oMPete und Lenny , sehr informativ und ich denke in eine ähnliche Richtung. Der Angriff war so dämlich, dass es nach etwas massenhaftem klingt.
Als MamaHandy bin ich in seinem Threema Account abgespeichert. Seine Handy hat ja keine Telefonkarte, dort also auch keine Kontakte abgelegt.
BackUp sagt: Threema Safe, Standardserver, kein Datenbackup. Ergebis eines als Vorgestern (nicht von mir aktiv, weiß nicht, ob Threema das automatisiert tut) durchgeführten Backups: Verbindungsfehler.
Ich bin nicht böse, meinen Sohn oder Kameraden als Verursacher zu durchdenken, halte das aber zumindest für unwahrscheinlich, da:
- das nachts um kurz vor Mitternacht war und er schlafend im Bett lag
- er das Backup Passwort nicht kennt
- Kameraden auch nicht so dämlich wären, mich als MamaHandy anzusprechen
- Kameraden vermutlich nicht auf Geschenkkarte gekommen wären (die als 10jähriger auch nicht einfach einzulösen ist), sondern irgendwelche fäkalen Witze oder so gemacht hätten
- Kameraden dafür ja extra kostenpflichtig Threema hätten kaufen oder ihr eigenes Profil vorübergehend hätten deinstallieren müssen (glaube ich)
- Neben Omas und Opas nur drei Kameraden in der Kontaktliste sind. Also überhaupt nur etwa 10 Kontakte.
- die Person oder der Bot nicht wußten, dass sie einen 10-Jährigen darstellen. Z.B. um kurz vor Mitternacht zu schreiben "ich gehe jetzt schlafen, wir sprechen morgen".
Auf Reisen im Zug oder so kann das schon sein, dass jemand daran gekommen ist. Da ist das Handy auch im öffentlichen Wlan, weil ja eigentlich gar nix Relevantes da drauf ist.
Danke auch für die Sicherheitshinweise. Smartwatch, Alexa etc. haben wir nicht. Router ist sehr alt, das könnte sein, aber warum dann nur diesen einen seltsamen Angriff. Passwort Router und Android/Google habe ich geändert. Handy ist auch sehr alt und erhält keine Sicherheitsupdates mehr. Da beißen sich Nachhaltigkeit und Sicherheit leider ständig 
ID werden wir heute löschen, mein Sohn muss aber vorher noch ein paar Stop Motion Videos aus dem Chat sichern, weil er mit einem Kumpel an einer gemeinsamen Geschichte bastelt, für die sie beide jeweils Videos drehen.