Beiträge von PawPatrol

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Hi Claus, Danke für Deinen Kommentar.

    An Berechtigungen hab ich auch zu erst gedacht, allerdings kenn ich mich unter Andoid damit nicht aus.

    Das hilft leider nichts. In diesem Verzeichnis legt (bzw. legte) die App nämlich nur die unverschlüsselten Bilder ab, wenn "In Galerie speichern" aktiviert ist. Ansonsten werden die Dateien nicht benutzt.

    Das einzige, was ich mir im Moment als Ursache vorstellen kann ist, dass die Ownerships und Berechtigungen in /sdcard/Android/data/ch.threema.app falsch gesetzt sind - vielleicht wurde der Inhalt des Verzeichnisses bereits durch eine Backup/Restore-App wie SmartSwitch aufs neue Gerät kopiert, aber mit den Ownerships und Berechtigungen der alten Installation.

    So kann Threema beim Wiederherstellen der Medien dort nicht schreiben und auch nicht lesen.

    In diesem Fall würde ich Threema deinstallieren, dann /sdcard/Android/data/ch.threema.app vollständig löschen, falls noch vorhanden. Threema neu installieren und das Datenbackup wieder einspielen.

    Wärend der letzten Wiederherstellung hab ich den Ordner im Auge behalten und kann sagen, das beim entfernen der ID der gesamte Odner data entfernt wurde. Und danach durch die Wiederherstellung erzeugt wurde. Zudem sind ja auch alle Dateien enthalten, also kann die App darin schreiben. Wäre schon komisch wenn sie weniger lesen als schreiben könnte. Aber werde mal versuchen die Rechtslage und die Ownerships herauszufinden.

    PawPatrol Liegt zwischen Backup und Wiederherstellung ein Systemupdate auf Android 11 bzw. ein Systemwechsel von Android XX auf Android 11?

    Dan ließe es sich evtl. beheben wenn man unter /internemSpeicher/threema die Ordner "Threema Pictures" und "Threema Videos" anlegt.

    Hallo Jürgen, danke für deine Tipps.

    Ich verstehe aber nicht ganz. Meinst du mit Systemwechsel etwas anderes als das was ich schrieb, also den Wechsel von einem Huawei mit Android 7 auf ein Samsung mit Android 11?

    Ich hab jetzt auch noch Mal eine Wiederherstellung mit vorherigem anlegen der von dir gesagten Ordner. Allerdings weiterhin ohne Erfolg. So ganz erschließt sich mir das auch nicht, da sich die threema Daten ja unter ///_Android_data/ch.threema.app/files/data befinden.

    Viele Grüße

    Ich habe das mal an meine Kollegen weitergeleitet. Im Moment kann ich aber noch nicht einmal sagen ob ein Log hilfreich wäre.

    Eventuell hilft es in der Zwischenzeit, auch wenn es mühsam ist, ein neues Backup zu erstellen und versuchen dieses einzuspielen.

    Hallo und Danke fürs Weiterleiten,

    Backup hab ich noch mal erstellt und aufs neue Gerät kopiert. Diesmal hab ich beim estellen auch in dne Entwicklereinstellungen die automatische Abschaltung verhindert. Nur um das auch noch ausszuschließen. Aber mit dem selben kaputten Ergbnis. Eine interessante Änderung gibt es aber. Es ist etwas kompliziert zu erklären. Aber ein einziges Bild wird aus diesem zweiten Backup in einem Chat doch angezeigt. Und zwar handelt es sich bei diesem einen Bild um eines aus einer Nachricht die noch auf dem alten Gerät eingegangen ist, aber nicht auf dem neuen Gerät (das ist soweit auch normal, first come first serve). das Kuriose daran ist aber, das genau dieses Bild ja eigentlich auf dem neuen Gerät vor dem Backup einspielen fehlte, jetzt nach dem Backup einspielen aber als einziges da ist. Vielleicht hat es wirklich was mit den erstellten Ordnern zu tun, wie Jürgen vermutete? Das werd ich noch mal prüfen. Aber heute nicht mehr .. Wochenende ruft. :)

    zuvor jedoch bitte mal nicht mehr vorhandene Bilder versuchen zu öffnen - geht das überhaupt?! :/

    Die Vorschau im Chat ist einfach nur ein leerer Container/Platzhalter und beim öffnen wird nur folgendes Platzhaltericon angezeigt


    Zitat


    könntest ggf. ein Debug Log aufzeichnen

    Wovon genau? Dem Backup einspielen wird ja nicht gehen.

    Hab jetzt einfach mal das logging angestellt und die App mehrmals geöffnet, bin in die Chats gegangen und hab betreffende Medien geöffnet.

    Folgendes wurde dabei geloggt:

    Code
    Fri Nov 05 09:54:25 GMT+01:00 2021    INFO  AlarmManagerBroadcastReceiver: Alarm type 1 received
    Fri Nov 05 09:54:25 GMT+01:00 2021    INFO  AlarmManagerBroadcastReceiver: Alarm type 1 dispatch to LifetimeService START
    Fri Nov 05 09:54:25 GMT+01:00 2021    INFO  k2: Alarm type 1 (handling) START
    Fri Nov 05 09:54:25 GMT+01:00 2021    INFO  k2: cleanupConnection: refCount = 1 - not cleaning up
    Fri Nov 05 09:54:25 GMT+01:00 2021    INFO  k2: Alarm type 1 (handling) DONE. Duration = 0ms
    Fri Nov 05 09:54:25 GMT+01:00 2021    INFO  AlarmManagerBroadcastReceiver: Alarm type 1 dispatch to LifetimeService STOP. Duration = 0ms
    Fri Nov 05 09:56:04 GMT+01:00 2021    INFO  e1: 0 entries left
    Fri Nov 05 09:56:04 GMT+01:00 2021    INFO  e1: Message payload successfully sent. Size = 24 - Type = 0x00
    Fri Nov 05 09:56:04 GMT+01:00 2021    INFO  e1: Get payload from SendQueue.
    Fri Nov 05 09:56:04 GMT+01:00 2021    INFO  f1: Received echo reply (seq 1)

    Hi JnL, Danke für Deine Tipps.

    Also das backup kann ich unter Fedora mittels dem Password problemlos auspacken und darin befinden sich auch viele Mediendateien. Stichprobenartig hab ich mir einige Avatarbilder, Bilder aus Chats und CSV-Dateien angesehen. Das schaut alles sehr gut aus.

    Zu Deiner zweiten Frage. Das S21, welches ich habe, hat keine Möglichkeit mehr für eine externe SD-Karte. Darum befinden sich alle Daten auf dem internen Speicher.

    Tja. Threema. Das scheint wohl ein bug zu sein!?

    Gibts hier denn Threema-Mitarbeiter oder kann man wo anders den bug filen?

    Danke und Viele Grüße

    Moin. Bin gerade vom alten Android 7 Handy (gleiche Threema Version) auf ein Android 11 Gerät gewechselt aber jedesmal beim einspielen des Vollbackups (1,3gb) werden nur die Chats wiederhergestellt. Alle Mediendateien fehlen in den Chats. Im Ordner: ///_Android_data/ch.threema.app/files sind exakt 1.3GB Daten in >3000 Dateien enthalten. Ich vermute also das das auspacken korrekt funktioniert hat.

    Habe bisher versucht:

    • backup mehrfach wieder herzustellen (dazwischen Threema deinstalliert)
    • die Berechtigungen zurückzuziehen und sie wieder zu erteilen
    • und die Akku Optimierung auszuschalten weil das noch erwähnt wurde, das dieses den Wiederherstellungs-Prozess stören würde.
    • Ausserdem natürlich mehrfach das Gerät neugestartet.

    Aber mehr fällt mir auch nicht ein, was ich noch machen kann. Hat jemand noch Ideen was ich noch probieren könnte?

    Danke