-Test sollte man als Entwickler/Fachmann nicht durchführen!
Hä?
Einen richtigen Beta-Test sollte man als Entwickler/Fachmann nicht durchführen!
Hä?
P2P ist erstmal nicht das Problem. Aber Chromium sendet (bisher) Keep-Alive-Pakete in extrem kleinen Intervallen (20ms)... kein Wunder, dass das Akku zieht. Ich empfehle Firefox bezüglich Akkuverbrauch, aber da gibt es momentan ja noch die Performanceprobleme in Firefox.
Über keinen der ICE Candidates kann eine Verbindung aufgebaut werden. Wenn beide wirklich im gleichen Netz sind und du verifizieren kannst, dass beide miteinander reden können (bspw. du hast einen Server auf deinem PC laufen und kannst diesen über dein Handy erreichen), dann wäre die Frage, ob es eine Firewall auf einem der Geräte gibt oder der Router bestimmte Pakete filtert.
Um ehrlich zu sein erwarte ich schon, dass Threema in den nächsten Monaten den Web-Client auch für iOS und Windows Phone zugänglich macht.
Sehe ich nicht. Für Windows Phone gibt es bspw. AFAIK keine WebRTC-Unterstützung mit Data Channel. Hier könnten zwar freie Alternativen wie rawrtc helfen, aber... will sagen: Ich lass mich überraschen, aber das wird meiner Einschätzung nach dauern.
An der Audiotelefonie-Funktion sollten sie zumindest arbeiten.
Kann ich zwar nicht so gut einschätzen, aber auch das ist ein ordentlich aufwendiges Projekt. Dadurch, dass wir SaltyRTC jetzt schon haben, könnte es einfacher implementiert werden.
Mir ist schon bewusst, dass das viel Arbeit mit sich bringt neue Features anzubieten, die auch reif dafür sind, sie an mehrere Millionen Nutzer auszuliefern. Aber mal ehrlich: Es interessiert keinen. Threema muss liefern, oder sie werden von anderen gnadenlos überholt.Es geht mir doch nicht darum nur zu meckern. Ich will nur sagen, dass es die Nutzer (verständlicherweise!) nicht interessiert, wie groß das Team von Threema ist. Wenn es bessere Alternativen gibt, die auch noch kostenlos sind, wird eben gewechselt. Ist ja auch normal.
Das ist ja auch in Ordnung, wenn es die Nutzer nicht interessiert, aber die Entwicklungszeit lässt sich dadurch trotzdem nicht verkürzen, wenn das Team nicht signifikant wächst (und auch dann nicht). Und wer soll das bezahlen? Hinter Threema steckt kein Milliardär wie bei Wire.
Und ich bin mir nicht sicher, ob Threema als reines Nischenprodukt erfolgreich sein kann. Schon alleine finanziell. Und in dieser möglichen Nische, die Threema besetzen will, wird es (Gott sei Dank) zum Standard, dass solche Applikationen quelloffen sein müssen, um auch erfolgreich zu sein. Das ist doch der Punkt.
Bisher hat es Threema nicht geschadet. Die Quelloffenheit wäre eine schöne Sache, keine Frage. Das Experiment wagt Threema aber offenbar noch nicht. Wie gesagt, hinter Threema steckt kein Milliardär, mit dem das kompensiert werden kann.
Was du eventuell willst, ist ein Electron-basierter Threema Web Client und den wirst du garantiert demnächst finden. Das ist dann eine eigene Applikation, abgekoppelt von deinen Browsern und dessen Konfiguration.
Klassisches Multi-Device ist extrem komplex, haben wir schon ein paar Mal in anderen Threads genauer besprochen. Threema hat sich für den Web Client dagegen entschieden, auch das war jetzt schon länger klar.
Aber was ich nicht verstehe: Warum nutzt du nicht einfach openMittsu?
Allein die letzten beiden Punkte sind Mammutarbeiten, an denen du locker Jahre verbringen kannst mit der Teamgröße. Ich weiß ja nicht, was du dir unter "bald folgen" vorstellst.
Ich denke, der erste Electron-Fork wird nicht lange auf sich warten lassen.
So ist das leider häufig. Hier wirbt Threema ja auch mit echter Datensparsamkeit und versucht mit Animationen erklären, wie die direkte Verbindung zwischen Browser und App hergestellt wird (und warum das besser ist) - viel mehr können sie da Marketingtechnisch ja auch nicht tun, oder?
Der Ladebalken hilft leider niemanden weiter. Bei Problemen ein Issue aufmachen (https://github.com/threema-ch/threema-web/issues) und das Browser-Log posten.
Shift+Ctrl+C
Firmennetze kann gut sein, da das nicht gut getestet werden konnte. Log im Browser aufmachen und an Threema schicken, damit daran gearbeitet werden kann.
Tipp für ein Workaround: Smartphone als WLAN-AP nutzen/Bluetooth Tethering/USB Tethering.
Der Web Client war von der Entwicklung her ein richtiger Brecher, auch dadurch, dass Threema sich maßgeblich an der Entwicklung von SaltyRTC beteiligt hat. Insofern kaum vergleichbar mit der Konkurrenz.
Schön, dass die Server den ersten Ansturm bisher überlebt haben.
Edit: Bei SaltyRTC ist gerade nicht viel los, weil es mit der Beta getestet wurde und nur wenige Änderungen gemacht werden mussten. Es lief insgesamt sehr rund.
Wenn die anderen SDKs nicht mittlerweile nachgezogen haben, ist der Server bisher auch nur im Python SDK verfügbar.
Empfang geht in der "develop"-Branch. Dort gibt es den Callback Server.
2FA müsste einfach mal jemand implementieren und anbieten (muss ja nicht Threema selbst sein). Der Marktanteil von Threema wird hier ein Problem sein. Aber wenn es sich anbietet, mach ich das vielleicht mal.
Mit einem Canary kann er uns das indirekt schon sagen. Ich stimme aber grundsätzlich zu, dass Threema hier ruhig offener sein könnte. Nur befürchte ich, dass es Verschwörungstheorien nur noch anheizt, wenn da geschwärzt wird.
Eine Frage mal dazu. Kann ich den Web-Client auch auf dem Tablet nutzen? Ein Browser (Firefox) läuft ja darauf.
Dann hätte ich auf diese Art so etwas ähnliches wie Multi-Device. Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, würde ich die Nachrichten auf beiden Geräten (Handy + Tab) sehen.
Ich antworte mal mit diesem Posting.
Uuuh, was da direkt an Verschwörungstheorien hochkommen.