Beiträge von Beckett

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <


    Meine Frage an dich ist: Was bringt dir die Speicherung der KeePass DB in der Cloud ohne Schlüsseldatei? Wenn Räuber (staatliche oder privatwirtschaftliche) deine Bude ausräumen, Feuer, Wasser etc. dann bringt dir die DB ohne Schlüsseldatei, doch herzlich wenig... :huh:

    Gruß

    Oh, Schlüsseldateien (Mehrzahl ;) ) wären ja auf Desktop (wieder gesichert in einem VeraCrypt-Container), Mobiltelefon + USB-Stick (Verschlüsselter Stick übrigens) vorhanden. Außerdem wird der Desktop-VC-Container regelmäßig auf eine USB-Festplatte gesichert.
    Mehr Redundanz ist dann sogar für mich fast schon übertrieben ;)


    Hi folgender Bericht hat in mir die Überzeugung reifen lassen, dass Threema dringend größere Gruppen (mehr als 20 Teilnehmer) unterstützen muss! :@


    http://www.heise.de/newsticker/mel…en-2592853.html

    Angeblich greift das NSA-Programm vorerst speziell bei Flashmobs um den 1. April herum. ;)

    Gerüchte sagen aber, dass dann eine Ausweitung um die Zeit des Karnevals hier in Old Germany herum geplant ist, falls wir Snowden Asyl anbieten. Das bedeutet, dass keine Faschings-Umzüge mehr planbar sind, weil die Hälfte der Teilnehmer dann in Rio zum Karneval erscheinen würde. Der Untergang unser Kultur steht bevor........ :(


    Also ich kann die in einer Liste enthaltenen Personen auch ändern:

    ..............

    Die Listen sind auch dafür gut, wenn Du vielen Leuten die gleiche Frage/Info zukommen lassen willst, aber nicht möchtest, dass jeder alle Antworten sieht!

    Danke. Das mit den Änderungen hab ich jetzt auch gefunden. Und die Anwendung sehe ich genau so.


    Ich kann bei den Listen Personen löschen oder hinzufügen. Was verstehst du unter Listenverwaltung?

    Blöde Wortwahl von mir :blush: Genau das meinte ich. Und jetzt habe ich das auch gefunden :blush:
    Sorry :s

    Fein wäre eine separate Anzeige der Verteilerlisten. Analog zur Gruppenübersicht. Aber vielleicht hab ich die auch übersehen :huh:

    Da habe ich zum Thema eine Frage: Die Listen sind nicht separat sichtbar, sondern nur bei den "normalen" Chats ?
    Und können wohl auch nicht geändert werden....

    Ich überlege gerade die Vor- und Nachteile zu Gruppen. :huh:
    Vorteil: Antworten gehen nur an den Ersteller der Liste, da es sich grundsätzlich ja um einen Einzelchat handelt
    Nutzen wäre, Bekanntmachungen des Listenerstellers an Listenmitglieder verteilen (One-Way)
    Dazu wäre dann eine Listenverwaltung (Erweiterung der Liste) doch brauchbar.

    Eben kam eine Mail, dass Tresorit jetzt auch über Web-Browser funktioniert.
    Im ersten Test:
    Stimmt, Zugang ist da.

    Was nicht geht (oder ich nicht verstanden habe):
    Upload von Files
    Managen von Files generell

    Und ich stelle mir die Frage, wie die Sicherheit beim Zugang über das Web gewährleistet wird. Sollte das nicht mit einem persönlichen Schlüssel laufen ? Wenn ich mich am fremden Rechner mit e-mail / Passwort einwählen kann, kann der Key ja nur auf dem Server liegen....... irgendwie blick ich's nicht mehr....


    Aber recht hast Du, es ist schon ein Risiko aus völlig unbekannten Quellen Threema zu beziehen!

    Ich denke da weniger an den Sicherheitsaspekt, als mehr an an das unfaire Verhalten. Dann darf man sich natürlich nicht wundern, wenn es irgendwann ein Lizenzsystem mit Jahresgebühr gibt. Wobei wir das verschmerzen könnten.... Werden wohl keine 10 Euro werden..
    Gemeiner Vorschlag: Kauf Deinen Bekannten mit den "gesendeten" APK's die Vollversion :biggrin:
    Hab ich bei 3 Leuten auch schon gemacht.


    Backup am Rechner editieren
    Editiertes Backup wieder einspielen

    Ich kann das Backup zwar editieren, jedoch klappt dann der Import nicht mehr. Ich packe mit 7zip.

    Ich weiß nicht ob das daran liegt, aber ist die Datei vielleicht gesichert (Check-Summe etc.). Wäre ja vielleicht aus Sicherheitsgründen auch nicht schlecht, obwohl es Dir jetzt Probleme macht


    Das ist einfach die Angst und die tech. Online zu bezahlen!
    Für die meiste Menge zu fremd und kompliziert

    Jetzt muss ich mal fragen: WA wird doch auch so nach einem Jahr bezahlt , oder ? Paypal, CC......

    Hauptargument meiner potentiellen Threema-Werbe-Opfer ist auch mir gegenüber das bekannte: "Es sind kaum Leute da" :confused:

    Aber ich lasse nicht locker.... stur sein ist manchmal vorteilhaft :tongue:
    Es fehlt eben noch ein Feature, was Threema wieder einen Vorsprung bringt. Mal herum gesponnen: <traum on> Wenn sich Threema mit anderen Anbietern von sicherheitsbewussten Apps zusammen tun würde, nur als Zusammenarbeit unabhängiger Unternehmen, wär's auch was. Threema + Tresorit + R2Mail2..... Da gibt es dann eine Sonder-Rabatt-Aktion, Leute kennen gleich alle beworbenen Apps.... <traum off>:sleepy:


    R2Mail2 hab ich bereits versucht, aber jedes Mal, wenn ich mein privates Zertifikat in den Schlüsseltresor importieren möchte, bleibt die App nach der Passworteingabe hängen.

    Einfach mal den Support anschreiben. Sie helfen eigentlich schnell und gut. Bei meinem Telefon mit Android 4.2.2 funktioniert der Import immer problemlos. Doofe Frage: Ist doch eine .p12-Datei ? Meine wurden mit XCA erstellt. Keine Probleme.

    Ich habe mir aufgrund der Beiträge hier mal Tresorit zugelegt. Die Free-Variante, da mir ehrlich gesagt 10 Euro/Monat etwas viel sind und ich die 100 GB nicht im Leben benötige. Mir würden sogar die anfänglichen 3 GB reichen. Nachdem man jemanden eine Ordnerfreigabe erteilt hat, bekommt man nochmals 2 GB dazu. Es geht also bis 5 GB für Free-User.

    Zur Verschlüsselung kann ich nichts sagen. Die Anwendung auf Android ist ok, kenne aber auch kein Dropbox etc. als Vergleich. Jedenfalls funktioniert sie und ich komme klar. Anders sieht es am PC aus. Denn hier muss eine Software installiert werden. Da habe ich an der Arbeit ein Problem, denn obwohl ich nie nach Admin-Rechten gefragt wurde, die Software sich also installieren ließ, scheinen benötigte Ports von unserer IT geblockt zu sein. Um Ärger zu vemeiden habe ich energischere Versuche eine Verbindung herzustellen nicht unternommen.

    Privat läuft die Software am PC problemlos. Allerdings spiele ich auch nur im sehr kleinen Rahmen damit herum.
    Gut finde ich die Möglichkeit Downloads in der Anzahl und auch zeitlich zu begrenzen. Wie oben erwähnt, weiß ich aber nicht, ob das nicht auch andere Anbieter haben.

    Soweit der kurze Bericht zu Tresorit.


    Gibt es komfortablere Möglichkeiten, etwa wie bei iOs?

    Eindeutig ja... Ich nutze R2Mail2, was genau das kann. Allerdings ist das ein vollständiges Mailprogramm. Ein vorhandenes Programm wird nicht "erweitert" oder so.
    Ich nutze selbst erstellte Zertifikate (XCA-Freeware) und nerve damit meine Bekannten, indem ich Mails signiere, und wenn möglich verschlüssele :rolleyes: . Alles per Thunderbird und mobil per R2Mail2

    Oh, allerdings kostet R2Mail2 4,80 Euro. Aber was habe ich nicht schon alles für Sachen bezahlt, die ich dann doch nie genommen habe. Und die App nutze ich...... Oder man spart mal eine Packung Zigaretten.... :angel:

    Upps, da hatte WhepiPhi die gleiche Antwort. Nur ne Minute schneller