Beiträge von patrick

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Die möglichen Intervalle sind 5,15 oder 30 Minuten, was mMn für Nachrichten völlig ausreichend ist.

    Für ThreemaCall ist das natürlich ein bisschen viel ...

    Hallo ChSch93,

    willkommen im Forum.

    Das Thema "Backup der Einstellungen" hatten wir hier irgendwo schon einmal. Diese Möglichkeit wäre zwar in vielen Fällen wünschenswert, würde allerdings bei Problembehebungen unter Umständen zu Schwierigkeiten führen.

    Wenn dann beispielsweise irgendeine Einstellungskombination mit Deinem Gerät zu Schwierigkeiten führt und du gezwungen bist, neu zu installieren und ein Backup einzuspielen, könntest Du sie mit einem Backup nicht mehr beheben. So spielst Du ein Backup ein und alles ist wieder auf Anfang.

    Meine Meinung: lieber rauslassen und dafür mal wieder die Einstellungen durchgehen; manchmal entdeckt man auch neue Möglichkeiten ;)

    Das "Anpinnen" war vorher nur "Markieren". Jetzt ist es viel besser, weil die markierten Chats nach ganz oben sortiert werden.

    Vorher konnte ein älterer markierter Chat schon mal untergehen ...

    Super!

    Und bei mir ist Threema gefühlt ein wenig flotter geworden.

    Bei (Threema-) Verteilerlisten sehen die Empfänger einander nicht. Bei einer readonly-Gruppe meiner Ansicht nach schon.

    Kann das aber für WhatsApp nicht sicher sagen ...

    Readonly-Gruppen dürften sich in der Chatübersicht etwas "schöner" gestalten; bei Verteilerlisten ist die letzte nicht zur Liste gehörende Nachricht u.U. recht weit unten im Chat.

    Ich kann mir vorstellen, dass es nur darum geht, einen die Erziehungsberechtigten zur Verantwortung ziehen zu können, wenn es beispielsweise darum geht, dass der Minderjährige die personenbezogenen Daten von jemandem nach WhatsApp/Facebook/USA geladen hat, der damit nicht einverstanden ist.

    In den AGB heißt es ja, dass der Nutzer dafür verantwortlich ist, dass das Einverständnis der Adressbuchkontakte vorliegt. Wäre wohl eher schwierig, da einen 13jähtigen in die Verantwortung zu nehmen ...

    Noch eine Sache zu dem Icon, was angezeigt wird, wenn man dem WebClient verbunden ist:

    Ich begrüße die Funktion, dass man die Verbindung zum Client jederzeit einfach beenden kann, indem man die Benachrichtigungsleiste herunterzieht und dann "Alle beenden" wählt.

    Wäre es denn nicht auch sinnvoll, wenn durch diese Aktion auch der "grüne Wahlschieber" in der Seitenleiste auf dem Handy bei "Threema Web" deaktiviert würde? Oder macht das keinen Unterschied (Akkuverbrauch), ob der aktiviert oder deaktiviert verweilt?

    Ich habe gerade mal die neue Erwähnen-Funktion ausprobiert und habe das Gefühl, dass das mit meiner speziellen Konstellation nicht funktioniert. Vielleicht kann das mal jemand reproduzieren, dann würde ich mal Kontakt zum Support aufnehmen:

    1. Unter Einstellungen --> Töne & Benachrichtigungen --> habe ich alles unter "Einzel-" & "Gruppenchat" abgeschaltet: Stumm, kein Vibrieren, kein Licht.

    (Anmerkung: mit dieser Einstellung ist es mir möglich, einzelnen Personen bzw. Gruppen separat/temorär Benachrichtigungstöne zuzuordnen, was ich als sehr angenehm empfinde. Das funktioniert auch problemlos!)

    2. In einer Gruppe die Benachrichtigungseinstellungen von Standardeinstellung (tonlos) auf "Ton wählen" umstellen und bei "Nicht stören" auf "Ein, ausser bei Erwähnung" umstellen.

    In dieser Konstellation
    - bekomme ich dann bei neuen Gruppennachrichten kein Icon mehr angezeigt (okay, ist im Sinne von "Nicht stören" ja sinnvoll)
    - bekomme ich aber weder ein Icon noch den gewählten Ton

    Ich hätte aber gern, dass bei @meinerselbst
    - ein Icon angezeigt und
    - der gewählte Ton wiedergegeben wird.

    Habe ich einen Denkfehler, muss ich was anderes einstellen oder stimmt da was noch nicht?

    Das Icon, wenn man mit ThreemaWeb verbunden ist, finde ich extrem wichtig.

    Bei einer Bekannten hatte der Freund mal bei WhatsApp über Wochen Nachrichten mitgelesen, weil er ihr Handy mit WhatsAppWeb verbunden hatte und einem das bei WhatsApp nicht auffällt, wenn man nicht danach guckt.

    Wiedermal eine sehr positive Entwicklung!

    Vor einigen Monaten habe ich mir eine neue Nummer zuteilen lassen, weil ich mit der anderen schon über 15 Jahre unterwegs war. Hat mich bei O2 30€ gekostet ...

    Und man bekommt ja noch nicht einmal eine neue SIM-Karte. "Ab morgen haben sie dann die neue Nummer auf ihrem Handy."

    Wobei man sich mit Threema schon besser gegen ungewollte Kontaktaufnahme "wehren" kann, da man Unbekannte gänzlich blockieren kann.

    Ich kann bei Whatsapp zwar die Handynummer einer Firma, die mich nervt, blockieren. Aber wenn die mehrere Nummern haben oder sich eine neue besorgen, können sie wieder ungehindert Nachrichten schicken. (Ob das für die Firma produktiv ist, steht auf einem andern Blatt ...)

    Ich fürchte, die Meisten (Handysüchtigen;-) werden sich allerdings auch von Werbung per Whatsapp nicht abschrecken lassen ...