Beiträge von patrick

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Ich habe eine Idee und würde gerne ein paar Meinungen dazu hören, bevor ich die Sache mal an den Support schicke:

    Wie vlt. aus anderen Beiträgen schon bekannt ist bin ich "Fan" vom Grünen Haken, den man bei threema aktiv setzen kann. Ich finde es toll, dass ich bei Themen ohne zeitliche Dringlichkeit einfach aktiv den grünen Haken setzen kann und der andere damit genau weiß, dass ich es gelesen habe. Und das (und das ist das eigentlich Tolle daran), ohne dadurch "gestört" zu werden.

    Ich fände es toll, wenn threema auch das "Gegenstück" umsetzen könnte. Folgendes Beispiel:

    Ich habe einige Mitarbeiter, von denen ich weiß, dass sie whatsapp komplett runtergeschmissen haben, weil sie die vielen Nachrichten einfach genervt haben und ich bin froh, dass ich sie dazu bekommen habe, threema zu nutzen. Jetzt kommt es regelmäßig zu der Situation, dass ich eine Info loswerden will oder einen Rückruf erbitte, der bspw. im Laufe des Vormittags passieren sollte, aber nicht so dringlich ist, dass ich jemanden direkt um 07:00 Uhr aus dem Bett schmeißen möchte, wenn er frei hat.

    Jetzt kann man natürlich sagen: "Dann soll der halt sein Handy ausschalten oder lautlosstellen!" Ja. kann ich nachvollziehen. Aber eben nur, weil es das Feature nicht gibt. ;)

    Mein Vorschlag:

    Über die Büroklammer "Stille Nachricht" auswählen, Nachricht schreiben, Absenden. Und beim Empfänger vibriert und klingelt nix, sondern wird nur ein Icon oben im Status angezeigt.

    Ich weiß nicht, ob das technisch möglich ist, aber wenn jemand aus einer Gruppe austritt, ist es auch still und die Teilnahme an einer Abstimmung ist (und das empfinde ich als riesen Vorteil!) auch still. (Allerdings wird hier auch kein Icon angezeigt :huh: und es ist vlt. auch gar nicht möglich ... :( )


    Was denkt ihr? :idea:

    Ich finde, das Augensymbol zeigt gar nicht an, dass jemand was gelesen hast, sondern eben nur, dass die Nachricht auf dem Bildschirm des Empfängers angezeigt wurde. Deshalb bin ich begeistert vom grünen Haken, den man

    a) selbst aktiv setzen muss und

    b) im Gegensatz zu "okay" oder "Alles klar" eben setzen kann, ohne den anderen zu "nerven"

    Ich würde mich sogar fast als Grüner-Haken-Fan bezeichnen :P

    Ich finde es eigentlich super, dass man durch den grünen Haken "still" quittieren kann.

    Wenn ich möchte, dass eine wichtige Info zur Kenntnis genommen wird, rufe ich denjenigen meist an oder schreibe, dass er quittieren möge. Bei Gruppen nutze ich eine Abstimmung mit den Alternativen "20 Uhr, gelesen" & "ungelesen". Funktioniert super. :D

    Ich schreibe hier, weil die qr-Code Geschichte mit dieser Version kam ...

    Ich habe nun den qr-Code Scanner für mich entdeckt :D

    Wenn ich einen längeren Text schreiben möchte und einen Computer in der Nähe habe, suche ich mir eine Internetseite mit qr-code Generator. Text tippen, ab in den Chat, scannen, Enter.

    Mega! :angel:

    Jetzt mögen viele sagen: "Ich will lieber Multidevice, um einfach so am PC zu tippen und zu versenden!" Da muss ich sagen: "Ja! Hätte ich auch gern, aber so geht schon mal deutlich besser :D "

    1) Abbrechen finde ich auch gut, wenn es quasi als Alternative zu "Abstimmung schließen" möglich ist. Schön wäre aber dann, wenn der Initiator die Abstimmung nicht komplett neu erstellen muss, sondern die "Abgebrochene" einfach nochmal editieren könnte.

    2) Ich fände es toll, wenn man neben den Optionen "Mehrfachauswahl" und "Zwischenresultate anzeigen" auch noch Folgendes auswählen könnte: "Bei Vollständigkeit Nachricht an Initiator".
    Ich meine also tatsächlich, dass mein Handy bimmelt und Threemazeichen in der oberen Leiste, wenn alle abgestimmt haben.

    3) eine zusätzlich "gelbe" Benachrichtigung, analog "A hat die Gruppe verlassen" halte ich für wenig zielführend. Wenn jemand wissen will, ob Leute abstimmen, kann er ja in der laufenden Abstimmung nachschauen (sofern Zwischenresultate an). Das andere wäre meiner Meinung nach ein Minus für die Übersichtlichkeit des Chats.

    4) Das mit dem Editieren, Buddabread, fände ich auch sinnvoll. Allerdings nicht mehr, wenn eine Umfrage schon läuft, sondern dass man die Alternativen noch ändern kann und nicht komplett löschen muss. Nebenbei: Wenn was fehlt, schließe ich die aktuelle Umfrage und erstelle eine Neue. Für den "Befragten" sogar einfacher, da er nicht rätseln muss, was neu ist, sondern die komplette neue Abstimmung sieht und die alte auch noch betrachten kann.


    Viele viele Ideen --> die armen Entwickler :cry:

    Ich habe ein Galaxy S2 i9100 mit

    11-20150607-NIGHTLY-i9100, Android 4.4.4, Kernel 3.0.64-CM-ge2f984e

    in Betrieb und kann problemlos den Pushtoken zurücksetzen und bekomme dafür auch eine Bestätigung. Auch hatte ich nie Verzögerungen festgestellt.

    Das Einzige, was nicht läuft, ist die Videokomprimierung.

    Gruß

    Ich finde auch, dass Telefonieren beim messanger eine Nebensache ist.
    Wenn ich jemandem schreibe, soll er mir auch zurückschreiben, sonst hätte ich das Medium ja nicht gewählt. Es sei denn ich schreibe:"Ruf mich an! " ;)

    Ich habe gerade in den Bewertungen im playstore gelesen, dass jemand bemängelt, dass man nicht jedesmal wenn jemand abstimmt, darüber benachrichtigt wird; der Nutzer empfindet das als Nachteil, was ich als riesen Vorteil sehe: eine Abstimmung nervt/belastet im Gegensatz zu "ich", "ja", "okeydokey", "jep" ... nicht.

    Schön fände ich nach wie vor, wenn der Initiator informiert wird, sobald alle Stimmen abgegeben sind.

    Was meint ihr?

    Hallo Erzengel,

    im Gegensatz zu WA ist die Übertragung des eigenen Kontaktbildes an andere bislang nicht vorgesehen. Das trägt dem Grundgedanken des Datenschutz Rechnung.

    Viele haben auch hier im Forum schon den Wunsch geäußert, das optional anzubieten, sprich, dass man wählen kann, ob das eigene Kontaktbild anderen zur Verfügung gestellt wird.

    Um Deine Threemakontakte mit Bildern zu versehen, musst Du Deinen "handyinternen" Kontakten Bilder zuweisen; diese werden dann in Threema geladen.

    Gruß, Patrick

    Bischen offtopic aber:

    Gesamtkontakte: 127 :D

    davon
    Grün: 82
    Gelb: 19
    Rot: 26 (da sind u.a. die Forumsgruppe, *TRHEEMA und ECHOECHO dabei)

    davon
    Grau: 4

    nicht dabei sind die unzähligen Doppel-IDs wegen versäumtem Backup ...

    Und auch, wenn es an vielen anderen Stellen schon steht: Ich brauche größere Gruppen! :blush: :exclamation:

    So eine Lizenz dürfte halt nicht all zu teuer sein; das würde wohl eher wieder abschrecken.
    Ein paar Euro im Jahr würde ich gern investieren, um das Feature zu erhalten, eine Gruppe mit bis zu 50 Mitgliedern zu administrieren.
    Wenn Threema einmalig 2 Euro kostet, könnte so ne Lizenz ja auch nicht duzende Euro im Jahr verschlingen, oder?