Beiträge von Mogli

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <


    Neue Builds mit neuen Bugs!
    Wer sehen möchte, was genau versendet wird oder Fehler suchen will, kann die x86 Debug Version verwenden (unter Windows) - auch auf 64bit Systemen :)


    ThE_-_BliZZarD:

    Vielleicht könntest du die Links und die Änderungen dazu in deinem Eingangspost aktualisieren, dann muss man nicht immer umständlich den ganzen Thread durchlesen!? :)

    Ich möchte noch mal die Idee mit der openMittsu-Threema-Gruppe aufgreifen. Besteht da kein Interesse?

    Schöne Grüße
    Mogli


    @"Mogli" wenn ich (windows64bit) es über die Schaltfläche "Add Contact" versucht, kann man gar kein "*" eingeben. Ich würde sagen, dass das so gewollt ist


    Das ist korrekt, aber wenn man die "MyContacts.txt" manuell bearbeitet oder man im Client eine Nachricht von einem Gateway bekommt wird die in der "MyContacts.txt" (mit " * " ) hinzugefügt und das führt dann zur o.g. Fehlermeldung!

    ThE_-_BliZZarD
    Ich habe noch einen Bug entdeckt: Wenn die eigene neue ID in einer Gruppe hinzugefügt wurde und die Kontakte befinden sich (noch) nicht in der "MyContacts.txt", dann werden zum einen bei "Description" nur Kommas " ,,,,," angezeigt und zum anderen stürzt der Client komplett ab, wenn man eine Nachricht sendet.

    ThE_-_BliZZarD

    Ich weiß nicht ob das ein Bug ist oder ob das technisch nicht umsetzbar ist, aber wenn in der "MyContatcs.txt" ein Kontakt mit einem Stern ( * ) beginnt, (bei Gateways) kommt eine Fehlermeldung - siehe Bild:

    Schöne Grüße
    Mogli
    [hr]


    @All:
    Lässt man die Anwendung länger laufen (Win10/64bit), so erscheint nach einiger Zeit (ca. 1-2h) folgende Fehlermeldung:

    "Could not connect to server. The error was: Remote Host Closed Connection."

    Anschließend muss man manuell neu verbinden.


    Bei mir kam das Problem auch, allerdings nicht erst nach 1-2 Std. sondern 2x kurz hintereinander. Hier Win7 und die 32Bit Version

    ThE_-_BliZZarD:

    Danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe heute Nacht noch 2 Gruppen manuell in die "MyContacts.txt" eingepflegt, aber das ist natürlich schon ein bisschen Arbeit, wenn die Gruppe grösser ist. Vor allem muss man da auch sehr aufpassen, dass man die richtige ID der richtigen Gruppe zuordnet! :)


    Das mit den langen Gruppennamen... Tja, ich habe nicht so viele Freunde, ergo hatte ich das Problem noch nicht. Aber du hast völlig recht, das sollte behoben werden :/


    Das könnte man ändern. :freuen: ;) Es gibt hier einige Gruppen. Ich habe z.B. eine "Threema-Test-Gruppe". Dann gibt es noch eine Gruppe vom Forum hier, da wäre Simmac der richtige Ansprechpartner. :) Dann hätten wir noch eine "Threema-Allround"-Gruppe, wo es kein bestimmtes Thema gibt und über alles geredet und geblödelt wird! :)


    An Alle: Wie handelt ihr es derzeit mit der App, um damit offline zu sein? Komplettes Handy vom Netz nehmen?


    Bis jetzt bin ich immer mit dem Handy in den Flugmodus gegangen. Irgendwie finde ich das aber nervig, weil ich dann natürlich auch keine Emails, Anrufe und Benachrichtigungen von anderen Apps empfangen kann.
    Ich habe auch schon über eine zweite ID nachgedacht, aber dann fehlt mir natürlich der Chatverlauf. Ich bin bis jetzt noch unschlüssig wie ich das weiter handeln werde. Multidevice wäre an dieser Stelle natürlich schon ideal! :)

    Schöne Grüße
    Mogli

    ThE_-_BliZZarD:

    An dieser Stelle vielen Dank deine hervorragende Arbeit und deinen Support per Mail. Ich habe es gestern abend auch noch zum laufen gebracht. :)

    Ein paar Dinge bzw. Fragen habe ich noch:

    1.) Wenn man eine Gruppe mit vielen Mitgliedern erstellt, werden die Mitglieder in der Statuszeile in einer Zeile dargestellt und das Fenster wird überbreit. Wenn man nicht permanent im Vollbildmodus arbeiten will, muss man also das Fenster immer hin- und her schieben. Ebenso kann man nicht alle Kontakte in der Gruppe sehen, welche über den Bildschirm hinaus ragen!

    2.) Wie kommt man in eine bereits bestehende Gruppe, ohne dass man die neu anlegt bzw. klont?
    Ich bin in einer Gruppe Mitglied und habe über "AddGroups" eine Gruppe angelegt und dann alle Mitglieder, die in der Gruppe sind, hinzugefügt. Dann wurde die Gruppe allerdings 2x geklont, was nicht so geplant war. :/

    Schöne Grüße
    Mogli

    Datenanfragen von Sicherheitsbehörden:
    Und Apple rückt doch die Daten raus!
    Stand: 19.04.2016 17:49 Uhr

    Quelle: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/app…erheit-101.html

    Wenn du in der Stadt bist und dich auch überwiegend in der Stadt aufhälst, dann sollte es kein Problem sein. In ländlichen Gegenden sind die E-Netze nicht so gut ausgebaut.

    Schöne Grüße
    Mogli

    Hallo Maya,

    heute vormittag habe ich in einer Gruppe folgende Störungsmeldung bekommen. Vielleicht betrifft das auch dich!

    Zitat


    Störung bei #O2 Festnetz/DSL-Anschlüssen: #Threema derzeit teilweise nicht erreichbar. o2-Mobil nicht betroffen @o2de"

    Schöne Grüße
    Mogli

    Das ist wirklich alles sehr schön geschrieben, aber wie überzeugt man Leute für Threema, denen Privatsphäre und Datenschutz total egal ist?????? Die meisten interessieren sich nämlich einen Dreck um Privatsphäre und Datenschutz! :(:(:(:/:/:/:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Hallo Hightower,

    was mich nachwievor sehr skeptisch bleiben läßt sind folgende Punkte:

    Zitat


    An dieser Stelle sollten wir uns nämlich in Erinnerung rufen, dass WhatsApp und auch andere amerikanische IT-Dienstleister zwangsläufig entweder eine Hintertür einbauen oder die Verschlüsselung für US-Behörden offenlegen müssen. Dieser rechtliche Anspruch ist im Patriot Act in Section 215 bzw. den Export Regulations Administration formuliert und schweben wie das Schwert des Damokles über den Köpfen von Google, Facebook und anderen amerikanischen IT-Giganten, die mit immer neuen Maßnahmen versuchen das zerstörte Vertrauen wiederherzustellen.

    WhatsApp mag zwar auf den ersten Blick schon sicherer sein, aber wenn man quasi tiefer gräbt, hat sich nicht viel geändert. M. E. gibt es also nachwievor keinen Grund zu WhatsApp zu wechseln. Das Problem ist aber nachwievor, und nicht erst seit der E2E bei WhatsApp, dass den meisten Privatsphäre und Datenschutz total egal ist. Insofern werden auch die Argumente, die wir hier anbringen nicht sonderlich von Nutzen sein, fürchte ich. :/

    Vielleicht könntest du mit dem Argument der Umfrage bei deinen Verwandten punkten.

    Schöne Grüße
    Mogli

    Also generell nach einem Backup nicht. Ich habe schon mehrmals Backups problemlos eingespielt und alle Gruppen, Chats, Medien und Kontakte waren wieder da. Was leider nicht im Backup gesichert wird, sind die Umfragen und die Einstellungen.
    Wie das bei einem Systemwechsel ist, weiß ich auch nicht, da ich bisher nur mit Android gearbeitet habe.

    Schöne Grüße
    Mogli


    Hallo Leute, hab das gleiche Problem! Hab ein neues Handy und hab ein frisches Backup meiner ID auf nem ios Gerät gemacht, dann auf dem neuen Android wieder eingespielt! Alles ok, ausser das alle Gruppen die ich erstellt habe weg sind und bei den anderen Mitgliedern steht ich wäre ausgetreten! Was nun???

    MfG

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Hallo Lobo,

    seit der Androidversion 2.70 kann ein Mitglied die Gruppe klonen und ist dann Admin dieser Gruppe und kann dann dich wieder einladen. (Unter iOS weiß ich es nicht) Leider werden da die Medien nicht mit übernommen, aber es spart das neu anlegen und mühselige neu einladen in eine Gruppe.

    Schöne Grüße
    Mogli

    Zitat


    Das bedeutet: Nach wie vor bietet WhatsApp keine wirkliche Privatsphäre. Nur weil die Inhaltsdaten nun (nach Angaben von WhatsApp) nicht mehr ausgewertet werden können, bleibt die Datenschutzproblematik unangetastet. Mit LibreSignal und Conversations gibt es bereits seit geraumer Zeit wunderbare Alternativen.

    Hat jemand (persönlichen) Kontakt zu dem Autor diese herovrragenden Artikels und könnte ihn vielleicht bitten, dass er Threema noch mit einbaut?!