Beiträge von andyg

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Danke für den Tipp zur Mycelium Wallet. Sieht gut aus! Leider finde ich auch hier kein local buy feature , vielleicht ist aber auch hier die iOS-Version "kastriert"?!
    Vielleicht etwas off topic hier, aber kennst Du vielleicht gute Literatur zu Bitcoin zum Einlesen? Mich täte insbesondere das technische Konzept dahinter interessieren, aber irgendwie begreife ich das Konzept mit der "Blockchain" als verteilte Buchungs-Datenbank, die über alle Transaktionen Buch führt, noch nicht so richtig. Ebenso, wie das "Mining" funktioniert, also was da technisch eigentlich abläuft. Ich finde immer nur sehr allgemeine Beschreibungen à la Blockchain entspricht einer Buchungsdatenbank und Mining entspricht Goldabbau in einer Mine, oder aber viel zu detaillierte Beschreibungen (Source Code). Gibt's da irgendwas vom Niveau dazwischenliegendes für technisch Interessierte, das didaktisch schon etwas aufbereitet ist?

    Hm, ärgerliche Sache.
    Ein möglicher Work-Around fällt mir noch ein: probier' doch mal, in den Einstellungen die Kontaktsynchronisation aus- und anschließend wieder einzuschalten. Ich weiß nicht, wo genau die Einstellung unter Android zu finden ist; unter iOS findet sie sich unter "Einstellungen / Privatsphäre/ Kontakte synchronisieren".
    Vielleicht wird auch so ein manueller Sync ausgelöst?

    Zitat von TheDeckie


    Und früher oder später muss der Mensch mal wieder anfangen mit zu denken und zu lesen. Es wird ja nicht immer für alles eine Bilder- oder Videoanleitung geben (hoffe ich)

    Vor allem nicht für einen drei Schritte Prozess.

    Da hast Du natürlich völlig recht. Denken schadet eigentlich nie und ist generell eine sehr empfehlenswerte Tätigkeit! [emoji6]

    Dennoch sollte man es dem ungeübten Nutzer, der das zum allerersten Mal macht, so einfach wie möglich machen. Ich finde, visuelle Anleitungen sind i.d.R. einfacher auszuführen als pure Textanweisungen. Muss ja nicht gleich ein Video sein; ein Screenshot, der zeigt, wo man hintippen muss, reicht ja meist. Nicht umsonst enthalten die meisten technischen Anleitungen etliche Bilder zur Illustration.

    Aber ich will das jetzt gar nicht weiter vertiefen. Letztlich ist es an Threema zu entscheiden, wie sie vorgehen wollen, um ihr Produkt an den Mann/die Frau zu bringen.

    ...aber nicht personenbezogen, man weiß also nicht, wer an wen mit Bitcoins gezahlt hat - oder? Zumindest habe ich das Blockchain-Verfahren in der Richtung verstanden... aber gut möglich, das ich falsch liege, hab Bitcoins und andere Kryptowährungen noch nie ausprobiert und somit Null Erfahrung damit vorzuweisen...


    - AndyG

    Nachtrag:
    Ich lag tatsächlich falsch. Man muss wohl tatsächlich davon ausgehen, dass Bitcoin-Zahlungen nicht wirklich anonym sind, da zumindest mehrfache Zahlungen grundsätzlich den Zähler identifizierbar machen.
    Aus der Wikipedia dazu: "It has been suggested that bitcoin payments should not be considered more private than credit card payments.[77]" (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Bitcoin#Privacy).

    ...kannte ich bisher noch nicht, hört sich aber interessant an. Sollte auf jeden Fall als Zahlungsmittel mit angeboten werden, zumal es anscheinend wie Bargeld anonym verwendet werden kann.
    Allerdings fallen lt. Wikipedia auch Gebühren für den Händler an (keine Ahnung wie viel im Vergleich zu KK etc.), und es werden nach einem Jahr 2€ des Wertes einer PIN pro Jahr abgezogen. Man sollte also tunlichst eine PIN innerhalb eines Jahres aufbrauchen.

    Ich würde eine Variante, die ohne Speicherung der Bilddaten auf den Servern auskommt, bevorzugen, einfach um das "Zero-Knowledge"-Prinzip Threemas aufrecht zu erhalten.

    Mir ist auch noch ein Gedanke gekommen: wenn die Profilbilder ohnehin auf Anfrage ausgeliefert werden, dann könnte man doch auch kontaktabhängig verschiede Profilbilder ausliefern! Mir schwebt da sowas in der Richtung privates Profilbild und geschäftliches Profilbild vor: man könnte dann individuell zu jedem Kontakt in der Kontaktliste festlegen, a) ob überhaupt ein Kontaktbild an den jeweiligen Kontakt ausgeliefert wird (default: nein), und wenn ja, ob dann das b) private, c) geschäftliche, oder d) ein beliebig anderes Bild ausgeliefert wird.


    - AndyG

    Sofortüberweisung würde ich NIEMALS nutzen; das Verfahren ist vom Datenschutz her der "Super-GAU", da man einer externen Firma seine Bankkonto-PIN (!!) überlässt.
    Siehe dazu Wikipedia unter https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sofort%C3%BCberweisung:
    "Für den Datenschutz des Kunden problematisch erweist sich der Kern jeder Transaktion: Der Käufer übermittelt dabei nämlich die PIN seines Bankkontos, die er normalerweise streng vor dem Zugriff durch fremde Personen schützt, sowie eine ebenso persönliche, nur sein Konto betreffende einzelne TAN an die Sofort GmbH."


    - AndyG

    Ich stelle in letzter Zeit verstärkt fest, dass Profilbilder für viele Leute sehr, sehr wichtig sind - warum auch immer. Hier in Forum verwenden ja auch etliche Teilnehmer ein Profilbild, irgendwas muss wohl dran sein [emoji6]. Wie auch immer, die Diskussion über das "Warum?" und "Wozu?" ist müßig und möchte ich momentan nicht weiter verfolgen.

    Warum nicht die Lösung von den Gruppenbilder auch für Kontakte anbieten? Natürlich ebenso ohne zentrale Datenspeicherung wie bei den Gruppenbildern. Das würde für viele Leute die Attraktivität von Threema erhöhen und die Einstiegshürde senken.

    Oder ist die Befürchtung zu groß, dass hierdurch ein zu hohes Datenaufkommen generiert wird? Immerhin müsste beim Einstellen/Ändern das Profilbild jedesmal an alle Kontakte gesendet werden... wobei natürlich auch eine verringerte Auflösung verwendet werden könnte.

    Eventuell wäre es auch interessant, eine Funktion "Mein Profilbild senden..." anzubieten, um einzelnen Kontakten gezielt sein eigenes Profilbild zu senden? Könnte man in dem Menü unterbringen, in dem man auch Fotos/Dateien zum Versenden auswählt.


    - AndyG


    TheDeckie: Richtig, außerdem wäre KK-Zahlung nicht im Sinne des Datenschutzes.


    Was ist an KK schlechter als an PayPal? Oder PlayStore (Google)? Oder AppStore (Apple)? Oder Amazon (bietet Threema auch an)? Bei allen stehen potentielle Datensammler dahinter. So gesehen dürften ausschließlich Bitcoins akzeptiert werden.


    - AndyG
    [hr]


    Wie sollen die es dem Kaufinteressenten denn einfacher machen? Oder meinst du nur weitere Zahlungsmöglichkeiten?


    Damit meine ich alles, was das Erwerben einfacher macht. Das fängt mit so einfachen Dingen an wie eine bebilderte Anleitung, wie das Verschenken funktioniert (wir haben ja oben gesehen, dass eine rein textbasierte Beschreibung versagt und verständlicherweise zu Frust führt), und umfasst natürlich auch das Anbieten gängiger Zahlungsmethoden.
    Allerdings ist das Ausloten und Umsetzen solcher Lösungen eigentlich die Aufgabe eines guten Marketings/Vertriebs...

    Zitat


    Ich meine das man Lizenzgebühren hat, wenn man Karten und Kreditkarten Zahlung anbietet. Zumindest habe ich das mal Stationären Handel gehört. Deswegen haben einige kleine einen Mindestkaufwert von 5-10€ um mit Karte zu zahlen. Kann mir vorstellen das es online Ähnlichkeit ist.

    Die Marge, die eine KK erhebt, ist angesichts der 30% Marge des AppStores/PlayStores eher lächerlich gering.

    Zitat


    Und Überweisung dauert - das wäre glaube ich für die meisten auch nicht zufriedenstellend.

    Also was bleibt?


    Lastschrift... [emoji6]


    - AndyG


    Was kann Threema denn dafür das die Geschenk Funktion bei Apple nicht so leicht zu sondern ist (wobei klar ist das man iTunes benötigt und eine Apple ID) und was dafür das Google eine solche Funktion noch nicht anbietet? Gar Nichts.

    Ich mache Maggi doch auch nicht dafür verantwortlich das ich beim Real die Braten Souce nicht finde.


    Dafür können sie natürlich erst mal nichts. Aber wenn es schon mal leider so ist, dann könnten sie den Kaufinteressierten ja wenigstens so weit wie möglich entgegenkommen. Wenn man das nicht tut und einfach sagt "ist eben so, kann man nix machen" und dann auch tatsächlich nix macht, ja dann dürfen sich Threema (und Maggi, um bei deinem Beispiel zu bleiben) über schlechte Umsatzzahlen auch nicht wundern (wobei anzumerken ist, dass Maggi sehr, sehr viel dafür tut, dass seine Produkte auch im Laden leicht gefunden werden - sie sind ja quasi nicht zu übersehen. Sie machen es dem Kunden im Rahmen ihrer Möglichkeiten also leicht. Von Threema kann man das nicht wirklich behaupten).

    Zitat


    Der Threema online Store ist allgemein nur für 'Nerds' bzw. Leute die sich etwas besser aus kennen.
    Hier wird immer vm Dau geredet - ihr denkt doch nicht das der so eine APP außerhalb des AppStores zu installieren kann.


    Naja immerhin hat DiNardo es ja schon bis dorthin geschafft und hätte auch gekauft - scheiterte aber letztlich an den mangelnden Zahlungsmöglichkeiten.
    Mit anderen Worten: hätte er mit KK/Lastschrift/Überweisung zahlen können, hätte Threema mindestens eine Lizenz mehr verkauft, die ihnen nun durch die Lappen gegangen ist.
    Zumal ich nicht verstehe, was für einen Zacken man sich aus der Krone brechen würde, wenn man die genannten Zahlungsweisen zusätzlich noch anböte?


    - AndyG


    Eine Bekannte von mir besitzt ein Apfel-Telefon, ihr ist eben nicht zu helfen, aber okay. Wie kann ich ihr eine Lizenz schenken? Folge ich den unpräzisen Anleitungen auf oben genannter Threema Seite, komme ich keinen Schritt weiter, denn das was ich angeblich anklicken soll, ist nirgends zu finden, bzw finde ich mich in diesem App-Store dieser unsäglichen Apfel-Firma überhaupt nicht zurecht. Wo sucht man dort nach Apps? Wo findet man dort eine Verschenken Option und wie bezahlt man dann dort, wenn man selber kein Konto da hat?


    Auf einen iOS-Gerät im AppStore Threema suchen (oder aus dem meist gekauften Apps der Topcharts auswählen, ist i. d. R. unter den Top 3 [emoji2]), und dann geht's so:

    Am PC führt kein Weg daran vorbei, iTunes zu installieren und sich eine AppleID anzulegen. Dann nach Threema suchen; dort sollte dann auch eine Geschenk-Option sein (ich schau später mal nach, wo genau).

    Man kann sich den Gutschein übrigens auch selbst schenken und den Geschenk-Link später selber verteilen.

    Ist leider alles nicht wirklich intuitiv, wenn man kein Experte ist und das auch nicht sein möchte. Ich hoffe, Threema weiß, was sie da tun...

    - AndyG

    Einen technischen Grund für das nicht-Vorhandensein von Verteilerlisten unter iOS kann ich mir nicht vorstellen. Das Weiterleiten ("Teilen") einer Nachricht an mehrere Empfänger wird ja bereits angeboten (dazu auf eine Mitteilung lange tippen). Technisch ist das ja nichts andres - Versand von ein und derselben Mitteilung in identischer Form an viele Empfänger. Diese Weiterleitungsfunktion nutze ich übrigens als einen - mehr schlecht als recht funktionierenden - Work-Around, da die Empfängerliste für jede einzelne Mitteilung erneut manuell "zusammengeklickt" werden muss.

    - Andyg

    Nachtrag:
    Ich tippe eher darauf, dass es sich bei dem Fehlen der Verteilerlisten entweder um eine (für mich unbekannte und nicht nachvollziehbare) Geschäftsentscheidung Threemas handelt, oder dass es sich hierbei schlicht und ergreifend um das Ergebnis der leider sehr inkohärenten, nicht aufeinander abgestimmten Entwicklung der verschiedenen Betriebssystem-Versionen Threemas handelt. Wir wissen ja leider alle um die teilweise sehr unterschiedlichen Ausprägungen etlicher Features Threemas unter Android, iOS und WP...

    Ich finde, dass dieses Argument keinen überzeugenden Grund dafür darstellt, diese Funktion bei Gruppenchats nicht anzubieten. Denn dann müsste man doch konsequenterweise diese Funktion bei Einzelchats auch nicht anbieten, da die Begründung, dass einzelne Nutzer die Lesebestätigung ja ausgeschaltet haben (könnten), hier genauso gilt.


    - AndyG