Beiträge von InselPirat

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Claus Robby Ja, ich habe mit wirklich allen Einstellungen gespielt, die über das Menü zu erreichen sind, ich habe Magsik Mods getestet, xmls angepasst, nix hilft^^ Ich neige inzwischen ebenfalls dazu Claus zuzustimmen, dass wahrscheinlich eine fehlerhafte Implementierung des Audio Teils in die ROM daran Schuld ist. Ich hab gestern mal die letzte offizielle Xiaomi Miui Tucana Firmware (Android 11) getestet. Dort geht es einwandfrei. In den Entwickleroptionen kann ich auch Codecs auswählen, Mono, Stereo, etc. Sobald ich eine saubere ROM Installation auf Octavi OS (Android 13) mache, ist das aber wieder rum. In den Entwickler Optionen keinerlei Möglichkeiten irgendwas auszuwählen in Sachen Audio. Diese Tatsache verleitet mich ebenfalls zu der Annahme dass da was nicht ordentlich implementiert wurde. ich vermute dass sich das schon ne Weile durch die ROM zieht und es nur keinem aufgefallen ist, weil komischerweise sonst alles geht. Dumm nur dass es halt die einzig verfügbare aktuelle ROM für meinen alten aber noch voll im Saft stehenden Sprechknochen ist. Naja, hab ich halt einfach Pech gehabt^^

    Danke für die Antwort. Tatsächlich ist die ROM unter anderem mit Tucana Software erstellt worden, das sollte eigentlich passen, aber ausschließen kann ich deine Vermutung natürlich nicht. Dagegen spricht dass ich zum Beispiel der GCam per xml AudioSource.MIC angebe, hab ich ne super Sprachaufnahme. Auch bei anderen Apps wo ich Mic auswählen kann, läuft es rund. Aber ich kann ja nicht jedesmal ein Video drehen wenn ich was sagen will^^ Natürlich kann es trotzdem sein dass irgendwas an der ROM schief läuft, aber dass es nur Threema erwischt ist schon extrem merkwürdig... Deiner Logik folgend sollte doch dann alles was AudioSource.MIC verwendet ne miese Quali haben, oder? Ich bin nicht gaaanz so tief im Android Wahn, ich bin eher der Unreal Engine Typ...

    Hallo, in der ROM gibt es keine besonderen spezifischen Soundeinstellungen. Ich habe auch alles ausgeschaltet wie Rauschunterdrücker, etc. Ich habe mehrere Magisk Module zum Steuern der Audioausgabe ausprobiert, aber hatte auch damit keinen Erfolg. Ich hab mir auch die verschiedenen .xmls angesehen und rumgetest, anschließend noch einmal alles neu installiert. Wie gesagt, mit verschiedenen Audio Mitschnitt Tools und verschiedenen Kameras gibt es überhaupt keine Probleme. Es betrifft (momentan) ausschließlich Threema. Deshalb wage ich fast zu behaupten dass es durchaus ein Threema Problem sein könnte. Das einzige was ich nicht testen konnte war ein Bluetooth Mikro, da sich keines in meinem Besitz befindet^^

    Hallo an alle,

    ich besitze ein Xiaomi Mi Note 10 Pro (Tucana) und bin von der letzten verfügbaren offiziellen Miui Firmware auf eine Custom Rom umgestiegen, da Xiaomi keine Updates mehr anbietet. Ich bin allerdings der Meinung dass das Handy mit 8GB RAM und einer 108 Megapixel Cam durchaus noch eine Daseinsberechtigung hat, deshalb der Umstieg. Ich bin per sauberer Installation auf Octavi OS umgestiegen (Android 13), es läuft eigentlich alles ganz wunderbar. Ich habe nur ein Problem:

    Wenn ich in Threema Sprachnachrichten aufnehme, sind die plötzlich furchtbar leise, eigentlich nicht zu gebrauchen. Und ich habe definitiv ein recht lautes Sprechorgan^^

    Es scheint nicht direkt am Mikro zu liegen. Wenn ich mit BSG Gcam Mod ein Video aufnehme und dabei spreche, ist die Lautstärke völlig ok. Benutze ich einen Audio Recorder, ist es ebenfalls sehr viel besser, auch wenn es lauter sein könnte. Was kann ich dagegen unternehmen? Mir ist bewusst dass das nicht unbedingt an Threema liegen muss sondern auch an der ROM liegen kann. Allerdings hatte ich kurzzeitig vorher Arrow OS Android 12 aufgespielt, da war es das gleiche Problem. Unter der Original Miui Firmware Android 11 hatte ich das Problem nicht. Aber ein zurückwechseln kommt nicht für mich in Frage.

    Besten Dank an alle :)

    P.S. Logcat Threema angehängt falls es jemandem hilft...