Beiträge von Megalodon

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Sooo,


    erstmal bitte ich um Entschuldigung, dass ich so lange nicht online war, hatte die letzten Tage viel um die Ohren!


    Um es kurz zu machen:

    Es könnte hier Abhilfe schaffen, wenn «Einstellungen > Über Threema > Erweiterte Optionen > Benachrichtigungstöne zurücksetzen» betätigt wird. Dadurch sollten die Channels neu erstellt werden.

    Ey, das hat funktioniert!

    In der App übersicht von Android werden mir jetzt auch wieder die anderen Optionen für die Benachrichtigungen angezeigt und Backup lassen sich wieder erstellen.

    ein ganz herzliches Danke für den Hinweis.


    Damit: Problem ist gelöst, lieben Dank an Alle 8)

    Sorry, wenn ich hier den Thread etwas zu spamme,

    Ich habe gerade festgestellt, dass sich Threema und Threema LIbre parallel installieren lässt.

    Wenn ich bei beiden App die Benachrichtigungen vergleiche, gibt es da gewaltige Unterschiede.


    Ein Screenshot von Threema Libre, anschließend zwei von Threema

    Hallo jnL,


    danke für Deine Antwort.

    Beide Meldungen deuten darauf hin, dass mit den Benachrichtigungen nicht alles passt.


    schonmal gut zu wissen


    Hast du auch in den App-Berechtigungen zur Threema Libre App die Benachrichtigungen erlaubt?
    Und sind in den Benachrichtigungseinstellung der Threema Libre App schon ein paar Kategorien (Threema Chat, Threema Anruf, ...) vorhanden?


    Ich habe bewusst, keine Benachrichtigung von Threema deaktiviert.

    Threema Push

    Vollbildbenachrichtungen

    App-Benachrichtungspunkt

    sind alle erlaubt

    in der Threema Libre App habe ich keine Änderungen vorgenommen,

    Chats, Gruppenchats Threema-Anrufe, Gruppenanrufe steht alles auf "Ton und Vibration in Systemdialog anpassen"


    Gibt es da, besondere Einstellungen, die mit dem Forum teilen soll, die helfen das Problem zu beheben?


    Du kannst die App ansonsten nutzen, daher wäre die korrekte Versionsangabe hilfreicher als einfach nur "1.00" - denn die hast du ganz sicher nicht installiert ;)

    Die Build-Nummer ist schon einmal 1074. In der "Threema Libre App > 3-Punkte-Menü > Einstellungen > Über Threema" kannst du die genaue Versionsbezeichnung herausfinden und hier bitte gerne mitteilen.


    Da bitte ich um Entschuldigung, habe ich beim erstellen des Threads übersehen.

    Version: 6.0.1l Build 1074 LIbre.

    Soweit ich weiß, die aktuelle ;)


    Mir war bisher nicht bewusst, dass die Backups nicht starten, wenn der App keine Benachrichtigungserlaubnis gegeben ist. Das wäre eventuell etwas für das Entwicklerteam (ja ich weiß, dass durch den Vordergrunddienst die App aktiv gehalten wird und es ohne diese Benachrichtigung vermehrt zu Fehlern und unvollständigen Backups führen kann).
    Zuerst solltest du jedoch die Berechtigung für Benachrichtigung prüfen.


    Was ChatGPT dazu schreibt.

    Ich habe ChatGPT auch damit konfrontiert, dass es über Shelter im Arbeitsprofil keine Probleme mit dem dem Backup gibt.

    Die Antworten von ChatGPT füge ich mal als Screenshot ein


    Edit:

    Wenn ich die App nicht über F-Droid (bzw. Droid-ify) installiere, sondern ich die APK von der Homepage herunter lade und installiere läuft das Backuo durch, es gibt keine Fehlermeldung. (auch hier wieder 6.0.1l)

    Die Sache hat aber einen Haken, die ganzen Daten von Chats, etc. werden bei dieser Installation nicht gefunden, mir fehlen also sämtliche Daten/Chats.

    Kontakte sind aber da ^^.

    Guten Tag,


    ich vor ein paar Tagen auf Graphene OS umgestiegen, mit einem Pixel 9a als Hardware.

    Seit dem erhalte ich keine Benachrichtigungen, von neuen nachrichten.

    - Alle Benachritgungen sind aktiviert

    - Akku ist auf "uneingeschränkt" eingestllt"

    - Threema Push ist aktiviert

    - App bei Nichtnutzung pausieren → ist deaktiviert


    Das ist ja noch das "kleine Problem"


    Das für mich unschöne Problem: Ich kann keine Backups erstellen, da stürzt Threema sofort ab.

    Hier die Logs dazu:

    type: crash
    osVersion: google/tegu/tegu:15/BD4A.250505.003/2025061501:user/release-keys
    flags: dev options enabled
    package: ch.threema.app.libre:1074, targetSdk 34
    process: ch.threema.app.libre
    processUptime: 51778 + 262 ms
    installer: com.looker.droidify

    android.app.RemoteServiceException$CannotPostForegroundServiceNotificationException: Bad notification for startForeground
    at android.app.ActivityThread.throwRemoteServiceException(ActivityThread.java:2281)
    at android.app.ActivityThread.-$$Nest$mthrowRemoteServiceException(Unknown Source:0)
    at android.app.ActivityThread$H.handleMessage(ActivityThread.java:2649)
    at android.os.Handler.dispatchMessage(Handler.java:109)
    at android.os.Looper.loopOnce(Looper.java:232)
    at android.os.Looper.loop(Looper.java:317)
    at android.app.ActivityThread.main(ActivityThread.java:8826)
    at java.lang.reflect.Method.invoke(Native Method)
    at com.android.internal.os.RuntimeInit$MethodAndArgsCaller.run(RuntimeInit.java:591)
    at com.android.internal.os.ExecInit.main(ExecInit.java:50)
    at com.android.internal.os.RuntimeInit.nativeFinishInit(Native Method)
    at com.android.internal.os.RuntimeInit.main(RuntimeInit.java:369)


    Ich habe ChatGPT bereits dazu befragt und es hat mir ausgespuckt, dass das Problem wohl daran liegt, dass Threema den Prozess "startForeground" nicht starten darf, wegen fehlenden Rechten bei Benachrichtungen. etc.

    Ich habe dann über Shelter Threema im Arbeitsprofil installiert, dort konnte ich ein Backup erstellen, ist dann im Grund fast leer, da nur die Kontakte über Threema Save übertragen werden konnte, die Nachrichten in den Chats aber nicht.


    Wenn ich die Chats als Backup speichern könnte, wäre mir bereits geholfen...

    Hat einer Idee, wie das klappen könnte, was ich machen könnte, damit Threema nicht abstürzt?


    Lieben Dank schonmal