Beiträge von Mogli

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Mir sind noch einige Punkte eingefallen, die das Bedienen von Threema meines Erachtens einfacher und übersichtlicher machen würden:

    1.) Möglichkeit zum Versand von Videos und GIF's auch in Verteilerlisten.

    2.) Wenn man viele Einzelchats, Verteilerlisten und Gruppen hat, wird's in der Chatübersicht ziemlich schnell unübersichtlich. Da wäre eine Unterteilung nach "Einzelchats", "Gruppenchats" und "Verteilerlisten" sehr effektiv.
    TF01.jpg
    Hier hier wäre z.B. noch Platz um Einzelchats, Gruppenchats, Verteilerlisten und die Kontakte unter zu bringen.

    Schöne Grüße
    Mogli

    Edit am 30.05.2016, 08:20: Punkt 2 erledigt, da bereits vorhanden! :)


    3. eine Art "Online-Status" im Gruppenchat (weiß nicht, wie das gehen soll ohne Cloud - aber evtl. gibt es Lösungsansätze)


    Auf gar keinen Fall! Auch nicht optional. Das widerspricht ja schon mal dem Grundsatz der Privatsphäre.


    4. nachträgliche Löschfunktion / Korrekturfunktion (ggf. zeitbegrenzt, z.B. bei Rechtschreibfehlern oder irrtümlicher Sendung)


    Auch das halte ich für völlig überflüssig. Man könnte sich auf nichts geschriebenes mehr Verlassen. Stell dir vor, jemand schreibt etwas, du antwortest einen längeren Text (was auf'm Handy schon mal länger dauern kann) und dein Gegenüber löscht oder ändert dann sein geschriebenes. Das würde dein geschriebenes hinfällig machen und die "Arbeit" war völlig umsonst. Ich habe das sehr oft bei Skype erlebt, als das dort eingeführt wurde. Da macht das Chatten keinen Spaß mehr! Deswegen nutze ich Skype auch nur noch sehr sehr selten.


    5. Telefonchat (ggf. mit einstellbarer Qualität z.B. für schlechte Verbindungen)
    6. Videochat (ggf. mit einstellbarer Qualität z.B. für schlechte Verbindungen)


    Wurde hier schon mehrfach gewünscht und halte ich auch für sehr sinnvoll. Das wäre m. E. für Threema das Tüpfelchen auf dem "i" ! :)

    Da ich eher der Pragmatiker bin, möchte ich noch ein paar Wünsche / Funktionen ergänzen, die mir fehlen:

    1.) Wie hier schon geschrieben fände ich eine Statusanzeige in % beim Upload von Bildern und Videos und beim Erstellen eines kompletten Backups sehr sinnvoll. Gerade wenn man in Gegenden unterwegs ist, wo man sehr schlechtes bis gar kein Netz hat, kann auch ein 2-3 MB Bild schon mal 30 Minuten oder länger dauern.

    2.) Was bei mir sehr oft ein Problem ist und was mich immer wieder sehr ärgert, dass wenn ich unterwegs bin und in Threema ein Video aufnehme und verschicken möchte, die Meldung kommt: "Das Video ist größer als 20MB". Da wünsche ich mir:
    a) dass man zum einen die Größe für Videos anhebt und
    b) das man die Restzeit angezeigt bekommt, die man für das Video noch zur Verfügung hat.

    Edit um 19:40:
    3.) Eine Importierfunktion, mit der man den gesamten Chat inklusive aller Medien von einer ID in eine neue ID importieren kann. Das würde das "Ich habe Threema neu installiert und eine neue ID" - Problem zumindest etwas abmildern und erträglicher machen.

    Schöne Grüße
    Mogli

    Mit der 2.8 habe ich (nach Vollbackup unter 2.7) eine komplette Neuinstallation durchgeführt und siehe da: jetzt läuft es. Ich bekomme nur Nachrichten von den Chats, wo ich explizit einen Benachrichtigungston gewählt habe.
    Sehr schön!


    Das hat bei mir auch immer funktioniert! :)


    Sorry für die späte Antwort, aber das kann daran liegen, dass du das "Routen aufzeichen"-Feature aktiviert hast. Das zeichnet auch im Hintergrund auf. :)


    Ich hatte keinen Schalter gefunden, dass man das deaktivieren hätte können. Man konnte über die App-Einstellungen die App schon deaktivieren, dann war Ruhe, aber bei jedem Start von maps.me musste man die App wieder deaktivieren und nachdem mich die App auch beim navigieren ziemlich enttäuscht hatte, hab ich sie um Zuge der Umstellung von Android 4.3 auf CM13 Anfang des Jahres nicht mehr installiert.



    Ich mußte HERE leider wieder löschen. Nach dem update auf Marschmallow 6.0.1 ist HERE in der Akkuverbrauchsstatistik ganz oben mit dabei gewesen, obwohl ich es nicht nutzte.


    Das kann ich unter CM13 nicht bestätigen. Hier läuft alles ganz normal.


    Oder ich glaube es gibt auch bei Threema eine Gruppe, aber da habe ich leider auch noch keinen Zugang zu. :)

    Es gibt eine "openMittsu Interest Group" bei Threema. Wenn Interesse besteht, schreibt bitte Blizzard eine PN mit eurer ID! :)

    Und ich habe noch eine allgemeine Threema-Test-Gruppe, die mit openMittsu nichts zu hat. Da kann alles mögliche rund um Threema getestet werden! Wenn da Interesse besteht, dann bitte eine PN an mich mit eurer ID. :)

    Guten Morgen Julia,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Das Problem hatte ich sowohl mit Android 4.3 als auch mit CM13. Ich hab bei den Einstellungen auch Threema "nicht opitimiert", trotzdem kommt es noch ab und zu vor, (nicht mehr so häufig) dass sich ein Backup aufhängt.

    Schöne Grüße
    Mogli


    1.) gerade wenn man unterwegs ist, hat man nicht immer gutes Netz und da wäre eine Uploadanzeige in Prozent beim Upload von Bildern, Videos oder anderen Dateien sehr hilfreich.

    Ich meine den Upload und nicht den Download! ;)
    Beim Upload sieht man nur einen Kreis, aber man weiss nie, wie weit die Datei hochgeladen wurde.

    Beim Backup sehe ich auch einen Balken, aber ich finde die Fortschrittsanezige ist ziemlich ungenau. Wenn das Backup lange dauert, sieht man kaum ob das Backup sich aufgehangen hat oder ob es weiter läuft.
    Ich hatte schon ein paar mal den Fall, dass ich am Abend ein komplettes Backup gestartet hatte und die Fortschrittsanzeige in der früh auf der Hälfte stand. Bei einer Anzeige in % könnte man sehen ob das Backup noch weiter läuft oder ob man es noch mal starten muss.

    Schöne Grüße
    Mogli

    Liebes Threema-Team,
    Liebe Threema-Gemeinde,

    1.) gerade wenn man unterwegs ist, hat man nicht immer gutes Netz und da wäre eine Uploadanzeige in Prozent beim Upload von Bildern, Videos oder anderen Dateien sehr hilfreich.

    2.) Wenn man Threema länger nutzt und alle Chats, Bilder und Videos behalten will, dauern die kompletten Backups logischwerweise dementsprechend länger.
    Da wäre ebenso eine genaue Prozentanzeige sehr hilfreich, wenn man ein komplettes Backup mit Medien erstellt.

    3.) Könnte man die animierten GIF's vielleicht durch einen Klick auf das GIF aktivieren/deaktivieren ? (So wie bei den Videos) Das würde die umständliche Steuerung über das Einstellungensmenü ersparen.

    Schöne Grüße
    Mogli


    @"Mogli" Sehr gut, die Debug Version erzeugt einen recht ausführlichen Log. Entweder du schaust selber mal nach, oder du schickst mir den Auszug rund um die betroffenen Nachrichten (30 Sekunden vorher bis nachher).

    Ich habe dir eine PN gechickt.

    Und noch was positives: Ich bin seit 07 Std. und 10 Min. mit dem Client verbunden und hatte keinen einzigen Verbindungsabbruch! :daumen: :) :cool:

    ThE_-_BliZZarD:

    Aktuell besteht, das Problem, dass ein und die selbe Nachricht in einer Gruppe mehrmals ankommen, obwohl sie nur 1x abgesendet wird.
    Komischwerweise nicht immer und nicht bei jeder Nachricht. Das tritt sporadisch auf.

    Ich habe hier die aktuelle Debug-Version 32Bit unter WIN7, 32Bit.

    Schöne Grüße
    Mogli