Beiträge von JHO

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Die Lösung ist relativ einfach: Wenn man den ID-Export wiederherstellt, ist voreingestellt, dass man die Kontakte nicht synchronisieren möchte. Das kann man im Dialog auch nicht ändern. Erst wenn man auf "Abschliessen" drückt, wird nochmal nachgefragt, ob man das wirklich nicht aktivieren will. Aktiviert man es in dem Dialog, sind alle Kontakte wieder orange.

    Perfekt und danke.

    ich richte jetzt die Datensicherung ein.

    Danke für die ausführliche Antwort und die Zusammenfassung.

    Nur um es nochmal auf den Punkt zu bringen:

    - Export Threema-IOD ist zu wenig, wenn man nicht bei Null starten möchte.

    - Threema Safe ist schon prima, macht er allein, aber überbügelt eben, wenn man ein neues Threema mit ID-Export wiederhergestellt hat und das Handy hat liegen lassen hat (zu blöd gewesen Threema Safe statt ID Export auszuwählen und keine Zeit gehabt das zu korrigieren.

    Aber:

    Das mit den roten Punkten verstehe ich nicht. Als ich Threema *erstmals auf dem allerersten Handy* eingerichtet habe, waren alle Kontakte orange. Dann habe ich einige wichtige durch QR-Scan grün gemacht. Sukzessive sind einige Kontakte rot geworden (möglicherweise neue Handynummer oder neue Threema-ID auf der anderen Seite?). Es sah also vor dem Crash so aus: Einige grüne, viele orange, wenige rot.

    Jetzt sind alle rot.

    Kontakte des Handys stammen natürlich aus dem Google-Backup. Da hat sich also nichts geändert. Warum also rot?

    Hallo,

    ich habe am 27.12.2022 einen ID-Export durchgeführt. Jetzt ist mein Handy defekt und ich musste ein neues neu aufsetzen. Threema wurde aus dem Handy-Backup wiederhergestellt.

    1. Nach dem Start von Threema habe ich den ID-Export wieder eingespielt. Danach waren alle Kontakte mit einem roten Punkt versehen und (da ich kein Datenbackup habe bzw. es wohl auf dem Handy gelassen habe) alle Chats weg. Aber die Kontaktliste sieht nicht richtig aus. Alles rot. Wenn ich das richtig verstanden habe, sichert nur das Daten-Backup alles. Welchen Sinn hat dann der ID-Export? Da ich da nur den langen Code habe, gehe ich davon aus, dass es wirklich nur die ID ist, die jetzt wiederhergestellt wurde. Ich bin ITmäßig nicht unbegabt, aber irgendwie habe ich mich beim Einstieg in Threema beim Thema Backup zu blöd angestellt.

    2. Ich habe immer mal auf dem Handy die Nachricht bekommen, dass Threema kein Backup machen konnte. Also macht Threema doch selbst ein Backup. Das ist doch sicher das Standard-Backup. Was ist denn da drin?

    3. Beim Wiederherstellen kann man ja leider nicht auswählen, welches Backup man wiederherstellen möchte. Wenn man also Stress hat, keine Zeit hat alles einzurichten, überbügelt das neue Handy beim neu eingerichteten Threema gleich erstmal das letzte Backup. Ich sehe jetzt beim Widerherstellen ein Backup, dass er allein gemacht hat. Ich würde aber gern das davor nehmen, einfach in der Hoffnung, dass in dem Backup mehr drin ist als ich jetzt habe, nämlich grüne Punkte hinter den Kontakten...

    Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?