Beiträge von Nedal

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Bei mir laufen microG und Threema gut zusammen. Wichtig ist, dass bei der Installation und ersten Einrichtung von Threema microG schon korrekt eingerichtet ist. Ich kenne auch einige andere, bei denen das funktioniert.

    Threema kann da denke ich aber noch nachlegen, da die App scheinbar nur bei der Einrichtung nach der FCM API schaut. Ich glaube, dass andere Apps auch zu späteren Zeitpunkten noch einmal nachschauen, ob es "mittlerweile" die FCM API gibt. Eventuell sinnvoll als Funktion in den Einstellungen, dass man Threema erneut nach der API suchen lässt.

    Moin,

    ich bin auch kein Jurist, aber denkt Ihr nicht, dass die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung beendet ist, wenn das "Ende" erreicht ist, also die Nachricht am "Endgerät" angekommen ist?

    Was der andere Kontakt im Endeffekt damit macht, kann der Sender nicht mehr beeinflussen - IMHO bei KEINEM Messenger (auch nicht bei Threema), bei keiner Mail, und bei keinem Brief. Der Empfänger kann Kopieren, Fotografieren, Weiterleiten, Exportieren (auch bei Threema)... oder Löschen...

    Also ich bin kein Geheimnisträger - und habe auch keinen Aluhut auf, aber man sollte sich schon immer überlegen, was man wo veröffentlicht...

    EDIT: Ob das gut ist und moralisch richtig steht auf einem anderen Blatt, und will ich nicht bewerten. IMHO ist aber Telegram durch diesen Trick schon ein genialer Coup gelungen...

    Das hier war der erstbeste Artikel, den ich zu diesem Thema gefunden habe. Es gibt nämlich die Vertraulichkeit des Wortes. Hier wird zwar gesagt, dass man für die rechtliche Bindung das explizit angeben muss. Vielleicht kann man die Nutzung eines verschlüsselten Messengers (besonders wenn es Threema oder Signal ist) schon als solche Absichtsbekundung sehen. Viele Begründen ihre Nutzung dieser Messenger ja auch genau mit der Vertraulichkeit.

    https://www.ra-kotz.de/vertrauliche_e…unzulaessig.htm

    Ich denke das Übertragen der Chats zu Telegram ist rechtlich mindestens fraglich. Ich darf auch nicht einfach so meine Chats anderen Personen (gerade wenn nicht anonymisiert) vorlesen oder schicken. Stellt euch mal vor jemand lädt den Threema-Chat mit euch zu Telegram hoch. Damit landen alle Daten auf deren Server (unverschlüsselt!) und die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist hinüber.

    Ich bin kein Jurist, aber mein Grundverständnis sagt, dass das wahrscheinlich nicht gehen wird. Aber Telegram kümmert sich ja nicht um Gesetze oder so etwas.

    Das ist auch bei Threema möglich, wenn die Angreifer Zugriff auf dein entsperrtes Smartphone haben.
    Um bestmöglich davor zu schützen, zeigt Threema bei einer aktiven Verbindung zu einem Webclient immer eine Benachrichtigung an, sodass solch ein Angriff, zumindest für einen aufmerksame Person, recht leicht aufzudecken und zu beenden wäre.

    Um noch besser geschützt zu sein, kann man ja auch noch eine PIN / Passwordsperre in Threema setzen.

    Ich finde, dass das EU-Parlament gar keine geschlossenen Systeme empfehlen sollte. Darunter fällt auch Threema. Was passiert, wenn man sich auf einen Anbieter und geschlossenes System verlässt, sieht man ja in der gefährlichen Abhängigkeit zu Microsoft von quasi allen Behörden.

    Ein Messenger, den das EU-Parlament empfiehlt, sollte offen und frei (nicht verwechseln zu kostenlos, ich meine frei) sein. Das schliesst im Idealfall auch Föderation mit ein.

    Bei diesen Anforderungen, verbunden mit hoher Sicherheit, fallen mir aktuell nur Jabber/XMPP und Matrix/Riot ein. Letzteres wird ja auch von den französischen Behörden genutzt (oder in Zukunft genutzt).

    Da im Artikel noch ergänzt wurde, dass es sich um einen Jabber Service von Cisco handelt, hoffe ich, dass sich die Messenger-Strategie diesbezüglich doch noch ändert.

    Ich benutze LineageOS zusammen mit MicroG und muss sagen, dass das bei mir zusammen mit Threema super funktioniert.

    Bei einem Freund mit gleicher Konfiguration funktioniert das Ganze aber wiederum nicht. Keine Ahnung woran das wieder liegt.?(

    Man muss halt aufpassen, dass an MicroG komplett konfiguriert hat, bevor man Threema installiert hat (bzw. einrichtet).

    @Charminbaer Als erstes einmal, bei mir funktioniert microG mit Threema auch in der neuesten Version sehr gut zusammen. Ist aber auch LineageOS und nicht SailfishOS. Bist du dir sicher, dass du die neuste Version von microG installiert hast?

    Und zu deinem "Problem", dass du den Schalter nicht betätigen kannst. Meine bisherigen Beobachtungen waren bisher, dass Threema beim ersten Programmstart nach der Installation testet, ob die Google Play Dienste installiert sind. Wenn nicht, dann wird Threema danach nie wieder nach schauen, womit man Polling auch nicht deaktivieren kann. Eine Neuinstallation von Threema hatte mir damals geholfen.

    Du sagst, dass Threema angekündigt hätte einen eigenen Push-Dienst zu integrieren? Hast du die Quelle dazu? Würde mich freuen, habe ich aber bisher noch nicht gelesen, dass das geplant ist.

    Threema 4.0 für Android (Release 23.7.2019)
    Frisches Erscheinungsbild gemäss aktuellem «Material Design» sowie verbesserte Navigation
    Chats archivieren
    Integrierte Kamera-App und QR-Code-Scanner
    Neue Karten-Anzeige und Standort-Auswahl ohne Google Maps
    Biometrische Sperre mittels Fingerabdruck oder Face Unlock (auf Handys, welche die offizielle API unterstützen)
    Konfigurierbarer Speicherort von Datenbackups
    Zitieren durch Wischen
    Verbesserter Verbindungsaufbau von Threema Web in Netzwerken mit fehlerhafter IPv6-Konfiguration

    https://threema.ch/de/whats-new

    Entweder du kauft eine (neue) Lizenz auf https://shop.threema.ch oder du installierst dir z.B. den Yalp-Store von F-Droid (https://f-droid.org/de/packages/co…omin.yalpstore/). Dort meldest du dich dann mit deinem Google-Account an und lädst Threema herunter.
    Durch die Benutzung des Yalp-Stores wird mit dem Google-Account vom Play Store die App heruntergeladen. Dabei werden zwar immer noch Daten an Google gesandt, aber deutlich weniger als bei der Benutzung der Apps direkt von Google.

    Das hat bei mir zwar nichts mit der Work-Version zutun, aber ich erlebe schon häufig, dass der Punkt "Push-Tocken zurücksetzen" benötigt wird.
    Bei den letzten drei Leuten im Bekanntenkreis, die sich Threema ganz neu installiert haben, haben zwei keine Push-Nachrichten erhalten. Und von mindestens einer Person weiß ich, dass ein einfaches zurücksetzen des Push-Tocken das Problem gelöst hat.

    Gerade deshalb finde ich es unbedingt notwendig die Option zu haben, den Tocken zurückzusetzen.
    Mein Vorschlag wäre auch, dass die App selbst bemerkt, wenn der Push-Tocken nicht (mehr) funktioniert. Wenn also häufig Nachrichten erst hereinkommen, sobald die App geöffnet wird.

    Ich denke nicht, dass ThreemaSAFE in der aktuellen iOS Version enthalten ist, sonst hätte das in den Änderungshinweisen gestanden. Wahrscheinlich ist ThreemaSAFE einfach noch nicht fertig. Denn gerade beim Backup muss ganz genau hingeschaut werden, da der Frust besonders hoch ist, wenn das nicht funktioniert.

    1. Nicht jeder Android Nutzer ist auch Nutzer der Google-Dienste. Auch wenn der Anteil gering sein mag.
    2. Für den normalen Nutzer scheint die Whatsapp-Backupstrategie womöglich besser wirken, ABER wofür hat man eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung, wenn WA die Nachrichten unverschlüsselt in die Google Cloud hochlädt?

    Also bitte keine Backups wie bei Whatsapp, die sind der letzte Dreck. Ich bin oftmals so froh über eine einfache verschlüsselte zip-Datei. Geht das bei Whatsapp überhaupt? Oder ist man an Google gebunden?

    Ich finde den Einsatz eines eigenen Backup Server sehr interessant. Womöglich kann ich den dann auch in meinem Umfeld als Backupserver anbieten.
    Eine Einbindung in Nextcloud fände ich fast noch besser, wobei ich die Software von Threema noch nicht gesehen habe.

    Ich denke die Preise sind relativ marktüblich.
    Ich denke, dass besonders das Unlimited-Packet für Unternehmen interessant sein könnte, da das für die Leistung relativ günstig ist.

    Aber an den Preisen kann man ganz klar sehen, dass das Angebot an Unternehmen gerichtet ist.
    Für kleinere Vereine und Privatpersonen wird sich das wohl kaum lohnen, da die dann wieder nicht die Reichweite für die größeren Packete haben.

    Nette Webseite.
    Ein Verbesserungsvorschlag hätte ich aber jetzt auf die schnelle. Kannst du Google Fonts ausbauen?
    Es ist scheinbar auch gut möglich die Schriftarten von Google auch von seinem eigenen Server auszuliefern und für die Privatsphäre der Besucher ist das nur vom Vorteil.

    Danke. :)