Beiträge von Julia

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Zuerst vielen Dank an alle Betroffenen, die sich bei uns gemeldet haben und die zahlreichen Hinweise.

    Wir konnten aufgrund Eurer Angaben die vermutliche Ursache der Netzwerkprobleme bei Verbindungen aus dem Telekom-Netz eruieren und sind nun in Kontakt mit den Anbietern, um eine schnelle Lösung herbeizuführen.

    Von einer absichtlichen Drosselung ist nach aktuellem Informationsstand nicht auszugehen.


    +1 Telekom LTE

    Wir haben bisher erst vereinzelt solche Berichte erhalten. Allen gemein ist aber, dass die Probleme offenbar hauptsächlich auf dem Netz der Deutschen Telekom und ihrer Tochterfirmen auftreten zu scheinen und zwar seit Anfang August.

    Aufgrund der bisher analysierten Logdateien ist ein Problem von Threema auszuschliessen. Es handelt sich ganz klar um Netzwerk-Probleme oder eine bewusste Drosselung des Mobilfunkanbieters. Ob es sich um Zufall oder Absicht handelt, lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen.

    Wir wären dankbar über so viele Informationen wie möglich, damit wir uns möglichst gut dokumentiert an die Telekom wenden können (Beispielsweise: Ort, genutztes Angebot/Vertrag, Handytyp, IP-Adresse, seit wann das Problem auftritt, usw.). Bitte schreibt Eure Beobachtungen und Informationen am besten direkt an *SUPPORT. Auch Hinweise von Nutzern, die im Telekom-Netz keine Probleme haben, wären interessant.

    Ebenfalls sehr wichtig ist, dass sich parallel dazu alle Betroffenen direkt beim Kundendienst der Telekom melden und ihren Unmut über diese Drosselung äussern. Schliesslich bezahlt Ihr für eine Dienstleistung, die offenbar plötzlich nur noch ungenügend erbracht wird.

    Wir danken Euch für Euer Verständnis und hoffen auf eine baldige Lösung.

    Viele Grüsse
    Julia

    Das sollte eigentlich nicht sein. Vielleicht können sich das die Leute von Threema mal anschauen -> @"silly" @"Julia" @"dbrgn"

    Das wurde hier glaub ich schon mehrfach erklärt. Hier nochmals eine Zusammenfassung des Update-Prozesses:

    Threema wird per Staged Rollout verteilt, das heisst zuerst erfolgt die Verteilung an einen kleinen Teil der Nutzer. Das ist nur mit Google Play möglich. Allfällige grössere Probleme, die im Beta-Test nicht aufgefallen sind, kommen so zum Vorschein und können noch behoben werden, ohne dass alle Nutzer davon betroffen sind. Erst wenn diese Phase des Staged Rollout abgeschlossen ist, wird Threema auch auf den anderen Kanälen (Threema Shop, Amazon, usw.) verfügbar gemacht. Damit nicht eine Million Nutzer das Update gleichzeitig aus dem Threema Shop herunterladen, erfolgt die Update-Benachrichtigung auf dem Handy ebenfalls gestaffelt. Es kann also wiederum einige Stunden dauern, bis die Benachrichtigung angezeigt wird.


    Warum verschwindet just von Threema die Notifikation, nicht aber von SMS, Whatsapp oder anderen???
    Ist es ein Threemaproblem? Oder Android 7? Aber da gab es keine Änderung!

    Weder noch. Es handelt sich um ein Samsung-Problem, denn diese Funktionalität gibt es im regulären Android 7 gar nicht. Wobei nicht klar ist, ob es sich wirklich um ein Fehlverhalten handelt oder ob es nicht genauso funktioniert, wie von Samsung beabsichtigt.

    Zitat


    Kann es mit "Push-Token zurücksetzen" einen Zusammenhang geben?

    Nein. Das Problem hat keinen Zusammenhang mit Threema. Diese Samsung-Erweiterung wertet einfach die normalen Benachrichtigungen aus. Meine Vermutung: Je länger eine bestimmte App keine neue Benachrichtigung mehr erhalten hat, desto eher verschwindet das kleine Logo.

    Wenn du alles durchprobiert hast, versuche doch mal die neue Threema-Option «Einstellungen > Fehlerbehebung > Sofortige Benachrichtigung».

    Diese bewirkt, dass eine Benachrichtigung sofort nach Eingang einer Push-Nachricht angezeigt wird, auch wenn die Threema-Nachricht selbst noch nicht abgerufen werden konnte, weil das Handy die Hintergrundausführung blockiert.

    Weil zu diesem Zeitpunkt der Nachrichteninhalt noch nicht bekannt ist, können natürlich weder Absender noch Inhalt in der Benachrichtigung angezeigt werden und die individuellen Benachrichtigungstöne funktionieren nicht. Dafür verpasst man sicher keine Nachricht.


    Ärgerlicherweise ist mir aufgefallen, dass das Threema-Zeichen nach Ablauf einer bestimmten Zeit (nach 10 oder waren es 15 Minuten) aus dem Allways-On-Display, aber auch der Statusleiste verschwindet.

    Wir haben das bei uns auf einem Galaxy S7 gestern Abend nachgestellt. Allerdings können wir das Phänomen nicht reproduzieren. Am nächsten Tag war das kleine Threema-Icon immer noch auf dem Always-on-Display ersichtlich.

    Könnte es sein, dass das Handy nur eine begrenzte Anzahl von Symbolen anzeigen kann und die ältesten automatisch ausblendet, wenn die Grenze erreicht ist?

    Vielleicht ist es aber auch eine Konfigurationsfrage. Auf die Schnelle hab ich aber nichts gefunden. Vielleicht könnte da der Samsung-Support weiterhelfen, da es sich hier um eine Erweiterung von Samsung handelt.


    Julia: Grafikproblem bei Huawei, bei Threema oder bei der Kombination? Das die Punkte nicht sichtbar sind, habe ich noch nie gehört ...

    Threema dunkelt ein sehr helles Gruppenbild extra ein bisschen ab, damit man die drei Punkte auch wirklich sieht ;)

    Kann natürlich auch sein, dass der Unterschied zwischen Weiss und Hellgrau je nach Handy, Kalibrierung des Displays und Helligkeitseinstellung zu gering ist, um wirklich wahrgenommen zu werden.


    Da wir aber darüber grad 1x kommuniziert haben, haben sich alle bis auf meine Wenigkeit wieder aus der Gruppe gelöscht.
    Das sah ich nun und dachte mir, dann kann ich die Gruppe ja auch verlassen. Geht aber nicht. Das Menü zum Verlassen sehe ich gar nicht. Auch die Gruppe löschen oder ähnlich sehe ich nicht.

    Am besten gehst du zu Seitenmenü > Meine Gruppen > Gruppenname > Gruppen-Info
    Dann tippst du auf die Menü-Taste des Handys (falls vorhanden) oder die drei Punkte oben rechts und wählen «Gruppe verlassen».
    Dadurch bist du nicht mehr in der Gruppe.

    Um die Chatinhalte auch noch zu löschen und den Gruppen-Chat vollständig aus der Chatliste zu entfernen gehst du wiederum zu Seitenmenü > Meine Gruppen > Gruppenname > Gruppen-Info. Unter dem Gruppennamen steht nun in roter Schrift «Gruppe verlassen». Tippe auf den Eintrag und wähle «Chat löschen».


    Nachdem ich den grünen Balken für die Aktivierung der Handy-Nummer deaktiviert habe ich bemerkt, dass ich doch schon zwei SMS Codes erhalten habe, die zunächst blockiert waren. Jetzt möchte ich einen dieser Codes zur Bestätigung eingeben. Nachdem aber der grüne Balken nicht mehr sichtbar ist gibt es nirgendwo eine Möglichkeit zur Eingabe dieses Codes.

    Unter Seitenmenü > Meine Threema-ID > Verknüpfungen > Handynummer kannst Du den Code eingeben (falls die Handynummer nicht bereits verifiziert ist) oder eine neue Nummer erfassen.

    Der aktuelle Status ist erkennbar am Wort in Klammern neben der Handynummer.
    - Steht dort «In Prüfung» kannst du den Code eingeben
    - Steht dort «Überprüft», ist die Nummer bereits verifiziert und du brauchst nicht weiter zu tun
    - Steht in dem Feld anstatt der Handynummer «Nicht verknüpft», wurde die Verifizierung abgebrochen und du musst die Nummer nochmals neu eingeben.


    bereits kurz nach Erscheinen des Threem Web Clients habe ich diesen getestet. Leider gab es einen Fehler bei dem der Client in ca jeder zweiten Nachricht einzelne Wörter nicht übertragen hat. [...]
    Ich benutze Google Chrome, derzeit in Version 59.0.3071.115 (Offizieller Build) (64-Bit)
    Auch auf meinem Smartphone werden mir die Wörter als fehlend angezeigt.

    Werden die Wörter denn schon im Eingabefeld von Threema Work verschluckt oder erst auf dem Handy bzw. nach dem Versenden?

    Welche Plugins/Extensions hast du denn auf dem Chrome installiert?

    Threema Web ist eine Open Source-Projekt. Der beste Weg, um Fehlerberichte zu erfassen ist deshalb, den Issue Tracker auf Github zu verwenden. Die Berichte dort werden direkt von den Entwicklern bearbeitet:

    Threema Web Github


    hier: https://threema-forum.de/thread-3249.html scheinen die Daten in Android/data/ch.threema.app/files/data zu liegen, allerdings keine threema.db, sondern eine Vielzahl von kleineren Dateien sowie die Ordner .avatar, .blob, .grp-avatar und .wallpaper. Ein manuelles Kopieren zurück auf die frische Installation scheint keinen Effekt zu haben

    /data/ch.threema.app/files/data ist nach Betriebssystem-Terminologie der «externe» Speicher einer App. Dort befinden sich bei Threema nur die verschlüsselten Medien (Bilder, Videos, Kontaktbilder, Bildschirmhintergründe usw.).

    Der private «interne» Speicher der App befindet sich in /data/data/ch.threema.app/. Dort befinden sich Datenbank und Schlüssel. Zum Wiederherstellen benötigst du also die Daten in diesem Verzeichnis. Auf diesen Speicherbereich hast du aber nur auf einem gerooteten Gerät Zugriff.


    Was soll ich tun? Hat die abgebrochene Verifizierung Auswirkungen und falls ja welche?

    Die fehlgeschlagene Verifizierung hat prinzipiell keine Auswirkungen auf die Funktion von Threema. Die App kann auch ohne verknüpfte Handynummer genutzt werden.

    Vielleicht hast du die Nummer aber bereits erfolgreich verifiziert.

    Du kannst das hier kontrollieren:

    Seitemenü > Meine Threema-ID > Verknüpfungen

    Wenn dort unter «Handynummer» die korrekte Nummer und «überprüft» steht, ist alles in Ordnung und du brauchst nichts mehr zu tun.


    Wie soll von einer früheren Version etwas wiederhergestellt werden, wenn das ein absolut neues Handy ist? Oder verstehe ich dich da jetzt falsch?

    Die Daten werden von deinem Google-Konto wiederhergestellt, sofern du das gleiche Konto auf dem vorherigen Gerät benutzt hast. In Threema ist das standardmässig allerdings deaktiviert.

    Zitat


    EDIT: Halt, Stop, zurück! Bei mir ist dieser Punkt ein weniger tiefer versteckt! Man muss auf das Konto gehen, dann auf "Apps" und dort das dann ausstellen! Ich weiß zwar noch immer nicht, wo er fehlerhafte Daten hernimmt, aber jedenfalls funktioniert es jetzt.

    Spannend! In der Emulator-Version des Pixel XL habe ich den Menüpunkt mittels Navigieren überhaupt nicht gefunden. Über die Suche in den Einstellungen ging's dann. Beim Nexus 6P (ebenfalls Android 7.1.2) sind die Einstellungen wieder ganz woanders. Das ist das Tolle an Android: 10.000 verschiedene Geräte und jedes hat so seine Spezialitäten und Macken...

    Auf jeden Fall freut es mich, dass du das Problem damit lösen konntest.


    Bei mir gibt es den Punkt "automatische Wiederherstellung" nicht. Ansonsten habe ich Threema sicherlich schon fünf Mal installiert und deinstalliert. Auch dazwischen das Telefon ausgeschaltet und neu gestartet, ebenso mit dem Schritt dazwischen, die Daten zu löschen.

    Der Schritt mit "automatische Wiederherstellung" ist eigentlich der wichtigste ;) Wir vermuten, dass in deinem Fall ungültige Daten von einer früheren Installation wiederhergestellt werden.

    Was steht denn bei dir in Einstellungen > Sichern & zurücksetzen? Welche Optionen hast du dort?


    Threema lade ich direkt aus dem eigenen Shop herunter, habe es installiert und beim Versuch, die App zu öffnen, wird sie sofort mit der Fehlermeldung "Threema wurde beendet" wieder geschlossen.

    Hast Du folgende Schritte versucht?

    Einstellungen > Sichern & Zurücksetzen > Autom. Wiederherstellung > Aus
    Einstellungen > Apps > Threema > Speicher > Daten löschen
    Einstellungen > Apps > Threema > Deinstallieren

    Nun Threema neu installieren und starten.


    Ist der Support von threema hier vertreten? Wäre ja Klasse. Danke schon Mal für die Hilfe.

    Versuch doch bitte mal folgende Schritte:

    Einstellungen > Sichern & Zurücksetzen > Autom. Wiederherstellung > Aus
    Einstellungen > Apps > Threema > Speicher > Daten löschen
    Einstellungen > Apps > Threema > Deinstallieren

    Nun Threema neu installieren und starten.


    Edit: So... ich war vorhin bei ihm. leider hat der Weg zu den Einstellungen für "Xiaomi / Redmi / MIUI" wie im #3 beschrieben auf die Schnelle nicht gepasst. Er hat ggf. eine anderen Android-Version. Leider hatten wir nicht viel zeit zum Suchen...

    Wenn du schon alle Option durch bist:
    In den Entwicklereinstellungen gibt es auf MIUI eine Option «Speicheroptimierung». Diese ist standardmässig auf «Mittel».

    Schalte diese auf «Aus», dann sollte das Problem behoben sein.