Beiträge von Liegeratte

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support

    Heute morgen um 4 Uhr bimmelte der Nachrichtenton. Da erschreckt man sich, ist etwas schlimmes passiert? <X


    Nein, die App hat mich informiert, dass einer meiner Telefonbuchkontakte jetzt auch über Threema zu erreichen ist. Der ist schön, aber so dringend musste ich es nicht wissen.


    Bitte stellt das ab! :cursing: (am besten ohne Ton, es reicht doch zu sehen, wenn man das Telefon in die Hand nimmt)

    Hallo,


    es wird immer einige geben, die es nicht begreifen.


    Auf der anderen Seite: Wer am Telefon eine E-Mail bekommt, der weiß eigentlich, dass sie nicht an die Telefonnummer geschickt wurde.


    LG
    A.

    Hallo,


    ich erlebe es immer wieder, dass Freunde mit einer neuen Installation eine neue ID haben.


    Bisher war das noch keinem bewusst. Ich bin deswegen der Ansicht, dass Threema seine Nutzer besser informieren sollte. Schon den Begriff "ID" halte ich für unglücklich. Besser wäre "Threema-Adresse" oder ähnlich.


    Es sollte gleich beim Start stehen: "So, wie Sie eine Telefonnummer und vermutlich auch eine E-Mail-Adresse haben, haben Sie jetzt eine Threema-Adresse. Um diese auf einem anderen Telefon zu benutzen, falls Sie ihres abschaffen oder es gestohlen werden sollte, müssen Sie ein Kennwort festlegen und einen Wiederherstellungs-Code an sicherer Stelle aufbewahren. Bitte klicken Sie auf "weiter", um das Kennwort einzugeben und den Wiederherstellungs-Code an an Ihre E-Mail-Adresse oder ein Telefon (SMS) zu schicken."


    LG
    A.

    Hallo,


    wie gesagt, wir haben keine Einstellungen verändert und keine Updates etc. eingespielt. Auch keine neuen Apps auf die Telefone geladen. Einen WLAN-Energiesparmodus habe ich nicht, nur die Option dass WLAN bei Standby auszuschalten (ist nicht aktiv).


    Normales ROM.


    Push-Token habe ich mal zurückgesetzt. Vielleicht reicht das. Danke für den Hinweis.


    Grüße
    L.

    Hallo,


    seit etwa 1-2 Wochen empfange ich Nachrichten erst, wenn ich manuell die Threema-App öffne. :sauer: Erst gestern hat mir ein Freund um 16:08 eine Nachricht geschickt, die ich erst gegen 23 Uhr gesehen habe. Mein Telefon war in dem Zeitraum abwechselnd im WLAN und im Mobilnetz. Mein Telefon ist so geschaltet, dass WLAN auch im Standby eingeschaltet ist.


    Das Telefon hat kein Update bekommen. Dasselbe tritt – auch seit etwa 1-2 Wochen – bei meiner Frau auf, die ein Samsung Galaxy S3 hat (aktuelles Betriebssysm, seit langem keine Updates). Threema wird dort per Play Store regelmäßig automatisch aktualisiert.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ursache außerhalb unserer Telefone liegt, da das Problem zur gleichen zeit aufgetreten ist und wir keine Updates gemacht haben.


    Was tun? Habe bei mir gerade den Nachrichten-Logger eingeschaltet.


    LG
    L.

    Hallo,


    wenn man ein Bild weiterleitet, dann wäre es super, wenn der Bildtext (sofern vorhanden) als Vorauswahl im Textfeld stünde. Damit ich den Text nicht nochmal tippen muss (ist ja nicht immer in der Zwischenablage)


    Liebe Grüße
    A.

    Hallo Miaz,



    Es passiert leider immer mal ab und zu, dass man von ein und demselben Kontakt mehrere IDs hat.
    Habe gerade gesehen, dass ein bestimmter Kontakt jetzt sogar mit 3 IDs vertreten ist.
    Möglicherweise hängt das auch damit zusammen, dass manche Leute Threema neu installieren - aber die alte ID nicht löschen.


    Ja. Ich habe einige Leute, die Threema anscheinend alle vier Wochen neu installieren, jedesmal mit neuer ID. Viele wissen gar nicht, dass sie in Threema eine eigene Kennung haben. Vielleicht, weil es das bei SMS auch nicht gibt.


    Leider kann man die Chat-Verläufe nicht zusammenführen. Sehr schade.



    3. Ich bin sehr vorsichtig, weil mir vor längerer Zeit folgendes passiert ist: Ich hatte in Threema einen Kontakt gelöscht ... und Hokus-Pokus war der gesamte Kontakt im Telefonbuch verschwunden (mit sämtlichen Telefonnummern, Mailadressen usw.)
    [...]
    Hat jemand eine Info, ob das Problem 3 heutzutage behoben ist?


    Ich würde vorher die Verknüpfung der Kontakte aufheben. Es ist nämlich so, dass es mehrere Adressbücher in Deinem Android-Telefon gibt. Mindestens das vom Telefon selbst und dazu das von Threema. Google kann ein weiteres Adressbuch haben. Damit Du nicht die Leute doppelt hast, kannst Du nun jeden Threema-Kontakt mit dem passenden Telefon-Kontakt verknüpfen. Die Person erscheint dann nur noch einmal in Deinem Android-Telefon, ist aber im System quasi doppelt vorhanden. Geh mal in die Kontakte-App Deines Telefons, suche einen Kontakt heraus, den es auch in Threema gibt, und drücke auf "Bearbeiten". Da müsste es eine Möglichkeit geben, die Verknüpfung zu lösen.


    Grüße
    L.

    Hallo m0,



    Hmm... komisch. Also deine Kontakteapp scheint die ID immer als Namen zu erkennen und diese vordergründig anzuzeigen.


    Alle anderen Kontakte werden aber richtig dargestellt?


    Ja, nur dieser eine Kontakt macht Ärger!


    Was mir noch aufgefallen ist: In der Kontakte-Liste von Threema werden Nicknames offensichtlich nur angezeigt (jeweils über den drei Punkten am rechten Bildschirmrand), wenn der Kontakt nicht mit einem Telefon-Kontakt verknüpft ist.



    Versuche sonst bitte nochmal in die Kontakteapp (vom Handy selbst) nachzusehen. Vielleicht gibt es da eine Priorisierung, wie die Namen angezeigt werden.


    Zumindest finde ich keine. In den Bearbeiten-Feldern der Telefon-Kontakteapp taucht die Threema-Kennung nicht auf.



    Worüber bezieht dein Handy die Kontakte? Ist irgendwo ein "Masterkontaktverwalter".


    Mit Google synchronisiere ich nicht. Allerdings mit "MyPhoneExplorer", und dieses wiederum mit Thunderbird. Da werden mit bei jeder Synchronisation Änderungen angezeigt, sodass ich sie bestätigen oder ablehnen kann.



    Sonst hilft nur das Erstellen eines neuen Kontakts.


    Danke, jetzt scheint es zu gehen. Es hat allerdings nichts genützt, den Kontakt zu löschen und mit der Synchronisation von MyPhoneExplorer erneut ins Telefon zu übertragen. Ich musste den Telefon-Kontakt "von Hand" neu erstellen. Sodann blieb der Name auch nach der Verknüpfung durch Threema erhalten.


    Danke und Grüße
    Andreas

    Hallo m0,


    habe die Kontaktlisten durch Herunterziehen neu abgeglichen. Danke für den Tipp. Dadurch ist die Verknüpfung der beiden Kontakte bereits wieder hergestellt worden. Dies war nicht manuell nötig.


    Und der Kontakt heißt wieder "RXA2...", also die Threema-Kennung. Und zwar sowohl in der Threema-Kontaktliste als auch in der Telefon-Kontaktliste. In der Threema-Gesprächsübersicht heißt der Kontakt hingen ~pro... (also der von meinem Gegenüber angegebene Aliasname).


    Wenn ich bei verknüpftem Kontakt auf "Ändern" drücke, kommt das Ändern-Fenster der Kontakte-App (also nicht das kleine Ändern-Fenster von Threema, wo man nur Vorname/Nachnahme/Bild ändern kann). Wenn ich dort den Namen ändere und auf "Speichern" drücke, bleibt der Kontaktname "RXA2..." erhalten.


    Was kann ich noch tun? (Außer die Verknüpfung entfernen und Threema so einzustellen, dass kein Kontaktabgleich mehr stattfinden)


    Grüße
    L.

    Hallo m0Do.,


    danke für Deine schnelle Antwort.



    Um das zu ändern, müsstest du deinen Kontakt zunächst in Threema wieder entknüpfen. [...]


    Anschließend klicke oben auf den türkisen oder grünen Stift neben der ID (im Kontaktbild). Dort kannst du nun den Namen von ihm eingeben.


    Jetzt heißt der Kontakt auch in Threema korrekt.


    Soweit hat es funktioniert, danke!



    Nun kannst du wieder nach unten zu der Verknüpfung gehen und den Kontakt erneut verknüpfen.


    Nach dem erneuten Verknüpfen wird wieder die Threema-ID als Name angezeigt. Löse ich dann die Verknüpfung wieder, sind die Felder Name/Vorname beim Threema-Kontakt leer.


    Grüße
    L.


    PS: Wenn ich von der Kontakte-App in den Kontakt gehe und dann auf bearbeiten, dann gibt es kein Feld, wo die Threema-ID steht (und geändert werden kann). Da steht nur Vorname/Name.

    Hallo,


    mit genau einem Kontakt habe ich Schwierigkeiten: Sobald ich meinen Telefonbuch-Kontakt mit dem Threema-Kontakt zusammenführe, zeigt das Telefon nicht mehr den Namen an, sondern die Threema-Kennung.


    Innerhalb von Threema wird der Kontakt unterschiedlich dargestellt, in der Kontaktliste anders als in der Konversationsliste:


    Sobald ich die Kontakte trenne, wird der Telefonbuch-Kontakt wieder korrekt angezeigt, also mit Namen/Vornamen. Und der Threema-Kontakt (in der Telefon-Kontakte-App) mit seiner Kennung (logisch).


    Innerhalb von Threema wird ebenfalls Vorname/Name angezeigt, solange die Kontakte getrennt sind.


    Was tun?


    Grüße
    L.