Beiträge von m00n

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Bei dir würden sich die drei gleichen Fragen stellen, wobei bei 3. die Frage ist, was konkret korrupt ist. Muss dir aber auch gestehen, dass ich bei Samsung nicht allzu viel Hoffnung habe. Eventuell klappt es mit Entwickleroptionen -> Bildschirm dauerhaft aktiv lassen und dann ans Ladegerät anschliessen.

    So, wie du schon geahnt hast, erster Wasserstand: Backup mit Bildschirm dauerhaft aktiv durchgeführt, Datei hat unererwartetes Archivende laut Winrar auf dem Androiden, Threema war wie immer zufrieden mit dem Backup.

    Ja moin,

    ich sehe gerade, ich hätte mein Problem im Nachbarthread garnicht mehr hervorheben müssen, bin anscheinend nicht alleine mit meinem Problem. Okay ich bin als Alt-User halt mit einem extrem grossen Backup unterwegs, aber es scheint ja ein Grundproblem zu existieren.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass Backup mit den entsprechenden Daten des Handys manuell durchzuführen, also den Threema-Backup-Prozess sozusagen zu simulieren, bis es eine Lösung gibt. Man müsste als normaler User doch an alle Dateien kommen, oder liege ich da falsch.

    @Miaz  jnL Erst mal vielen Dank für die Tips, habe sie alle durchgeführt, bisher keine positive Veränderungen.

    Hab auch mal die komische Funktion, Berechtigung für ungenutzte App entfernen deaktiviert.

    Android hat mir auch mehrere Apps schon lahm gelegt bzw. deaktiviert, kann man die Funktion auch global deaktivieren, ist ja mühseelig jede App einzeln zu deaktivieren? Oder reden wir da von zwei verschiedenen Funktionen?

    Eigentlich müsste man alles deaktivieren, was die Funktionsfähigkeit der Apps beeinträchtigt. Ist iregendwie auch so ein Verschlimmbessern, was nutzt mir das wenn der Akku länger hällt, aber am Ende die Apps nicht mehr richtig funktionieren, echt strange!

    Moin zusammen,

    ich hole das Thema noch einmal hoch, weil ich für das Android 12 Thema im anderen Thread eigentlich mal eine Neuinstallation von Threema

    durchführen wollte, wofür ich jetzt auf meinem S20+ vorher ein Backup machen wollte.

    Aktuell pendelt das Backup mit Medien bei rund 18 Gig und war jetzt bei drei Durchläufen jeweils Nachts jedesmal korrupt.

    Die ersten zwei habe ich auf die externe Speicherkarte schreiben lassen, das von der heutigen Nacht auf den internen Speicher.

    Das Handy bemängelte, dass Threema 16 % der CPU-Leistung abgreift, wegen Schlaf habe ich da natürlich auch nicht eingegriffen und hätte es auch nicht ;)

    Da wir nun von Android 12 reden, stellt sich mir auch die Frage, ob das Betriebssystem Threema evtl in die Quere gekommen ist, sind aber alles Glaskugel-Themen. Threema selbst hat das Backup mit erfolgreich beendet tituliert, die Filemanager und Packer sehen das aber anders.

    Vieleicht habt ihr noch ein paar Tips, weil ich irgendwie gerade in einer Zwickmühle zwischen dem Problem und dem Android 12 Problem bin.

    Nachschlag: Also bevor ihr mich für Verrückt erklärt, der Fehler ist wieder da :/ . Das war wohl nur ein Zufall, dass es ging.

    Ist aber wirklich ein suspekter Fehler, wo mir echt die Ursache fehlt.

    Ich kann die Updates von Samsung auch nicht wirklich inhaltlich nachvollziehen, mach mich aber dort auch noch einmal schlau.

    Sieht irgendwie so aus, wie ob die Kommunikations-Pipelines im Handy für die App verstopft sind!

    Ich werde heute Nacht mal ein Fullbackup machen und Threema neu installieren und werde dann berichten.

    Edit: Zum Thema Samsung Update, dass war das Update auf Android 12!

    Edit2: Auf the Handy ist noch Threema 4.63, die 4.64 ist noch nicht im Google-Store, wenn sie da ist, könnte sie evtl. helfen!?

    Viele Grüße

    m00n

    Moin zusammen,

    ich mal wieder ;)

    Gestern mal für mein Samsung S20+ alle Updates von Samsung durchgewunken und seid dem bekomme ich keine Meldungen mehr, dass in Threema neue

    Nachrichten angekommen sind. Weder der Counter auf dem App-Icon ist merh existent, noch gibt es im Message-Tray eine Info!

    Habt ihr schon ähnliche Rückmeldungen bekommen und wie soll ich weiter vorgehen?

    Für Tips wäre ich wie immer dankbar!

    Btw. Blöde Frage, wenn ich die App deinstalliere und dann wieder installiere bleiben meine Chats und die ID erhalten oder soll ich vorher wieder mein Mega-Backup machen?

    Edit: Okay, ca. kurz nach dem Absenden dieses Forumeintrags funktionierte es plötzlich wieder. Das aber erst ca. 24h nach dem Samsung-Update und diversen Überprüfungen der Handy-Einstellungen, teilweise aus/an gemacht etc.

    Ich glaube aber der Eingriff der Updates war recht mächtig, kann mich auch bei dem zweiten Update daran erinnern, dass dabei stand, dass kein Rollback möglich ist. Ich persönlich wurde das Posting als Erfahrungswert im Forum lassen, müssen aber die Moderatoren beurteilen.

    Viele Grüße

    m00n

    Ja was soll ich sagen,

    nach gut 60000 Files und 7,5 h, ist der Hoffnungslauf erfolreich geglückt! :love: :love: :love:

    Bin jetzt extrem happy!

    Danke noch einmal an alle Beteiligten :!:

    Keine Ahnung was es am Ende die Ursache war, evtl. ist Android beim Indexieren der Karte, weil war ja neu im Handy,irgendwie

    Threema in die Quere gekommen und hat den Entpackvorgang gestört! Das bleibt am Ende Mutmassungen.

    Auf alle Fälle wurde am "Testequipment!" nicht geändert!

    Danke noch einmal und viel Grüße

    m00n

    Hallo Claus,

    logisch gedacht: Das Backup wurde direkt von Threema auf die Karte geschrieben, 14 Gig gross, dann hätte es beim Schreiben schon einen

    Error geben müssen?

    Das Backup wurde vollständig von der Speicherkarte über einen Adapter auf den PC geschrieben und das zip ist fehlerfrei, 14 gig gross und auspackbar.

    Ausserdem sind auf der Karte (512 Gig gross) auch 4K Filme über 4 Gig, die auch fehlerfrei laufen.

    Weiterhin liegen auf der Karte Crypto-Container 10 Gig gross, auch die funktionieren fehlerfrei.

    Ich würde dein geschilderte Problem dabei ausschliessen wollen? Ansonsten würde das Handy zaubern, oder?

    Hallo jnL ,

    ich habe gerade die zweite Backupdatei mit WinRAR auf dem PC komplett entpackt, ohne Fehler!

    Würde jetzt ungern noch ein Packer auf die Kiste schmeissen, wenn du es aber möchtest, würde ich das dann

    auf einen zweiten Laptop machen?

    Melde dich kurz, wenn dir WinRAR nicht ausreicht!

    Habe ja geshen, dass es mit Zip ab und an irgendwelche Probleme gibt!

    Edit: In dem Zip sind rund 60000 Files. Ist die Java.util.zip die Zip-Routine von Threema, die da gemeckert hat?

    In dem Zip ist die ja nicht enthalten. Scheint etwas bockig zu sein 8o

    Soll ich von den Daten mal ein Repack machen? Dann brauch ich aber noch etwas Anleitung!

    Passwort und so muss ich nicht vergeben?

    Name vom Zip-File ist dann auch egal?

    WinRAR kann auch ZIP, oder soll ich dann auf dem zweiten Laptop 7-Zip für den Repack installieren?

    Edit2: Hey jnL , habe jetzt die Überprüfroutine von 7-zip auf dem zweiten Laptop durchlaufen lassen, auch für ihn ist die Backupdatei fehlerfrei! Kein Fehler gefunden.

    Öhmm, jetzt bin ich eigentlich mit meinem Latein am Ende.

    Moin zusammen,

    als Threema-Nutzer der ersten Stunde, hätte ich nicht gedacht, dass ich dann doch einmal das Supportforum benötige 8)

    Zum Thema:

    Datenbackup ca. 14 Gig auf Alt-Handy (Samsung Galaxy S9 Plus/Android 10/Threema.-Version 4.53)

    Erstes Backup laut Threema fehlerfrei durchgelaufen, wurde auf externe Speicherkarte geschrieben, Karte aus Alt-Handy entfernt und

    in neues eingesetzt.

    Neues Handy Samsung Galaxy S20 Plus/Android 11/Threema.-Version 4.53), Threema Restore aktiviert, Fehler in Datei!

    Backup-Datei auf PC gespielt, Total Commander hat die Öffnung direkt mit Fehler terminiert!

    WinRAR hat nach der Prüfung ein unexprected end in der Zip-Datei erkannt!

    Soweit sogut, in die zweite Backup-Runde auf dem Alt-Handy gegangen, wieder erfolgreich abgeschlossen laut Threema!

    Sicherheisthalber auf dem Weg zum Neu-Handy erst mal auf dem Rechner nachgeschaut, ob die zip-Datei zu öffnen ist!

    Sehr schön es ging, also schwupps die Speicherkarte ins Neu-Handy Restore gestartet und? :thumbdown:

    Diesesmal begann der Restore, wurde aber nach einer gewissen Zeit wegen folgenden Fehler abgebrochen:

    Java.util.zip DataFormatException invalid stored block lenghts

    Ähmm, so langsam bin ich etwas unamused :cursing: und darf hiermit mal die Spezialisten um Hilfe fragen, wie ich weiter vorgehen soll!

    Die Ursache ist mir schier ein Rätsel!

    Da so ein Durchlauf gut mal 3h dauert, würde ich jetzt ungern noch einmal mit ungewissen Ausgang das Backup starten wollen.

    Das Neu-Handy ist jetzt sogut wie 95 % vom Alt-Handy, ich würde den Vorgang mit Threem nun gerne erfolgreich abschliessen wollen!

    Sachdienliche Hinweise willkommen :)