(Gute) FAQ verhindern effektiv Ressourcenverbrennung (wg. e.g. wiederholenden, gleichthematischen Supportanfragen), sind aber auch in der / für die Kundenbeziehung sehr bedeutsam. Die Threema FAQ sind dahingehend schon echt patent. Wenn Threema etwas zur "OS-Frage" sagen wollen würde, würden dadurch sowohl die interessierten Kunden, als auch die FAQ hinzugewinnen. Ich erwarte das aber nicht, weil wohl 99% der Kunden eine neue Funktionalität nehmen, wenn sie da ist, aber sich nicht wie wir hier mit dem befassen, was kommen soll, kann und wir gerne hätten.
Verstehe nicht so recht, was du mir damit sagen willst. Ich bin hier privat unterwegs. Da sich die Priorisierung der Apps, wenn auch relativ unwahrscheinlich, jederzeit ändern könnte, wird es sicher nicht in den FAQs landen. Nebenbei: Threema muss sich dazu ja auch nicht offiziell äussern. Es war mein persönliches Begehren, den Mythos zu entkräften.
Dann verstehe ich nicht, warum du mich zitierst, weil ich ja nirgendwo behaupte, dass es sich um eine bewusste Entscheidung handeln würde.
Du sprachst von einem "strukturellen Problem" und "punktuelle Dinge fallen kaum ins Gewicht" klang nach "moving the goalposts", erschien mir dann aber beim weiteren Überlegen nicht fair. Es ist korrekt, dass Andere vermutet haben, es gäbe eine Priorisierung der Betriebssysteme. Ich hätte das Zitat einfach rausnehmen sollen.
Dass die Android Version mehr Features hat und/ oder diese früher bekommt, fällt mir dann jedoch schwer als Fantasterei abzutun, wie du es machst #nofront. Das wird auch hier im Forum häufig diskutiert und halte ich für absolut objektivierbar. Die Archiv-Funktion hat unter iOS wesentlich länger gedauert, es gibt noch keine Gruppenanrufe und die Verteilerlisten stehen am iPhone seit mehreren Jahren (!) aus. Sobald es die iOS Systemebene betrifft, wie bei ThreemaWeb, ist es von außen natürlich leichter nachvollziehbar, warum es länger dauert. iOS hat nun mal weit mehr Restriktionen als Android. Verteilerlisten etwa tangieren diese Ebene aber gar nicht.
Dass ich behaupten würde, iOS hätte gleich viele Features wie Android, ist nicht korrekt. Ich habe lediglich gesagt, dass grundsätzlich keine Plattform nachteilig behandelt wird. Und die iOS Systemebene, wie du sagst, ist weit häufiger ein Faktor als von aussen womöglich wahrgenommen wird. Threema Web ist hier nur die Spitze des Eisbergs. Darüber hinaus sind die beiden Apps grundverschieden aufgebaut und haben somit auch ihre individuellen Vor- und Nachteile im Design. Allein diese beiden Aspekte verschleiern für die meisten NutzerInnen bereits vollständig die Nachvollziehbarkeit, warum ein Feature X nur auf Android existiert oder auf Android früher erscheint (oder eben andersherum).
Edit: Möchte hier aber noch anhängen, dass Multi-Device zu einer Angleichung der Designs der jeweiligen App-Backends und dessen unterstützten Features führt. Das darf definitiv nicht als Versprechen verstanden werden, aber allein schon protokolltechnisch bedingt wird Featureparität (die ja generell erstrebenswert ist) zunehmen.