Beiträge von CasinoBuster

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Auch ich wurde letztens durch Threema-Neulinge immer wieder gefragt, was der grüne/orange Daumen heißt. Denen war alle die stille Zustimmungs-/Ablehnungsfunktion unbekannt und hatten erst nach einer kurzen Erklärung ein aha-Erlebnis. Was es bedeutet und wie man es nutzt. Daher würde ich 1/3-These von Miaz voll unterschreiben.

    Die Umfrage-Funktion ist so gut wie gar niemand bekannt, außer denen, bei denen ich mal damit gespielt hatte. Mir ist auch keiner meiner Threema-Kontakte bekannt, der das Feature einmal außerhalb meiner Spielerei benutzt hätte... Klar, nice to have, Alleinstellungsmerkmal auch, aber was ist die Kernkompetenz eines Messengers? Nachrichten, rum und num zu schicken. Das wollen/brauchen 95% der Nutzer, der Rest ist nur Beiwerk.

    Ich bin noch nicht Mitglied in der OpenMittsu-Gruppe, daher bitte um Verständnis falls die Sachen schon thematisiert wurden. Was ich spontan nicht gefunden habe, kann man die GUI auf deutsch umstellen? Bzw. ist Mehrsprachigkeit geplant?

    Wenn daran gearbeitet wird, kleiner Verbesserungsvorschlag: Einführen von Ellipses an den betreffenden Menüpunkten.

    Ellipses sind 3 kleine Punkte nach einem Menüpunkt (z. B. Kontakt hinzufügen...). Diese werden normalerweise gesetzt, wenn mit dem Menüpunkt nicht direkt eine Aktion ausgelöst wird. Meistens wenn ein Dialogfenster mit OK/Cancel folgt.
    Bei direkten Aktionen, die der Nutzer nicht mehr abbrechen werden keine Ellipses gesetzt, z. B. Ausschneiden, Speichern, Beenden.

    Siehe z. B. Guidelines für Menüs bei Microsoft: https://msdn.microsoft.com/en-us/library/dn742392.aspx

    Ich wäre auch gerne bereit mitzuhelfen, die deutschen Texte/Übersetzungen in Tools wie Qt Linguist oder sowas einzuarbeiten.

    Gerade zum 1. Mal getestet auf einem frischen Windows 7 (32bit). Nach dem Start wird bei mir die MSVCR120.dll als fehlend angemahnt. Die scheint im beiliegenden Package vcredist_x86 nicht dabei zu sein. Könnte man die in Zukunft noch beilegen?

    lt. Google -> http://www.schieb.de/736177/fehler-…einfach-beheben ist die im Package Visual C++ von Visual Studio 2013. Das beiliegende ist von 2015. Nach der Installation der 2013er Version startet es ohne Fehlermeldung.

    Ich lese (oder zumindest durchblättere) jede AGB/Bedienungsanleitung aus Interesse nach Aufbau, Sicherheitshinweisen, Formulierungen usw.
    Wobei ich nicht repräsentativ bin, weil ich mich beruflich mit Bedienungsanleitungen beschäftige bzw. selber welche schreibe... daher lese ich immer gerne was die Konkurrenz so alles für Stilblüten schreibt...

    Hallo,

    ich versuche es mal in wenigen Worten. Man unterscheidet die Verschlüsselungsverfahren in 2 Hauptgruppen. Symetrisch und Asymetrisch.

    Symetrisch: Verschlüssler und Entschlüssler benutzen das gleiche Passwort
    Problem dabei, ich muss irgendwie das Passwort sicher vom Verschlüssler zum Entschlüssler bringen. Mach ich das z. B. per Telefon könnte es ja abgehört sein und ein 3. hätte das Passwort zum Entschlüsseln meiner Daten

    Asymetrisch: Verschlüssler und Entschlüssler benutzen verschiedene Schlüssel, die mathematisch berechnet und in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen.
    Dazu benötigt man insgesamt 3 Schlüssel. Verschlüssler und Entschlüssler haben jeweils ihren persönlichen geheimen Schlüssel. Dann gibt es noch einen weiteren öffentlichen Schlüssel der für alle einsehbar ist. Die Sicherheit beruht nur darauf, dass aus dem sehr komplexen öffentlichen Schlüssel nicht mehr der private Schlüssel berechnet werden kann. (Was aber mit viel viel viel Rechenaufwand theoretisch immer möglich ist.)
    Der Ablauf ist nun folgender: Ich verschlüssle meine Daten mit meinem persönlichen geheimen Schlüssel und dem öffentlichen Schlüssel. Der Empfänger entschlüsselt die Daten mit seinem geheimen und dem öffentlichen Schlüssel wieder.

    Ein weiteres Beispiel für diese asymetrische Verschlüsselung benutzen wir sehr häufig... die EC-Karte.
    Die EC-Karte enthält den öffentlichen Schlüssel, du hast mit der PIN deinen geheimen Schlüssel und im Bankcomputer ist ein weiterer geheimer Schlüssel gespeichert...

    Reicht das Prinzip oder soll ich noch weiter in die Tiefe gehen?
    Ich habe eine PDF im Netz gefunden, die das Prinzip anschaulich auf wenigen Seiten erklärt: Siehe hier

    Für mich überhaupt kein Deal... wofür hab ich den Threema, wenn ich mir ansehe wieviele Rechte ich der App geben muss... vorallem: Konten erstellen und Passwörter festlegen

    Drupe:
    [font="Roboto, UILanguageFont, Arial, sans-serif"]Geräte- & App-Verlauf[/font]

    • Aktive Apps abrufen

    [font="Roboto, UILanguageFont, Arial, sans-serif"]Identität[/font]

    • Konten hinzufügen oder entfernen
    • Konten auf dem Gerät suchen

    [font="Roboto, UILanguageFont, Arial, sans-serif"]Kalender[/font]

    • Ohne Wissen der Eigentümer Kalendertermine hinzufügen oder ändern und E-Mails an Gäste senden
    • Kalendertermine sowie vertrauliche Informationen lesen

    [font="Roboto, UILanguageFont, Arial, sans-serif"]Kontakte[/font]

    • Kontakte lesen
    • Kontakte ändern

    [font="Roboto, UILanguageFont, Arial, sans-serif"]Standort[/font]

    • Genauer Standort (GPS- und netzwerkbasiert)
    • Ungefährer Standort (netzwerkbasiert)

    [font="Roboto, UILanguageFont, Arial, sans-serif"]SMS[/font]

    • SMS empfangen
    • SMS senden

    [font="Roboto, UILanguageFont, Arial, sans-serif"]Telefon[/font]

    • Telefonnummern direkt anrufen
    • Anrufliste bearbeiten
    • Anrufliste lesen

    [font="Roboto, UILanguageFont, Arial, sans-serif"]Fotos/Medien/Dateien[/font]

    • USB-Speicherinhalte ändern oder löschen
    • USB-Speicherinhalte lesen

    [font="Roboto, UILanguageFont, Arial, sans-serif"]WLAN-Verbindungsinformationen[/font]

    • WLAN-Verbindungen abrufen

    [font="Roboto, UILanguageFont, Arial, sans-serif"]Geräte-ID & Anrufinformationen[/font]

    • Telefonstatus und Identität abrufen

    [font="Roboto, UILanguageFont, Arial, sans-serif"]Sonstige[/font]

    • Daten aus dem Internet abrufen
    • Beim Start ausführen
    • Über anderen Apps einblenden
    • Konten erstellen und Passwörter festlegen
    • Synchronisierung aktivieren oder deaktivieren
    • Ruhezustand deaktivieren
    • Netzwerkverbindungen abrufen
    • Systemeinstellungen ändern
    • Zugriff auf alle Netzwerke