Beiträge von Julia

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <


    Ohne mit dem Zeigefinger jemanden die Schuld zuweisen zu wollen, das Problem besteht nach all den Jahren immer noch. Und mich interessiert einfach aus technischer Sicht wie so etwas passieren kann, weil:

    Wieso passiert das?
    Google versucht seit den letzten paar Versionen von Android, das Betriebssystem auf Energiesparen zu trimmen und immer mehr zu vernageln, damit bösartige oder schlecht programmierte Apps keine Möglichkeiten haben, den Akku leerzusaugen oder hohe Kosten für die Datenübertragung im Mobilnetz zu verursachen. Die Massnahmen von Google sind noch einigermassen handhabbar und Threema funktioniert problemlos auf einem Nexus/Pixel-Gerät mit den Werkseinstellungen. Dazu kommen aber verschiedene weitere Akkuspar-Massnahmen der Handy-Hersteller, die sich von Gerät zu Gerät unterscheiden. Bei mehr als 10.000 verschiedenen Handymodellen mit Android ist die Situation sehr unübersichtlich.

    Was sind die hauptsächlichen Ursachen?
    1. Hintergrundausführung
    Akkusparmassnahmen können verhindern, dass eine App ausgeführt werden kann, wenn sie sich im Hintergrund befindet, oder die Ausführung ist nur auf gewisse Zeitfenster beschränkt bzw. Apps können nur dann kurzzeitig ausgeführt werden, wenn Sie von einer GCM-Push-Nachricht geweckt wurden.
    2. Hintergrunddaten
    Deaktivierte Hintergrunddaten oder ein aktivierter Datensparmodus (ab Android 7.0) führen dazu, dass eine App keine Daten übertragen kann, wenn sie sich im Hintergrund befindet
    3. Akkuspar- und Systemoptimierungs-Apps
    Solche Apps benutzen allerlei Tricks, um andere Apps zu beenden oder zu stören. Sie sind absolut nutzlos und haben erwiesenermassen keinen positiven Effekt auf die Laufzeit des Akkus.

    Wieso betrifft das Threema besonders?
    Threema überträgt im Gegensatz zu anderen Apps keine Daten über die Push-Nachricht. Beim Empfang einer solchen Push-Nachricht stellt Threema eine Verbindung zum Threema-Server her und holt dort die Nachricht ab, entschlüsselt sie und zeigt erst dann eine Benachrichtigung an. Damit das funktioniert, müssen drei Bedingungen erfüllt sein:

    • Threema darf nicht erzwungen beendet sein (z.B. durch 3.)
    • Threema muss im Hintergrund ausgeführt werden können (1.)
    • Threema muss im Hintergrund Daten übertragen können (2.)

    Wieso ist [andere bekannte App] nicht betroffen?

    • Andere Apps sind auf dem Handy vorinstalliert und/oder whitelisted, d.h. werkseitig von den Sparmassnahmen ausgeschlossen
    • Andere Apps transportieren die Nachrichtenvorschau direkt in der Push-Nachricht


    Was kann man dagegen tun?
    Das Problem ist nicht universell lösbar, wenn man keine Kompromisse bei der Sicherheit machen möchte. Es braucht ein Mitdenken des Nutzers beim Konfigurieren des Handys. Threema bietet unter Einstellungen > Fehlerbehebung einige Optionen für die betroffenen Nutzer, das Problem zu umgehen bzw. Fehlkonfigurationen zu erkennen und selbst zu beheben. Diese Optionen werden weiter ausgebaut.

    • Sofortige Benachrichtigungen: Eine Benachrichtigung wird angezeigt, sobald die Nachricht empfangen wurde, auch wenn der Inhalt innerhalb des Zeitfensters nicht oder nicht vollständig heruntergeladen werden konnte
    • Push-Probleme beheben: Führt den Nutzer zu den Einstellungen für die «App-Optimierung» (bei der Shop-Version von Threema kann man diese Akkupsar-Funktion damit direkt ausschalten lassen, bei Google Play ist dies leider verboten)

    [hr]Ich möchte nochmals betonen, dass die Benachrichtigung über neue Nachrichten bei Threema gemäss unseren Tests bei den meisten handelsüblichen Marken-Handys (einige China-Modelle wie Xiaomi und Huawei ausgenommen) ohne Änderungen an der werkseitigen Konfiguration zuverlässig funktioniert.

    Die Probleme tauchen oft erst dann auf, wenn die Nutzer an der Konfiguration etwas ändern, ohne sich über die Konsequenzen im Klaren zu sein.
    "Datensparmodus? Ich will Daten sparen, also einschalten"
    "Akkusparmodus? Mein Akku könnte ruhig länger halten, also einschalten"
    ...


    hab das alles schon durch :( auch mit mal an und abschalten der Benachrichtigungen... es kommt tatsächlich ALLES an - bis auf Threema :-/

    Hast du auf deinem Handy noch irgendwelche Apps installiert, die Benachrichtigungen «optimieren», so wie CleanMaster und Co.?
    Sonst gehst du am besten in den Benachrichtigungseinstellungen des Handys auf Menü > Spezieller Zugriff und deaktivierst alle Apps in der Liste, die Benachrichtigungszugriff haben, ausser der Gear-App selbst.


    Es sind es offenbar Pflichtfelder; ich konnte den Bestellvorgang (per Kreditkartenzahlung) nicht fortsetzen, weil diese Felder leer waren und angemahnt wurden.

    Die Kreditkartenfirmen verlangen (leider) zwingend eine Adressangabe, um Kreditkartenbelastungen online tätigen zu können.

    Bei der Zahlung per Überweisung oder Bitcoin muss keine Adresse angegeben werden, ebenso bei PayPal (wobei in letzterem Fall zumindest PayPal die Adresse kennt).

    In der Samsung Gear-App kann man konfigurieren, welche Benachrichtigungen man von welchen Apps auf der Uhr erhält.
    Vielleicht wurden beim Handy-Wechsel die Einstellungen zurückgesetzt?

    Sonst kannst du noch in Threema die Benachrichtigungspriorität verändern - setze diese mal auf «Maximum».
    Vielleicht bringt das die Gear-App dazu, die Nachrichten eher an die Uhr weiterleiten.

    Einstellungen > Töne & Benachrichtigungen > Priorität > Maximum

    Threema hat keinerlei Abhängigkeiten oder Verbindungen zu Talkback.
    Ich wüsste auch nicht, wieso für Talkback die Hintegrunddaten aktiviert sein müssten.

    Könnte vielleicht ein Darstellungsfehler auf deinem Handy vorliegen? Talkback kommt ja in der App-Liste direkt vor Threema.

    Das eine hat mit dem anderen Problem vermutlich nichts zu tun.

    «App started in restricted mode» wird angezeigt, wenn ein Betriebssystemfehler vorliegt, der einen Zusammenhang mit dem Android «Auto Backup for Apps» hat. Wir haben inzwischen einen Workaround entwickelt und in Threema eingebaut, welcher das Problem entschärft. Wenn der Workaround aktiv ist, wird der erwähnte Toast angezeigt. Die App sollte aber trotzdem funktionieren.

    Nach einem Neustart verschwindet die Meldung bei den betroffenen Handys solange, bis wieder ein Android Backup-Durchgang erfolgt ist.

    Der Bug wurde Google bereits gemeldet, leider tut sich dort nicht viel: https://issuetracker.google.com/issues/37324352

    Wenn Threema überhaupt nicht startet, liegt ein anderes, individuelles Problem vor. Melde dich doch bitte direkt bei *SUPPORT

    Vermutlich befindet sich der Standard-Ton für Benachrichtigungen bei deinem Handy auf dem externen Speicher und Threema hat keinen Zugriff darauf. Damit kann es den Namen des Tons nicht auslesen.

    Wenn du Threema die Berechtigung für den Speicher erteilst, sollte der Fehler verschwinden.

    Kurz zur Klärung:

    Threema 3.4 für Android befindet sich im staged rollout, nicht in der Open Beta, das heisst, es wird nach und nach an alle User ausgeliefert.

    @-Erwähnungen werden auch von der aktuellen iOS-Version unterstützt, nur kann man sie derzeit noch nicht eingeben. Wir konzentrieren uns bei iOS derzeit primär auf Threema Web.


    Nokia benutzt für seine Smartphones an sich ein reines Android ohne besondere Herstellererweiterungen.

    Trotzdem scheint es sich offenbar anders zu verhalten, als beispielsweise ein Pixel :sauer:

    Tritt das Problem auch auf, wenn du dich in einem WLAN befindest und Einstellungen > Netzwerk & Internet > WLAN > WLAN-Einstellungen > WLAN automatisch aktivieren eingeschaltet ist?

    Was hast du für ein Nokia-Modell?


    Wenn ich mein Smartphone einschalte, sehe ich auf dem Sperrbildschirm ab und zu ganz kurz eine Benachrichtigung, die sofort verschwindet.

    Sind Hintergrunddaten deaktiviert, kann eine App nur dann Daten übertragen, wenn sie im Vordergrund ist und aktiv genutzt wird.

    Seit Android 7 kann sich eine App vom Betriebssystem informieren lassen, sobald die Hintergrunddaten für die entsprechende App deaktiviert sind. Threema wertet seit Version 3.3 diese Information aus und zeigt eine entsprechende Benachrichtigung an, solange der Zustand anhält.

    Deaktivierte Hintergrunddaten sind eine häufige Ursache für verspätet eingehende Nachrichten. Da Threema bei Android im Gegensatz zu anderen Messengern keinerlei Informationen über die Push-Nachricht übermittelt (die Push-Nachricht ist zur Vermeidung von Metadaten völlig leer), muss die App nach jedem Eingang einer Push-Nachricht online gehen, um die Nachricht abzuholen und zu entschlüsseln. Erst danach weiss Threema überhaupt, um was für eine Nachricht es sich handelt und kann eine entsprechende Benachrichtigung anzeigen.

    Ist die Datenübertragung blockiert, funktioniert dieser Prozess nicht. Die Benachrichtigung erscheint dann erst, wenn die App gestartet wird (oder das Handy entsperrt wird).

    Android bietet verschiedene Möglichkeiten, die Hintergrunddaten zu beschränken. Einerseits auf App-Ebene (bei den App-Einstellungen), andererseits global für alle Apps. Dazu kommt noch, dass einige Handy-Hersteller (darunter Samsung) zusätzliche Datensparmodi implementiert haben, welche die Datenübertragung im Hintergrund einschränken - trotz auf App-Ebene aktivierter Hintergrunddaten.

    Da in deinem Fall die Benachrichtigung nach Einschalten/Entsperren des Handys verschwindet, vermute ich, dass Hintergrunddaten global oder durch einen Datensparmodus deaktiviert werden, sobald das Handy gesperrt bzw. der Bildschirm ausgeschaltet ist.

    Da bei Android die Einstellungen von Hersteller zu Hersteller total unterschiedlich angeordnet sind, kann ich leider keine allgemeingültigen Aussagen darüber machen, wo sich diese befinden und wie diese benannt sind. Am besten suchst du in den Einstellungen mal nach den Begriffen «Datensparen», «Hintergrunddaten» und «Datennutzung» um zu den entsprechenden Optionen zu gelangen.

    Version 3.31 ist ab sofort über alle Shops erhältlich. Dieses Update enthält keine neuen Features sondern ist ein Hotfix für die folgenden zwei Probleme, die nach dem Release von 3.3 aufgetaucht sind:

    • Workaround für den Memory Corruption-Bug in einigen Versionen von CyanogenMod / LineageOS (betrifft teilweise auch Wiko und einige andere Custom ROMs auf Cyanogen-Basis)

      • Der Bug äussert sich durch einen Bootloop oder einen Crash nach der Installation der neuen Version
      • Der Fehler liegt an CyanogenMod / LineageOS und wurde von jeder App getriggert, welche mit der aktuellen Android-Entwicklerumgebung erstellt wurde.
    • Langsamer Aufbau der Emojis in der Emoji-Tastatur bei einigen Handys.

    Beim Threema Shop gibt es keine Update-Benachrichtigung. Die App kann aber hier manuell heruntergeladen werden: https://shop.threema.ch/download
    Wenn man von keinem der beiden Probleme betroffen ist, ist ein Update nicht notwendig.

    Kleines Update für die geplagten CyanogenMod/LineageOS-Nutzer:

    Der Bootloop wird durch einen Fehler in den erwähnten Betriebssystemen verursacht, welcher zufälligerweise erst mit der aktuellen Android-Entwicklersoftware (Build Tools) zum Tragen kommt.

    Weitere Infos: https://jira.lineageos.org/plugins/servle…ue/BUGBASH-1052

    Wir werden noch heute eine Beta bereitstellen, bei welcher das Problem nicht mehr auftreten sollte.

    Um Betatester zu werden, bitte bis ans Ende des Threema-Eintrags auf Google Play scrollen, und unter «Betatester werden» auf «Ich bin dabei» tippen.

    Ein Update der Shop-Version erfolgt dann anschliessend, wenn die Beta erfolgreich war.


    Seit dem Update auf Version 3.3 schwankt die Performance der App sehr stark wenn ich durch die breite Auswahl an Emojis scrolle.
    [...]
    Das Scrollen durch den Gesprächsverlauf ist nun auch nicht mehr flüssig und wirkt ebenfalls leicht ruckelig.

    Tut uns leid, das zu hören. Da viele zusätzliche Emojis dazu gekommen sind, ist natürlich auch der Speicher- und Ressourcenverbrauch beim Darstellen der Emojis angestiegen.

    Das Resultat hängt offenbar sehr stark vom eingesetzten Handy ab. Bei den meisten Handys ist kein wesentlicher Geschwindigkeitsunterschied feststellbar, bei anderen kommt es eben zum erwähnten Ruckeln.

    Es wäre deshalb für uns hilfreich, wenn du uns sagen könntest, was für ein Handy und was für eine Android-Version du verwendest.

    Zitat


    Ist es geplant das man vielleicht zum alten Emojisatz zurückkehren kann? Denn die aktuellen treffen meinen Geschmack nicht wirklich.

    Bei den Emojis in Threema 3.3 handelt es sich um eine aktualisierte Version der bisherigen. Eine Rückkehr zu den Emojis aus früheren Threema-Versionen ist nicht vorgesehen - nicht zuletzt auch, um die volle Kompatibilität zu iOS-Geräten weiterhin zu gewährleisten und sicherzustellen, dass es auch plattformübergreifend zu keinen Missverständnissen kommt.


    Das ist schön, dass sich das Backup grundsätzlich überall auf dem Handy befinden kann. Nur stellt es sich bei mir nach der Installation von Threema so dar, dass wenn ich auf aus Backup wiederherstellen gehe, mir Threema nur genau EINEN Ordner anbietet, den es wie gesagt "Interner Speicher" nennt. Keine Ahnung, wo der jetzt genau sein soll, da ja mein interner Speicher sdcard0 heißt und mein zweiter Speicher sdcard1.

    Leider kann ich in dieser Default-Auswahl von Threema nicht navigieren. Das ist eben das Problem. Sonst könnte ich mir die Datei aus irgend einem anderen Ordner holen. Insofern ist die Idee nicht schlecht, dass der Speicherzugriff fehlt. Aber wenn ich nach der Installation in den App-Einstellungen nachschaue, ist Speicher leider auch aktiviert. Merkwürdig. Oder kann ich da noch an anderer Stelle etwas einstellen?

    Trotzdem danke für eure Tipps.

    «Interner Speicher» ist das Verzeichnis, welches das Betriebssystem bei Environment.getExternalStorageDirectory() zurück gibt, also das primäre geteilte Verzeichnis, wo alle Anwendungen Daten sichern können. Das Verzeichnis ist eigentlich nie leer.

    Wenn dieses Verzeichnis bei Dir leer ist, kann das zwei Gründe haben: Entweder ist es blockiert, weil du das Handy am PC angeschlossen hast und der USB-Massenspeichermodus aktiviert ist - in diesem Fall einfach das USB-Kabel entfernen.

    Oder das Betriebssystem ist fehlerhaft und gibt das falsche Verzeichnis zurück.


    Mal eine Frage an den Threema-Support:
    Kann der Support auch nachschauen, ob eine Lizenz überhaupt schon mal benutzt wurde und WANN eine Lizenz zuletzt benutzt wurde?


    Wir können nur sagen, ob eine bestimmte Lizenz in den letzten 30 Tagen verwendet wurde. Länger werden die Daten nicht aufbewahrt.