Beiträge von Anton

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support


    Nein, im Normalfall bleiben alle Daten erhalten und nur dad System wird auf den neusten Stand gebracht.
    Am besten immer mal wieder ein komplettes Backup machen.
    Ansonsten entweder aus den Einstellungen heraus installieren, oder im Recovery manuall installieren.
    Sollte es doch Probleme geben, nochmal manuell Dalvik und Cache löschen und erneut installieren, hilft das auch nicht, die alte Nightly flashen

    Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Habe das S4 mit Gapps und neuster Nightly, sowie Video Komprimierung läuft einwandfrei
    [hr]


    Du musst dir 1. Über etwaige Garantie Ansprüche im Klaren sein, da du die Software feines Gerätes veränderst.


    Ansonsten vollständiges Backup mit TWRP. Dann kannst die zip Datei der CM Nightly auf die Sd Karte haun und auf TWRP direkt installieren. Optional Gapps aus dem Netz laden und die zip wieder über TWRP installieren, danach Dalvik und Cache löschen und loslegen ;)


    Viel Erfolg!


    PS : auf keinen Fall verzweifeln wenn es nicht sofort klappt, hatte auch schon ab und zu eine schlechte Nightly, oder einfach einen falschen Schritt gemacht, aber es gibt fast immer Abhilfe :)

    XPrivacy :
    Möchte das Thema nochmal aufgreifen.
    Ich kann generell empfehlen das Smartphone zu rooten, Cyanogenmod zu installieren und zusätzlich Xposed Installer mit dem Modul XPrivacy - mehr Berechtigungen einschränken geht nicht! Man kann die IMEI, Telefonnummer, Mikrofon und Kamera usw schützen, was CM alleine nicht bietet. Außerdem erzeugt das Modul Fakewerte, sodass alle Apps zuverlässig laufen.
    Geht natürlich auch für eine gerootete StockRom


    AdAway nutze ich auch schon seit Jahren erfolgreich


    Mal eine generelle Frage. Ist es möglich, dass zukünftig die Android-Antivirenprogramme das abfangen können ? D.h. nach Analyse der Datei vor deren starten alles blockieren ?
    Ich denke nicht, dass ich für mein Telefon (4.2.2) noch ein Update bekomme. Aber ein neues Telefon kaufen wollte ich auch nicht...


    Programmierer sagen mir immer wieder, dass diese Virenscanner wenig taugen.
    Aber es gibt ja Anleitungen, mit denen man das automatische Öffnen der MMS verhindert - das ist zumindest eine Lösung fürs Erste.
    Und zu deinem unteren Punkt kann ich mich nur wiederholen, wer ein älteres Handy hat, das keine Updates mehr bekommt, oder dem die Garantie egal ist, dem empfehle ich Cyanogenmod.
    Oder hast du auch ein seltenes Modell?

    Ja gut, das geht natürlich auch immer etwas nach Verbreitung ;)
    Kaufe mir eh eher Geräte die verbreiteter sind, dadurch gibt es mehr Unterstützung sowohl an Anleitungen, Software, als auch Komponenten, falls ich einen Schaden habe.
    Einzig dieses Jahr habe ich mir das Shiftphone bestellt, da dieser Hersteller aus Deutschland kommt, so gut es geht fair produzieren will, Teile einfach austauschbar sind und die Garantie bei Root nicht erlischt.

    Ich kenne fast kein Smartphone, auf dem Cyanogenmod nicht flüssig läuft. Habe keinerlei Einschränkungen, Google Dienste laufen auch einwandfrei und erhalte täglich flüssig laufende Updates (Nightlys), die diese Sicherheitslücke schon lange geschlossen haben.
    Selbst ein Galaxy S2 hat mit Cyanogenmod Android 5.1.1 und läuft einwandfrei.
    Verstehe nicht wo das Problem liegt...

    Ich fände folgende Funktionen für Android wichtig:
    1. Einstellungen in Backup aufnehmen (Nach dem Backup ist der Gelesen- und Tippstatus wieder da)
    2. Ein Auto-Backup in den Speicher (Ordner frei wählen), da viele meiner Freunde das nicht auf dem Schirm haben und die ID verloren geht.
    (auch eine mehrmalige Aufforderung die ID zu sichern inkl Link zum FAQ wäre hilfreich)
    3. Backup (um)benennen können
    4. Als Auswahlmöglichkeit in der Benachrichtigungsleiste "Gelesen" hinzufügen, neben antworten und bestätigen
    5. Eine 'als ungelesen markieren' - Funktion
    6. Eine Anpinnmöglichkeit von Beiträgen bzw einem Beitrag in Gruppen, oder eine Art Info Seite für Gruppen, um wichtige Nachrichten nicht durch die neuen Nachrichten zu überdecken.
    7. Admin Rechte in Gruppen wechseln
    8. Maximale Gruppen - Teilnehmerzahl erhöhen (so langsam wird der Durchschnitt der Geräte leistungsfähiger)
    9. Einfaches Zusammenführen der Chatverläufe, wenn Kontakt ID geändert hat
    10. Anruf- und Videochat (Ersatz für Viber und Skype)