Beiträge von jdoe

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Wenn es etwas in Threema nicht gibt, was andere Messenger haben, hat das oft mit Privatsphäre zu tun.

    Engl.: Privacy by Design.

    Wer andere gern kontrolliert/überwacht, findet das natürlich nervig. :D :) 8)

    Es geht ja nicht darum, andere zu überwachen (ich hatte mir das Feature auch gewünscht). Wahrscheinlich ist einfach nicht ganz klar, was hier gewünscht wird:

    In threema gibt es ja schon die Funktion, seinen eigenen Standort zu teilen. Mit live-standort ist einfach nur gemeint, dass sich diese Position in regelmäßigen Intervallen aktualisiert (alle 30s / 5m, ist ja egal).

    Ich möchte also nicht andere überwachen, sondern meinen aktuellen Standort mit einer begrenzten Gruppe für einen begrenzten Zeitraum teilen.

    Beispiel: ich fahre zur Verwandtschaft, starte im Gruppenchat die Freigabe meines live-Standortes für die nächsten 4h. Während der Fahrt kann die Verwandtschaft immer wieder nachschauen, wo ich bin und abschätzen, wann ich ankomme und ich muss z.B. nicht bei Staus bescheid sagen, dass ich mich verspäte.

    Ob das jetzt jeder braucht oder sinnvoll findet ist eine Sache, aber ich sehe nicht wo das Problem bzgl. Privatsphäre ist.

    1. Video-Gruppenanrufe: Gerade durch Corona, wenn sich Familienmitglieder aus unterschiedlichen Haushalten nicht treffen können wäre das für mich wichtig.

    2. Live-Standort teilen

    3. Reaktionen auf Gruppennachrichten (Daumen hoch / runter)