Beiträge von f09fa681

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <


    Liegt es wirklich nur daran, dass per GCM quasi eine leere Nachricht kommt und die App aufwachen und die Nachricht aktiv holen muss?

    Wahrscheinlich schon. Ähnliches passert ja manchmal wenn man versucht den Web Client zu starten und die App einfach nicht reagiert.


    Ich erinnere mich an manche Leute die gesagt haben: "Sobald Threema Sprachanrufe kann, wird sich das Problem erledigt haben. Anruf-Apps haben bei Android mehr Rechte um im Hintergrund aktiv bleiben zu dürfen."

    Ich glaube das verwechselt du mit iOS.


    Also Frage an die Experten: Woran liegt der Fehler im Detail und wie kann er langfristig behoben werden?

    Die Notification für den Web Client war eine Variante. Funktioniert jedoch auch nicht zu 100%ig zuverlässig. Wenn ich mich recht erinnere war einen "Service" registrieren noch eine Möglichkeit.

    Ich sehe auch kein Problem damit, wenn das Vorschaubild vom sendenden Gerät generiert wird. Wenn ich die Webseite besuche sehe ich ja selbst, ob das Vorschaubild nun gepasst hat oder nicht. Abgesehen davon ist das für mich identisch zu "selber Screenshot anfertigen und als Bildtext den Link einfügen". Genau so könnte man es auch implementieren.


    Sicherheit ist ja das Hauptargument für Threema. Gilt das - über Abhören und Hacken hinaus - auch für die Privatsphäre gegenüber dem eigenen Partner? Mein Partner kennt alle meine Paßwörter und natürlich auch meine Threema-ID und grundsätzlich habe ich auch keine Geheimnisse vor ihm. Daß er aber neuerdings mein Handy nimmt und meine Kontakte checkt, geht mir zu weit. Kann er damit auch gelöschte Kontakte und gelöschte Nachrichten von mir wiederherstellen, ggf. sogar auf seinem eigenen Handy?

    Ich bin ja nun kein Beziehungsberater, aber ich gebe dir folgenden Hinweis dennoch: Wenn dir das nicht passt (und das sollte es), rede mit der Person darüber. Jeder hat Geheimnisse. Ich würde mich eher darum kümmern klare Grenzen abzustecken statt so eine Verletzung hinzunehmen und eine neue, heimliche ID anzulegen.

    Ich sehe diesen Beitrag "Wir können nur spekulieren und abwarten" häufiger und störe mich daran: Was soll der Hinweis bezwecken? Ein Versuch den Thread abzuschließen? Resignation? Wir diskutieren hier über Dinge und mögliche Lösungen, die sich ggf. außerhalb unseres Einflussbereiches befinden. Das ist einer der Zwecke, die ich in diesem Forum sehe. Vergleiche meinetwegen mit Diskussionen bzgl. des Sinn des Lebens oder ob es Außerirdische gibt.

    Aha, kannst du natürlich so machen, aber dann bräuchtest du trotzdem einen Konsens der Gruppenteilnehmer (du kannst ja nicht für alle entscheiden). Ansonsten forkst du die Konversation lediglich für dich und ein Teil könnte in der alten Gruppe kommunizieren, ein Teil in der neuen Gruppe.

    Nach Konsens fragen ist dann übrigens äquivalent zu Neuwahlen eines Admins.

    Nein. Dafür müssten alle Gruppenteilnehmer den gleichen Kontakt zusammenführen und sich das auch noch irgendwie gegenseitig mitteilen. Scheint mir sehr unrealistisch.

    Sinnvoller fände ich irgendeine Art von Neuwahlen eines Admins.


    100% Zustimmung! So sinnvoll der Webclient auch ist, scheint er mir jedoch unverhältnismäßig viel Ressourcen über einen langen Zeitraum (wie viele Jahre warten wir schon auf den iOS-Client?) in der Entwicklung zu binden...

    Ich will hier nicht zu sehr mit Off-Topic hereingrätschen, aber zumindest darlegen, warum das so ist: Threema Web gleicht von der Komplexität her quasi dem Entwickeln von Threema für ein völlig anderes Betriebssystem. Der Teufel steckt hier leider im Detail, also in den Features. Dazu kommt das Protokoll zwischen App und Browser, was pro Betriebssystem zusätzliche Ressourcen benötigt. Das ist dem Umstand geschuldet, dass (laut meiner Kenntnis - ist ja nun auch schon drei Jahre her) die Codebasis komplett unterschiedlich ist (und Apple einfach kackdreist verpflichtende WebRTC-Standards ignoriert :daumenrunter: ). Außerdem hat der iOS Web Client mitnichten so viele Ressourcen gebraucht wie die Android-Version. Es kommt dir nur so vor, weil unklar ist, in welchem Zeitraum daran gearbeitet wird.

    Ich hätte nichts gegen eine Edit-Funktion. Löschen ist dann nur ein Spezialfall von Edit (die Nachricht ist dann halt leer / "Nachricht wurde gelöscht."). Ich bin aber der Meinung, die Empfängerseite sollte bei Bedarf Zugriff auf die Edit-Historie (und somit auch auf den Originaltext) haben und die Nachricht sollte als editiert markiert werden.

    Mh, ich bin mir nicht sicher ob ich auf die äußerst freundlichen Mitarbeiter der Postfilialen, die zwischen gefühlt 13:00 Uhr und 13:01 Uhr einen von fünf Schalter auf haben und sonst gar keinen, nicht vielleicht unter Umständen doch verzichten kann. :heilig:

    Mal abgesehen davon, dass das doch sehr Off-Topic ist und in den Postfilialen mit Sicherheit auch ne Kamera hängen wird. ;)


    Trotzdem ist auf vielen Schulpcs OpenOffice und Gimp installiert. Während man zwar während der Schulzeit zu Windows gezwungen wird, ist man in seiner Freizeit völlig frei welches Betriebssystem man verwenden möchte.

    Ich persönlich habe nie Lehrpersonal irgendwas anderes als Word oder Excel nutzen sehen und das wurde dann auch gelehrt. Abgesehen davon: Es ist relativ egal, was du in deiner Freizeit machen kannst. Es tritt ein Gewöhnungseffekt auf und konsequenterweise arbeiten die meisten Leute dann auch damit zu Hause. Ich selbst habe auch lange dafür gebraucht, auf Linux zu wechseln. Und ich bin sehr Open Source Affin...


    Und spätestens an der Uni hat man auf ziemlich allen PCs die Wahl zwischen Windows und Linux.

    Na, aber sowas von überhaupt nicht. Häufig wird man sogar zu Windows-Software gezwungen:

    • Die PC-Pools in der FH-Münster sind Windows only. In der Uni Münster genauso.
    • LibreOffice/OpenOffice ist nicht in allen PC-Pools installiert
    • Matlab
    • SPSS
    • SPS-Programmierumgebungen
    • CAD-Programme
    • Vorgaben der Lehrpersonen, dass Dokumente in docx-Format einzureichen sind
    • Vorlagen in Formaten, die inkompatibel sind mit LibreOffice (alleine dafür habe ich zig Beispiele, z.B. das Arbeitszeiterfassungssystem, für das ich ständig in die PC-Pools der FH muss :/ )
    • Schrottige VPN-Software

    Und das ist Erfahrung aus nem Informatikstudiengang, wo zumindest die Labore häufig irgendeine Linux-Distro fahren. Wenn ich da in andere Fachbereiche gucke, sieht das wesentlich gruseliger aus.

    Ich verstehe die Diskussion bzgl. "offenes System" nicht, auch wenn ich die Intention nachvollziehen kann und in meiner kleinen idealen Welt wäre das natürlich auch offen. Aber wenn man mal in die Realität schaut: Welches Betriebssystem nutzen Schulen nochmal? Aaah, richtig! Auf jeden Fall nicht Linux.

    Was @"dbrgn" sagt. Ansonsten, stoppe mal die App und starte sie neu. Ich habe leider hin und wieder immer noch das Problem, dass ich gar keine Verbindung mehr herstellen kann, bis ich die App so neu gestartet habe.