Beiträge von andyg

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Einstellungen für Benachrichtigungen unter iOS schon gecheckt? Einstellungen –> Mitteilungen -> Threema

    Oder ob er den Chat mit Dir versehentlich in Threema auf lautlos gestellt hat?

    Threema-Kontaktbuch -> [sein Name] -> Benachrichtigungseinstellungen -> nicht stören [aus]

    So lange Du die Verknüpfung Deiner Telefonnummer mit Deiner Threema-ID nicht aufhebst wird die betroffene Person vom Löschen aus deinem Adressbuch vermutlich gar nichts bemerken (grün und gelb müssten bei ihr so bleiben). Kann das jemand hier aus eigener Erfahrung bestätigen/widerlegen?

    Wenn Du die Verknüpfung Deiner Telefonnummer mit Deiner Threema-ID zusätzlich auch noch aufhebst müsste grün bei ihr grün bleiben; bei gelb weiß ich ehrlich gesagt auch nicht sicher was passiert (könnte mir aber gut vorstellen, dass Du beim nächsten Abgleich bei ihr dann rot wirst)

    Ah, mein letzter Verdacht war leider richtig: ausgerechnet die Kombination Android-Threema und iOS-Webclient funktioniert nicht 😩 Siehe unten.

    Ob ein anderer iOS-Browser hilft kann ich nicht sagen, käme auf ein Versuch an. Da allerdings unter iOS alle Browser auf der Safari-Engine basieren müssen, würde ich die Hoffnung nicht allzu hoch hängen...

    Aus der Threema-FAQ dazu:

    Komisch, bei mir läuft der Webclient auf dem iPad unter Safari (wennauch nicht ganz so stabil wie auf dem PC unter Firefox oder Chrome).

    Hast Du vielleicht irgendwelche Blocker oder Content Filter für Safari aktiviert?

    Erscheint der „Prozent-Hochzähler“ auf dem iPad nach dem Scannen? Wenn ja, bei welcher Prozent-Zahl bricht er ab?

    Oder ist es tatsächlich nicht möglich, systemübergreifend auf ein Android-Threema per iOS-Webclient zuzugreifen? 🤔

    Ich würde pro Jahrgang einfach die Lizenzen verteilen und natürlich aufschreiben.

    ...aber das geht nur mit Android-Smartphones, richtig? iPhones bleiben außen vor...

    Und die Nutzer müssen fähig sein, Threema aus der apk zu installieren.

    Ich glaube, sowas geht mit Threema Work, aber da fallen glaub ich regelmäßige Kosten an, oder gibt es besondere Regelungen für Schulen/Kindergärten?

    Diese Option haben wir nur als Test eingebaut und sie wurde nie ausserhalb der Beta veröffentlicht weil sie nicht funktioniert hat. Eine App kann den Push-Token nicht zurücksetzen, sondern nur vom Betriebssystem anfragen. Diese Anfrage wird jedoch auch bei jedem Start der App durchgeführt und der Push-Token ist somit immer aktuell. Wir hatten die zusätzliche Anfrage eingebaut, weil wir gehofft hatten, dass das Betriebssystem vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt noch einen anderen (aktuelleren) Push-Token liefert. Leider war dies nicht der Fall.

    Danke für die Antwort! Das heißt dann, dass die entsprechende Option in Signal auch mehr oder weniger nutzlos ist, oder? Kann Wirkung dort nicht testen, da Signal (zumindest derzeit) keine Probleme in dieser Hinsicht bereitet:

    threema-forum.de/start/index.php?attachment/1290/

    Nach Betätigung:

    Nein, gibt es leider nicht. Unter Android könnte man Verteilerlisten dafür verwenden, die es in der iOS-Version leider immer noch nicht gibt.

    Behelfsweise könntest Du die Nachricht erst an eine Person schicken, und diese Nachricht sodann an die verbleibenden Empfänger weiterleiten (Nachricht lange antippen/weiterleiten/in der Liste mehrere Empfänger auswählen). Leider ist es nicht möglich, die ausgewählten Empfänger zu speichern.

    Solche „Wegwerf“-IDs (oder zumindest Zweit-ID) hab ich mir auch schon manchmal gewünscht (ähnlich wie Wegwef-Email-Adressen)... es gibt nämlich gelegentlich Fälle, in denen man seine privat-ID nicht verbreitete möchte...

    Man muss das natürlich sinnvoll implementieren. Mit der eher geringen Zahl von Threema-IDs ist es wohl schwierig...

    Wobei, wenn ich mal nachrechne: (26+10)^8=2,8E12... das wären grob geschätzt über 2800 Milliarden mögliche Threema-IDs, also über 350 IDs pro Erdenbürger:in (bei einer angenommener Weltbevölkerung von 8 Mrd.). Da sollte eine Zweit- oder gar Dritt-ID doch drin sein? 😉

    Damit Anrufe in guter Qualität von USA nach USA funktionieren, sollte man die Kontakte aber mit zwei oder drei Punkten verifizeren. Sonst wird alles immer zuerst in die Schweiz und dann zurück in die USA geroutet.

    Es wäre mir neu, dass der Verifikationsstatus auf das Routing Einfluss hat. Ist das tatsächlich so?

    Ich dachte immer, dass das Routing über den Threema-Server exklusiv über den Schalter „Einstellungen/Threema-Anrufe/Anrufe immer über Server“ (iOS-Version der App) gesteuert wird...?

    Nein, ist nicht rein threemaspezifisch.

    Mein Bruder sagt, dass neben Threema noch mindestens eine weitere App von dem Problem betroffen ist und partout keine Notifications mehr zustellt (es ist eine App, die anschlagen soll, wenn ein Gegenstand aus der Bluetooth-Reichweite gerät—also kein Messenger).

    Interessant: In der aktuellen Beta von Signal scheinen nun Bezahlungen mit einer Kryptowährung (MobileCoin) möglich zu sein. Derzeit nur in UK im Testbetrieb möglich.

    Aus dem Changelog der iOS-Signal-Beta (5.9.0.38):

    Zitat
    * If you're in the United Kingdom, help us test a new Signal feature that lets you easily send and receive payments. The first payments protocol we’ve added support for is a privacy-focused payment network called MobileCoin. To get started, go to Settings > Payments.

    Bericht darüber (English):

    „Signal Adds Payments—With a Privacy-Focused Cryptocurrency

    Aus dem Signal Blog (Englisch):

    „Help us test payments in Signal