Beiträge von Snoopy

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Guten Tag,
    ich möchte meine Threema Chats von einem iphone 13 auf ein iphone 15 übertragen.

    Das bekomme ich nicht hin. Die Schnellstartfunktion wurde mir nicht angezeigt/angeboten.:cursing:

    Vermutlich sind nicht beide iPhones auf gleichem Softwarestand.
    Wenn möglich, bei beiden das iOS auf den neuesten Stand bringen.
    Seit ein paar Tagen gibt es mit iOS 17.1 ein sehr wichtiges Update, welches gefährliche Sicherheitslücken endlich schließt.
    Wer ältere iOS-Versionen benutzt, dessen iPhone/iPad ist aus der Ferne online angreifbar (unbemerkter Datenabfluss!) …

    Das Handy meines Vaters wurde gestohlen.
    Gibt es eine Möglichkeit, alle Threema Daten von dem Handy zu löschen? Wir haben nur die IMEI und die Threema ID.

    Hallo Add,

    war das Handy mit einem guten Passwort geschützt?
    Und/oder hatte Dein Vater den Zugriffsschutz innerhalb der Threema-App genutzt?
    Zu finden im Menüpfad Einstellungen/Sicherheit/Zugriffsschutz, dann Schutzmechanismus.

    Wenn ja, kommt der Dieb nicht an die Threema-Daten und es ist keine neue Threema-ID nötig.
    Falls es sowieso keinerlei Backup gibt, bleibt nur ein Neuanfang mit einer neuen Threema-ID.

    Das Problem, welches interessanterweise nicht jede/r Nutzer/in hat, wird voraussichtlich nächsten Montag/Dienstag (23./24. Okt.) ab 19 Uhr unserer Zeit mit Apples Update auf iOS 17.1 gelöst (manuell anstoßen: Einstellungen/Allgemein/Softwareupdate).

    Aus dem heise-online-Artikel:

    Zitat

    Zudem sollen sich eigene ebenso wie gekaufte Klingeltöne wieder als Töne für Textnachrichten einstellen lassen.

    Quellenangabe

    iOS 17.1: Diese iPhone-Probleme räumt das kommende Update aus
    Neben Neuerungen bringt das erste große Update für iOS 17 wichtige Fehlerbehebungen. Die Fixes reichen von Tastaturhängern bis Burn-In.
    www.heise.de

    Tach in die Runde. Nach einem der letzten Updates von Apple bekomme ich Threema-Nachrichten nicht mehr durch Ton (bei mir Bambus) gemeldet. Ich möchte den Ton wiederhaben ohne meine Chats zu verlieren. Any chance?

    Hallo Stan,
    das hat nichts mit Threema zu tun.
    Und wohl auch nichts mit der iOS-Version 17.0.3, denn ich habe das nachgestellt und auch extra für Dich den Mitteilungston auf Bambus umgestellt. ;)

    Fazit: Funktioniert hier mit gleicher iOS- und Threema-Version einwandfrei. BTW: Auch Anrufe werden signalisiert.

    Vielleicht hast Du nach dem Update auch zufällig etwas in den Einstellungen von iOS geändert?
    Oder das Update selbst hat Deine funktionierenden Toneinstellungen verändert?
    Schau also sicherheitshalber auch mal in Einstellungen/Töne & Haptik.
    Und wann hast Du Dein iPhone das letzte Mal ausgeschaltet oder neu gestartet? (Reboot tut gut)

    Sobald Du die Ursache findest, bitte auch hier melden und für Dich selbst einen Screenshot machen, falls das Problem Monate später wieder auftaucht. Ich mache von meinen Einstellungen immer Screenshots für alle Fälle.
    Egal, ob ich die selbst später nachschauen will oder für andere Hilfesuchende, schadet nicht. ;)

    mein neues iphone 14 ist fast eingerichtet - fehlt nur noch der chat-verlauf von threema und das funktioniert irgendwie nicht.

    ich habe zuerst beim alten iphone eine ID-export erstellt, danch beim neuen iphone app gestartet und die backup auswahl getroffen, danach den QR-code gescannt und alles befolgt. da sind aber nun keine chat-verläufe. was mach ich falsch?

    danke für die hilfe, ich möchte sehr ungern auf die verläufe verzichten!

    Hallo chrihau,

    vermutlich bist Du einer fehlerhaften FAQ auf den Leim gegangen (war mir damals auch einmal passiert).
    Während man bei Android Datensicherungen manuell und bewusst anlegt und wieder zurückspielt, gibt es diese Möglichkeit für die iOS-Version von Threema gar nicht.

    Backups sind bei Apple immer komplette Datenbackups und deshalb wäre es das Beste, wenn Du vom alten iPhone ein lokales Backup mit Passwort anlegst, dann enthält es sämtliche Daten und es wird nichts weggelassen.

    Du kannst das mit Bordmitteln erledigen, also falls ein Mac(Book) vorhanden ist, mit der Finder-Software.
    Falls es ein völlig veralteter Apple-Rechner ist, funktioniert das hoffentlich trotzdem mit iTunes.
    Solltest Du gar keinen Apple-Computer haben, sondern einen Windows-PC, dann musst Du gegen die iTunes-Version kämpfen.
    Anders kann man es nicht nennen, denn die iTunes-Version für Windows ist eine Zumutung.

    Am besten ist aber die plattformunabhängigere Fremdsoftware iMazing der Schweizer Firma DigiDNA.
    Diese bietet noch mehr Möglichkeiten und kann vor dem Kauf einer Lizenz kostenlos ausprobiert werden.
    Ich nutze diese Software seit vielen Jahren. Sie wird regelmäßig gepflegt und funktioniert reibungslos.

    :!: Einfachste Möglichkeit, falls Du nicht schon zuviel Zeit in die manuelle Einrichtung von zig Apps etc. gesteckt hast:
    Apple Schnellstart
    Dafür müsstest Du das neue iPhone komplett neu einrichten, aber all Deine Daten vom alten iPhone werden automatisch überspielt. Kann also lästig sein, aber auch vieles vereinfachen, an das Du nicht gedacht hast oder wo Du schon nicht mehr damit gerechnet hast, dass das übertragbar ist.

    Hallo, nochmal eine Frage von mir: ich kann bisher normalerweise bei meinen Kontakten auf das Profilbild klicken, wenn ich in dem Chat bin und bekomme dieses dann vergrößert angezeigt. Bei zwei Kontakten geht das aber nun nicht mehr nachdem sie Threema neu installiert haben. Woran liegt das?

    Hallo Schnuffi,

    bitte Deine Kontakte, in der Kontaktliste oder im Chat mit Dir Dein Profilbild anzutippen und dann nach unten zu scrollen.

    Hier gibt es bei der iOS-Version den Menüpunkt „Profilbild jetzt senden”.

    Aus der Ferne können wir ja nicht wissen, ob Brigittas Vermutung stimmt und diese zwei Kontakte nun zufällig abweichende Profilbilder nutzen. Aber es scheint die plausibelste Möglichkeit zu sein.

    Threemas Android-Version ist da bedeutend besser, denn da kann man unter „Mein Profil” unter dem Dicknamen einstellen/wählen, wer das Profilbild sehen darf.

    Dieses wird mit der nächsten Nachricht übermittelt, also ggf. aktualisiert, wenn man eingestellt hat „Alle, denen Sie schreiben”.

    Bei der Auswahl „Ausgewählte Kontakte” bekommen nur die ausgewählten Kontakte das Profilbild mit der nächsten Chatnachricht übermittelt/aktualisiert.

    Vielleicht hatten diese zwei Kontakte die Funktion auf „Niemand” eingestellt oder auf „Ausgewählte Kontakte”.

    Durch Neuinstallation sind keine Kontakte mehr ausgewählt und die Standardeinstellung von Threema ist vermutlich „Niemand”.

    Falls Deine beiden Kontakte also Android-Smartphones haben, hilft mein letzter Absatz.

    Sonst hilft der erste Absatz. ;)

    Gib uns bitte Rückmeldung, wenn sich etwas Neues ergibt.

    Schönen Feiertag allen!

    Hi JoGe,

    “Perfect Forward Secrecy” is activated by default in every Threema app that is newer than Threema 5.1 from Android or Threema 5.4 from iOS.

    Maybe your chat partners use older iPhones without Apple's software support and so they cannot update to a recent Threema version?

    Another reason for deactivated Perfect Forward Secrecy could be testing a beta version from Threema's new Desktop version.

    BTW:
    For Security reasons it is highly recommended to make backups and updates on a regular basis.

    Threema can not guarantee secure communication on compromised/vulnerable mobile phones.

    Hallo Leute,

    bin neu hier. Mein Smartphone kann nicht mehr gestartet werden, weil ein erforderliches Update für Betriebssystem nicht geladen werden kann. Habe mir ein neues android Smartphone gekauft und möchte Threema mit dem altem Lizensschlüssel installieren. Wie stelle ich das an ohne gegen die Regeln zu verstoßen?

    Hallo Emu,

    diese Fehlermeldung erhältst Du auf dem alten Smartphone, wenn ich das richtig verstehe?

    Meine Vorredner preschen hier mit Rücksetzung auf Werkseinstellungen vor, weil sie sicher davon ausgehen, dass Du regelmäßig Backups gemacht hast.

    Denn wenn Du keine Backups gemacht hast und jetzt gleich auf Werkseinstellungen zurücksetzt, ist alles futsch!

    Vielleicht kannst Du das alles noch etwas anders hinbekommen, denn die Fehlermeldung sieht danach aus, dass auf Deinem alten Smartphone kein Platz mehr für das Update ist?

    Falls der Tipp meiner Vorrednerin Brigitta hilft und Du das alte Telefon soweit hinbekommst, dass es wieder normal startet und bedient werden kann, würde ich dann an Deiner Stelle zuerst alle nicht mehr benötigten Apps, welche keine persönlichen Daten in ihrem eigenen Bereich gespeichert haben, löschen.

    Apps, die persönliche Daten gespeichert haben, die sich aber exportieren lassen, würde ich danach Daten exportieren:

    Falls Du einen USB-Stick oder USB-Kartenleser hast, den Du am Smartphone anschließen kannst, wäre das ideal, denn dann könntest Du für Apps, die einen Export anbieten, gleich auf diesen Stick/Kartenleser mit Speicherkarte exportieren.

    Notfalls kannst Du auch erst im Telefonspeicher sichern und das Telefon dann an Deinen Computer anschließen und davon die Daten auf Festplatte sichern.

    Dann lass´ aber wegen Speichermangel Deines Telefons zuerst Musiksammlung oder gar Videos weg und sichere erst Adressbuch, wichtige Dokumente, Passwortmanager samt Dateien etc.

    Wenn das gut funktioniert hat und alles gut gesichert ist (möglichst auch gleich auf dem PC doppelt sichern, also auf zwei verschiedenen Medien), dann kannst Du ggf. Musiksammung/Videos ebenfalls sichern und dann auf dem alten Telefon löschen, um ihm wieder „Platz zum Atmen” zu verschaffen. ;)

    Danach lässt sich vermutlich auch das verhinderte Update laden.

    Oder ein letztes Backup von Threema machen, welches Du dann für das neue Telefon nutzen kannst.

    Auch diese Backupdatei dann gleich per USB-Stick oder USB-Kabel zum PC oder per Mail ans eigene Postfach schicken – wenn die Datei nicht größer als ca. 25 MB ist – sonst wird es vermutlich per E-Mail nicht gehen.

    Und überhaupt: per E-Mail nur, wenn Du ein sicheres Postfach z. B. bei Tutanota hast, denn: alle unverschlüsselten E-Mails werden weltweit mitgelesen. Einfache Passwörter sind für Geheimdienste kein Hindernis.

    Viel Glück und gib uns Bescheid, wenn Du weitere Hilfe brauchst oder wenn es funktioniert hat!

    Ich bin bei On-Prem davon ausgegangen, dass die Firmen dann ihren eigenen modifizierten Server-Code verwenden und damit der ursprüngliche kaum mehr relevant ist?

    Nein, On-Prem bedeutet wie damals schon bei BlackBerrys BBM Enterprise, dass man seine eigenen Server nutzt und zum Beispiel bestimmen darf, ob die Kommunikation mit Außenstehenden/anderen Nutzern des Netzes erlaubt ist.

    Bei BlackBerry haben die Admins einen eigenen Schlüssel verwendet.

    Nur die für die Öffentlichkeit bestimmte BBM-Version hatte einen einheitlichen Schlüssel (und den vermutlich auch die Behörden, zumindest die Geheimdienste).

    Ich vermute mal, dass Threemas On-Prem-Lösung genauso arbeitet.

    Das macht sie vermutlich auch immun gegen die kommende Chatkontrolle, weil damit jede Firma, die sich das leisten kann, weiterhin abhörsichere Firmenkommunikation (ggf. auch von Firma zu Firma) genießt (Gesetz betrifft sie auf diese Weise nicht).

    Können denn diese Apps auf die Nachrichten zugreifen? Und wenn ja, warum lassen die echten Telegram- oder Signalserver das zu? Angenommen, es kommt auch ein dreiste Threema-Kopie auf den Markt, könnte diese auf die Nachrichten zugreifen? Spielt Open-Source eine Rolle, daß die Bauernfänger erfolgreich sind (in dem sie wissen, wie die echten Apps arbeiten)?

    Ja, Open Source macht es leider auch den bösen Jungs leichter, Programmcode zu untersuchen und eine eigene Version mit unerwünschten Funktionen zu erstellen.

    Mit genügend Wissen lässt sich das so umbauen, dass Nachrichten von diesem Nachbau unverschlüsselt woanders landen.

    Und empfangene Nachrichten entschlüsselt und ebenfalls weitergeleitet werden.

    Die Telegram- oder Signalserver können diese nachgebauten Apps nicht so leicht von offiziellen Versionen unterscheiden. :(

    Dafür braucht es wohl zusätzlichen Code, welcher das nachholt. :/

    Das macht Open Source deshalb aber nicht schlechter als nicht quelloffenen Code.

    Es müssen eben immer genügend Leute mit Programmierkenntnissen die Software nutzen und von denen möglichst auch welche, die zumindest gelegentlich die App probehalber aus dem Quellcode kompilieren und dann den Fingerprint (Hashwert) mit dem der offiziellen App aus App-Stores und GitHub vergleichen.

    Nur das hilft wirklich, Betrüger unter den Open-Source-Anbietern zu entlarven.

    Merke: jeder Softwareanbieter kann theoretisch eine offizielle Softwareversion auf GitHub als rohen Code veröffentlichen und ganz dreist die kompilierte, also fertige .apk-Version daneben und in den offiziellen App-Stores zum Download anbieten.

    Je nach Zielgruppe fliegt das früher oder später auf … (das ist das Open-Source-Prinzip, welches uns schützen soll)

    Aber die Server von Threema sind doch nicht Open-Source?

    Wenn man von der Firmen-Option Threema OnPrem bei Threema Work absieht?

    Threema On-Prem ist vollständig Open-Source?

    Ich dachte bisher, dass sich On-Prem im Wesentlichen nur durch den Standort des Servers von Threema Work/Privat unterscheidet.

    Und auf der Infoseite zu On-Prem steht zwar das Stichwort „Open Source”, aber nicht speziell zur Server-Software.

    Auch da kann gemeint sein, dass die Client-Seite Open Source ist (und die On-Prem-Lösung vor Nachbau geschützt bleiben muss).

    Hallo Friedlinde,

    was hast Du denn in Threema unter Einstellungen/Medien stehen?

    Ist „Medien automatisch in Fotos-App speichern” an oder aus?

    – Kann es sein, dass Du diese Schalterstellung vor einiger Zeit beim Stöbern in den Einstellungen geändert hattest?

    Wichtig zu wissen

    Wenn o. g. Schalter an ist, werden Fotos nicht von Threema geschützt, sondern landen unverschlüsselt in der Fotos-App bzw. Mediathek des Apple-Geräts, wo sie ggf. vollautomatisch verschlagwortet, Kontakten zugeordnet und für Rückblick-Diaschauen verarbeitet werden.

    Wer also Wert auf Privatsphäre legt und das Gerät vielleicht sogar mit anderen teilt oder nicht vor Zugriff durch Dritte schützt, kann irgendwann sein blaues Wunder erleben – oder eine Kontaktperson, welche davon nichts weiß, wird irgendwann durch Fotos kompromittiert, weil ein sehr persönliches Foto in der schlecht geschützten Mediathek gelandet war.

    Sollte man sich zumindest einmal anschauen - mal sehen, ob, wann und wie Session reagiert:

    https://www.reddit.com/r/Session_Mess…ocol/?rdt=62950

    Die Erklärung dazu gab CTO Kee Jeffereys in seinem Blog bereits ab 15.12.2020. War bereits damals mit der FAQ verlinkt.

    Damals war vieles noch in Arbeit oder geplant, inzwischen ist praktisch alles fertig, was in diesem Blogpost angekündigt war.

    Aber Lesen ist nicht so die Stärke mancher Kritiker, weswegen dann auf Reddit und anderen Medien gerne solche Texte rausgehauen werden, anstatt zuerst die FAQ zu lesen oder direkt in Sessions Forum die Entwickler/Verantwortlichen zu fragen.

    Kee Jefferys ist ein sehr netter und für die Session-Community fast täglich gut erreichbarer technischer Direktor (CTO).

    Chris McCabe ist ein bodenständiger netter gut erreichbarer Vorstand der Geschäftsleitung, der gern direkt Fragen beantwortet, soweit es seine Zeit zulässt (er nimmt sich viel Zeit für die Community und nimmt sie ernst).

    – Ansonsten gibt es für neue Benutzer und auch für Kritiker geduldige Entwickler und andere Session-Nutzer, welche 24/7 für Antworten bereitstehen.

    Übrigens: Es gibt auch eine Community für Deutsch sprechende Session-Nutzer, allerdings findet man dort oft Trolle und andere Leute ohne Manieren (scheint eine Eigenart der Deutschen zu sein …).

    Deshalb halte ich mich lieber in den englischsprachigen Communities auf. Dort gibt es auch Spinner, aber die sind deutlich in der Minderheit. :D

    Quellenangabe

    CEO: https://de.wikipedia.org/wiki/Chief_Executive_Officer

    CTO: https://de.wikipedia.org/wiki/Technischer_Direktor

    FAQ: https://getsession.org/faq

    Blog-Beitrag 15.12.2020: https://getsession.org/session-protocol-explained

    Session-Forum für Nutzung innerhalb der App: https://sessioncommunities.online/#session+a03c

    Self-updating list of active Session communities: https://sessioncommunities.online

    Aus letztgenannter Übersicht können Community-Links in die Session-App kopiert werden zum Lesen und Schreiben.

    Nur lesen funktioniert auch im Browser (wer sich also mal einen Eindruck verschaffen möchte, ohne Session zu installieren oder in Foren generell nie schreibt, kann die öffentlich erreichbaren Communities auch bequem am großen Bildschirm lesen)

    kann man über Threema auf Smartwatches VIDEOtelefonieren?

    Hallo Ingolferam,

    selbst wenn die Threema-Entwickler das wollten, wäre es technisch nicht sinnvoll umsetzbar.

    Die verbauten Akkus sind so winzig, dass bereits die Nutzung als Smartphone-Ersatz für Power-User unbefriedigend ist.

    Kurzform: ein Videotelefonat wäre max. 1 h lang (viel zu optimistisch gedacht), danach wäre die Uhr heiß und der Akku leer!

    Langform/Hintergrundinfos:

    Apple selbst gibt für die Standardmodelle etwa 18 h Betriebszeit an, bevor solch eine Smartwatch wieder aufgeladen werden muss.

    Und das heißt bei solchen Uhren, dass man den Akku wirklich „auslutscht”, also von 100 % bis herunter auf 10 % oder gar 0 %, was für den Akku alles nicht gut ist und dessen Lebensdauer weiter verkürzt.

    Nur wenn man sich stark zurücknimmt und trotz der faszinierenden Technik in diesem kleinen dicken Armbanduhrgehäuse nicht dauernd damit „spielt”, hält der Akku wirklich die vom Hersteller angegebene Betriebszeit durch.

    Es gibt zwar Leute, die in Foren immer wieder schreiben, dass deren Apple Watch viel länger hält, aber selbst wenn es positive Ausreißer gibt oder wenn man keine Telefonate über das LTE-Modul führt und das Display möglichst selten aktiviert – was ist das denn für ein „Benutzererlebnis” (Marketingsprech)?

    Fazit: die Akkutechnologie ist leider noch lange nicht bereit für alltagstaugliche intelligente Armbanduhren. ;)

    Hallo :)

    kein Problem :) Aber bitte beachte doch meinen Hinweis zum Zitieren. Oder bist Du der Meinung, dass Deine Zitate übersichtlich aussehen? Ich nicht. Du brauchst auch weder Anrede noch Grußformel mitzitieren.

    Gruß Ingo

    Hallo Moderator,

    so etwas gehört nicht in eine offene Diskussion. Das kannst Du mit Trollen machen, aber nicht mit anerkannten Forumsmitgliedern.

    Hätte ich Dir normalerweise auch nur als private Mitteilung geschrieben.

    Nochmal kurz zum Thema BChat:

    "Censorship Resistant"

    Lässt sich aber trotzdem blockieren?

    https://www.deccanherald.com/india/centre-b…ts-1214594.html

    Ja, nicht alle Server sind unsichtbar. IP-Adressen von Eintritts- und Austrittsknoten lassen sich nicht verstecken und deren Betreiber müssen mit Repressalien durch Behörden rechnen. Entweder geht man physisch gegen Server und Admins vor oder man blockiert nur deren IP-Adressen.

    „Censorship Resistant” bedeutet nicht, dass alle Server immun sind, sondern dass die Blockade einzelner Server das Netz nicht beeinträchtigen oder gar außer Betrieb setzen (wie bei Messenger-Services mit zentralen Servern an einem Ort).

    Alles klar, Dank dir für die Zeit die du dir genommen hast fürs antworten!

    Auch wenn ich selbst noch etwas unsicher bin diesbezüglich, respektiere ich Entscheidungen und hoffe meine Sorgen treten so nicht ein. So das ich dabn weiterhin meine Kontake Stück für Stück zu threema bringen kann ^^

    Bitte bedenke auch, dass Threema wesentlich sicherer ist als die meisten anderen Messenger und Multi-Device (was sich viele wünschen und ungeduldig werden) wegen Ibex (Perfect Forward Secrecy) wirklich wahnsinnig schwierig zu implementieren ist.

    Denn es muss dabei verhindert werden, dass durch Nutzung eines zweiten Geräts die E2E-Verschlüsselung gebrochen wird.

    Darum kümmern sich andere Anbieter weniger oder sogar absichtlich nicht, weil manche das sogar als Backdoor für Behörden nutzen/anbieten (müssen).

    Merke: WA (und ähnliche Messenger) haben angeblich E2E-Verschlüsselung, können aber nach Belieben den Schlüssel austauschen und die Warnung des Nutzers kann nicht nur vom Nutzer abgeschaltet werden, sondern auch vom Admin!

    Was macht also der WA-Admin, bevor er auf Druck der Behörden oder auf Wunsch eines Werbetreibenden Daten abschöpft?

    – Richtig, er schaltet die Warnung für Schlüsseländerung ab und los geht das muntere Datenabschöpfen, ohne dass der Kunde etwas merkt!

    Wollen wir das in Threema? Nein! Also keine Verknüpfung zu solch fragwürdigen Diensteanbietern!

    Für einen kompetenten und objektiven Test guckst Du

    https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

    Die zweite seriöse Quelle für Antivirensoftwaretests ist diese:

    About us
    AV-Comparatives is an independent organization offering systematic testing of security software, learn more about us here.
    www.av-comparatives.org

    Witzigerweise ist das eine österreichische Firma, die sich nicht traut (?), ihre Webinhalte auf Deutsch anzubieten.

    (haben inzwischen auch die deutsche Version online gestellt, das hatte ich noch nicht mitbekommen)

    Alle Testinstanzen prüfen lediglich die Qualität der Software! Andere Dinge beeinflussen das Testergebnis nicht.

    Nicht allein das Testergebnis ist wichtig, sondern wo die Firma ihren Sitz hat und wie sie mit Kunden(daten) umgeht.

    Daher: unbedingt zuerst negative Bewertungen anderer Kunden lesen!

    Beispiel:

    Wer richtig gruselige Bewertungen zu solch einem Anbieter lesen möchte, schaut in Apples App-Store nach Avira Mobile Security.

    Sortierung nach negativste Bewertungen, das sollte man sowieso immer zuerst einstellen.

    Immerhin ist die Durchschnittsnote inzwischen auf 4,2 gestiegen. Das war vor ca. 2 Jahren noch ganz anders.