Beiträge von Snoopy

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Naja ... bin auch ein Threema-Fan ... aber ein Messenger mit TOR ist glaub ich noch besser ?

    Kann ja jemand hier berichtigen, wenn sich jemand besser auskennt?

    Ich auf jedenfall vermisse die Desktop Version 2.0 - hoffentlich mit Möglichkeit Video- und Audioanrufe zu tätigen.


    Auch der schweizer Mitbewerber TeleGuard sieht ganz interessant aus ... obwohl dieser hier im Forum angeblich von der Verschlüsselung her nicht sehr gelobt wurde ... zumindest gibt es hier bereits eine Desktop-Version

    Hallo ecosviszero, hallo AndreasSchlattmann, hallo liebe Mitleser,

    der einzige mangels Backupmöglichkeit und als Akkufresser nicht bessere, aber noch sicherere (?) Messenger ist Briar.

    Ich habe ihn noch nicht ausprobiert, würde dafür eh keinen Chatpartner finden (ist schon mit Threema fast unmöglich),

    aber der funktioniert völlig unabhängig von Anbietern und notfalls sogar ohne Internet (nutzt sämtliche Netzwerktechnik,

    die Smartphones unterstützen (Bluetooth, WiFi, Mobilfunk).

    Starke Nachteile von Briar, für mich dieses Jahr deshalb noch NoGo, solange der Gesetzentwurf der EU (Chatkontrolle, Client-side Scanning)

    noch Entwurf ist:

    1. kein Backup möglich

    2. hoher Energieverbrauch, weil Briar ständig online/aktiv sein muss und dafür wenn möglich Tor benutzt

    3. keine bequeme asynchrone Kommunikation wie E-Mail und Chat – wie beim Telefonat müssen beide Chatpartner gleichzeitig Zeit haben

    Durch unsere schlechten Aussichten als Bürger auf eine sichere Kommunikationszukunft bin ich inzwischen so neugierig auf Briar als Notfalllösung geworden, dass ich wohl noch am kommenden Wochenende auf meinen beiden Fairphones testweise Briar installiere und mir dann eben selbst testweise Nachrichten schicke. :S

    Ich sehe dann ja, wie hoch der Energieverbrauch ist und ob die Fairphones dabei sehr warm werden. :/

    Vermutlich werde ich Briar dann gleich wieder deinstallieren müssen, weil die Akkus schätzungsweise nur 6 h durchhalten? :/

    Auf jeden Fall werde ich Threema so lange treu bleiben, wie sie uns ihren Dienst ehrlich und ohne Hintertüren anbieten. :saint:

    Ich würde sogar monatlich 4–5 EUR für vertrauliche Kommunikation bezahlen, wenn das die Alternative wäre! 8)

    Also ja, ich vertraue den Menschen bei Threema und halte deren Dienst für den seriösesten. :thumbup:

    Hallo EnergieKV,

    auf meinem iPhone Xs habe ich Threema nur zum Testen als Zweitinstallation (unter anderer ID) und kann es deshalb mangels langer Chatverläufe nicht ausprobieren, aber:

    Generell kommt man unter iOS schlagartig wieder ganz nach oben, wenn man einfach die Uhrzeit (!) oben links antippt.

    Wer das nicht weiß, merkt das (evtl. erst nach Jahren …), sobald er/sie versehentlich oben links etwas zu hoch auf die Uhrzeit tippt und eigentlich z. B. auf ein links oben angeordnetes Hamburger-Menü-Icon (3 Striche) tippen wollte.

    Andere Forumsmitglieder mit einem iPhone und Threema als Hauptinstanz sollten das bitte mal kurz testen oder wissen es eh aus dem Stand und bestätigen meine Vermutung bitte ggf. ;)

    Brigitta:

    Ein sehr interessanter Lösungsansatz!

    Vielen Android-Benutzern ist gar nicht klar, dass es auf Android-Smartphones mehrere Adressbücher gibt:

    Man kann (und sollte!) ja auch einstellen, dass möglichst nur das „im Gerät” benutzt wird, damit die persönlichen Daten nicht alle bei Google landen.

    Standardmäßig versucht Googles Adressbuchsoftware natürlich den anderen Weg.

    Außerdem gibt es ein Threema-Adressbuch.

    Wenn sonst nichts Schlimmes passiert ist, sind also die Adressen nur „verrutscht” (bildlich gesprochen).

    Technisch korrekter ausgedrückt, könnten die Verknüpfungen verändert sein, daher die Frage Sog42:

    Welches Adressbuch nutzt Du standardmäßig?

    – vermutlich wie die meisten (weniger datenschutzsensiblen) Menschen das Google-Adressbuch samt Synchronisation?

    – oder doch das datenschutzfreundlichere Geräte-Adressbuch?

    – vielleicht kennst Du den Unterschied auch gar nicht?

    Egal wie, der Vorschlag von Brigitta ist der beste einfachste Lösungsansatz.

    Habe auch mal schnell „mittels Ente” nach dem Problem gesucht. Ergebnis:

    Android-Adressbuch: Kontakte verschwunden at DuckDuckGo

    Hilfreich erscheint mir dabei diese ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zu sein:

    https://www.imobie.com/de/android-recovery/android-kontakte-verschwunden.htm

    Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.

    Wenn erfolglos oder etwas unklar ist, gern wieder hier melden.

    Hier ganz aktuell die Pressemitteilung des datenschutzfreundlichen E-Maildienstes Tutanota:

    Lügen der EU-Kommission: Überwachung wird Kinder nicht retten.
    Wir haben unsere Anordnungen zur Telekommunikationsüberwachung analysiert. Die Daten zeigen, dass das geplante CSAM-Scanning der EU nicht den beabsichtigten…
    tutanota.com

    Zusammenfassung:

    Tutanota:

    Zitat

    Wir haben unsere Anordnungen zur Telekommunikationsüberwachung analysiert. Die Daten zeigen, dass das geplante CSAM-Scanning der EU nicht den beabsichtigten Effekt haben wird.

    Hallo Abraxas und Robby sowie alle Mitleser!

    Kleine Ergänzung:

    Ist mir auch schon einmal passiert, als ich Threema noch auf dem Fairphone 3+ nutzte.

    Oder es war doch schon auf dem aktuellen Haupttelefon Fairphone 4.

    Jedenfalls hat sich bei der Sicherheit von Googles Android OS sehr viel getan und die lange Jahre völlig ungeschützte SD-Karte kann seit Android-Version 10 nicht mehr einfach so von jeder x-beliebigen App beschrieben werden.

    Je nach Programmierung der App ist der Zugriff nach Genehmigung durch den Benutzer (!) auf die gesamte SD-Karte oder nur ein ausgesuchtes Verzeichnis möglich – oder die App ist nicht sauber programmiert und erhält deshalb gar keinen Zugriff.

    Aktuell ist das beim Dateimanager von /e/OS so, dass man einem Entpackprogramm nicht genehmigen kann, auf die gesamte SD-Karte zuzugreifen.

    So ist es unmöglich, ein Dateiarchiv (zip, apk etc.) aus dem Stammverzeichnis in ein Unterverzeichnis zu verschieben oder in einem Unterverzeichnis eine zip-Datei zu entpacken.

    Zuletzt ist mir das vorgestern passiert mit der aktuellen /e/OS 0.23 06.04.2022
    Build-Nummer: e_FP3-userdebug 10 QQ3A.200805.001 eng.root.20220406-130425 dev-keys,stable-release

    Fazit: Packprogramme sind momentan auf dem Fairphone bzw. auf Smartphones mit /e/OS 0.23 unbrauchbar!?

    Falls jemand von euch andere Erfahrungen hat und ein Entpacker (möglichst mit 7zip-Unterstützung) immer noch auf SD-Karte normal schreiben kann, bitte PM an mich. Ich ergänze das dann hier kurz, damit das nicht off-topic ausufert. ;)

    Ich bin durch eigene Erfahrungen mit so mancher EU-Seite zu dem Entschluss gekommen, dass man ganz bewusst die Hürden hoch legt, um die breite Masse daran zu hindern, an solchen Aktionen teilzunehmen. Dies passt auch zu der Art und Weise, wie der Gesetzentwurf entstanden ist.

    Keinerlei Treffen mit den Vertretern der Zivilgesellschaft, die eine Unmenge an sinnvollen Vorschlägen im Gepäck hatten, dafür aber umso mehr Treffen mit dem "Schauspieler" Ashton Kutcher, der seinerseits die Spionagesoftware der Stiftung, in der er investiert, mitbrachte. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: https://sync.luckycloud.de/f/8279ba8980b940c7a550/

    EU-Seitenstruktur: ja, das unterstelle ich denen auch (wenn's keine Unfähigkeit der zuständigen Webdesigner ist, kann es nur Absicht sein).

    Keine Treffen mit Zivilgesellschaft, aber mit CIA-Hampelmann Kutcher:

    <X Da wird mir ganz übel (habe mich zusammengerissen und das sehr diplomatisch ausgedrückt!)

    Rasenfuchs und alle Mitleser/-helfer:

    Was auf einem PC viel selbstverständlicher ist, nämlich das Klicken auf Desktop/Homescreen mit rechter Maustaste, also kontextsensitive Darstellung und Bedienung, fällt (auch mir) schwerer, das ganz selbstverständlich auf Android umzusetzen.

    Also: mal auf einem Homescreen oder Button lange zu drücken anstatt nur kurz, um ein Kontextmenü zu sehen/öffnen/nutzen.

    Auch die vielen Varianten der Benachrichtigungsmöglichkeiten sind nicht immer so leicht verständlich.

    Da kann es sein, dass man meint, dass man alle kennt, dabei hat man nur die bisher notwendigen gesehen und genutzt.

    So ist dieses Problem samt Lösung bestimmt auch für viele von uns lehrreich, wenn wir das im Hinterkopf behalten.

    Fazit: Mut zum langen Drücken, wenn's mal hakt. ;)

    P. S.: das schreibt einer, der Informatik nicht studiert, aber seit dem Brotkasten (C=64) schon Jahrzehnte Erfahrung als Anwender gesammelt hat

    Hallo Rasenfuchs,

    da wäre ich vorsichtig, das muss zwar kein böswillig falscher Rat und auch nicht grundsätzlich falsch sein, aber

    – es kann sein, dass bei dem Tippgeber rein zufällig auch ein Safe-Backup stattgefunden hatte und das nur so als Auslöser wirkte

    – es kann wirklich ein SW-Fehler in der aktuellen Threema-Version sein (einfach nächste Version abwarten)

    Hast Du einen Launcher (Startprogramm, Homescreen für Android) nachinstalliert oder bewusst/unbewusst neu installiert oder ein Update dafür bekommen?

    Der Launcher wird von den Herstellern/SW-Entwicklern gern mit einem Raketensymbol als Icon dargestellt.

    Schau mal in Einstellungen/Apps & Benachrichtigungen, welchen Launcher Du hast und welche Version.

    Außerdem kannst Du, wenn Du ihn gefunden hast, dessen Cache leeren.

    Vielleicht hilft das sogar schon.

    Wünsche Dir viel Glück und allen ein schönes Wochenende!

    Hallo zusammen. Werde mir jetzt wohl auch einen Account bei der EU anlegen und mich zur Chatkontrolle äußern. Kann man eigentlich die schon eingegangenen Kommentare anderer lesen, oder ist das wie eine Mail, die nur den Zuständigen weitergeleitet wird?

    Snoopy

    Hast du Deine persönliche Meinung gepostet, oder Argumente von anderen Webseiten/ Organisationen reingepackt?

    Schönes WE

    Hallo suwo,

    ich habe es kombiniert.

    Denn die Erwähnung, dass IT- und Kryptoexperten in aller Welt vor dieser fehlerhaften Technik warnen, kann die eigenen Worte unterstützen und je öfter das erwähnt wird, desto eher kapieren die EU-Entscheider, was wir meinen bzw. dass wir wissen, wovon wir sprechen.

    Und ja, man kann alle eingegangenen Kommentare anderer direkt lesen, Kommentarbereich ist so ähnlich aufgebaut wie bei heise Security.

    Außerdem kann man seinen Beitrag entweder anonym oder mit dem Vor- und Zunamen veröffentlichen (alles andere bleibt privat).

    Sollte man es sich danach doch noch anders überlegen, schaut man sich seinen Kommentar an und klickt einfach auf „Umstellen auf anonym” und schwupp, ist der Name durch „Anonymous” ersetzt.

    Ich habe meinen echten Namen stehenlassen. Falls jemand aus meinem Bekanntenkreis auch mitmacht, kann er/sie gern lesen, was ich geschrieben habe.

    Möglichkeit für öffentliches Feedback zur Chatkontrolle auf der EU-Seite:

    https://ec.europa.eu/info/law/bette…ntent-online_en

    Danke holydiver,

    habe meinen bei letzter Aktion dafür angelegten User bei der EU nutzen können, um mich anzumelden und habe meinen Senf dazugegeben.

    Hoffe, dass die das nicht allein dazu nutzen, gegen uns vorzugehen, sondern zu begreifen, was sie für einen Mist durchsetzen wollen und unsere sachlichen Argumente sie wachrütteln.

    Schön jedenfalls, dass die Aktion verlängert wurde! :thumbup:

    Die war ursprünglich auf den 13.05. befristet. :)

    nein !

    nein

    Retired und alle Mitlesenden:

    Kommt auf die App an!

    Hä …?

    Ja! – Der Threema-Client für Android ist immer noch völlig anders gebaut als der für iPhones.

    Also: Wer Threema auf dem iPhone nutzt, kann immer von allem einen Screenshot machen!

    Retired kennt eben eher die Android-Version. ;)

    Ich hatte mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geschrieben, damit Freunde ohne zweites Gerät zum Abfotografieren des Public Keys ihr Gerät entsperren und den QR-Code speichern und mir schicken können, wenn man sich nicht persönlich treffen kann (für Verifikation, drei grüne Punkte):

    Android OS (Smartphone oder Tablet)

    Falls Zugriffsschutz aktiv ist (prima Sache!)

    1. gehe ins Threema-Menü „Einstellungen > Sicherheit > Zugriffsschutz”
    2. merke Dir hier, welche Art Zugriffsschutz eingestellt ist (nachher zurückstellen!)
    3. schalte den Zugriffsschutz um auf „Keiner” und darunter die App-Sperre aus
    4. gehe ins Threema-Menü „Einstellungen > Privatsphäre”
    5. schalte dort vorübergehend aus: „Miniaturen und Screenshots verhindern”
    6. erst jetzt ist es möglich, Bildschirmfotos von Threema zu machen!
    7. mache ein Bildschirmfoto vom QR-Code und schicke es mir (danke!)
    8. gehe sofort wieder ins Threema-Menü „Einstellungen > Privatsphäre”
    9. schalte gleich wieder ein: „Miniaturen und Screenshots verhindern”
    10. gehe ins Threema-Menü „Einstellungen > Sicherheit > Zugriffsschutz”
    11. schalte den Zugriffsschutz wieder ein, z. B. auf „Biometrisch“ für Fingerabdruckscanner
    12. schalte darunter auch die App-Sperre wieder ein

    DarkCyberSamurai:

    Vielen Dank für Deine Anfrage und dass Du die Antwort mit uns teilst!

    Ich verstehe das so, dass wir – falls diesen menschenverachtenden und weltfremden EU-Leuten wie Johansson & Co. nicht das Handwerk gelegt wird – wir wie Menschen in Schurkenstaaten Threema dann nächstes Jahr nur noch heimlich, weil illegal nutzen können.

    Wenn die Schweizer (Behörden & Threema) nett sind, bauen sie keine Geosperren ein, damit Nichtschweizer Threema dann notfalls heimlich weiter nutzen können.

    Ich wünsche uns allen trotzdem ein schönes Wochenende!

    @ecosviszero:

    Schon der „normale” Messenger von Teleguard soll nicht so sicher sein wie Threema.

    Wurde hier im Forum glaube ich schon geschrieben, sorry, kann den Link jetzt nicht im Forum suchen.

    Threema ist auf jeden Fall technisch führend, was die Entwicklung einer Multi-Device-Lösung angeht.

    Alle anderen sind bisher – gewollt oder ungewollt – Handlanger der Geheimdienste, da deren Multi-Devices wunderbare Backdoors darstellen.

    @M-O.Cinar:

    Hallo, kann mich den Vorrednern nur anschließen und ergänze folgendes:

    Dein Punkt 3: Hinweise auf Formatierungen:

    Du siehst es nicht, aber stelle Dir vor, Dein Computer/Smartphone würde Dir unsere Texte in voller Lautstärke ins Ohr blasen oder Deine Braille-Tastatur (sofern man das heute noch hat) würde Dir mit Nadeln die Fingerkuppen blutig stechen.

    Nicht schön.

    Aber wenn der Forumsbetreiber und Moderatoren Bescheid wissen und unterstützend eingreifen können, ist das alles kein Problem.

    Vielleicht lässt sich das Forum auch noch für Menschen mit Einschränkungen anpassen.

    Und zu Innovationen bzw. „Langsamkeit” bei Threema:

    1. wie wir alle wissen, dauert sorgfältige Entwicklung mit „Privacy by Design” länger als einfach etwas hinzupfuschen

    2. scheint es in der Schweiz bei Threema noch ein ordentliches Betriebsklima zu geben ohne ständigen überflüssigen Druck von oben
    (nur so entsteht echte Qualität, wenn die richtigen Menschen verantwortungsvoll und fleißig gute Arbeit machen dürfen)

    3. der Threema-Client soll schlank und übersichtlich bleiben und nicht mit unnötigen Sachen vollgestopft werden, welche manchen überfordert

    4. ein gefühlter Stillstand der Entwicklung kann auch der politischen Situation geschuldet sein, dass die Firma Threema momentan vielleicht wirklich nicht mit Vollgas an den bekannten „Baustellen” arbeitet, weil die EU möglicherweise bald alles zunichte machen wird/könnte?

    Bitte nicht vergessen: die anderen Messenger-Dienste haben zwar schon Multi-Device, aber nicht weil sie besser sind, sondern weil sie das Geld der Geheimdienste brauchten (falls sie überhaupt für den Bärendienst bezahlt wurden).

    Denn Multi-Device gibt es bei anderen als Threema nicht als sichere Variante!

    Auch sämtliche Features mit bewegten Bildern (aktive Inhalte) sind Einfallstore für Schädlinge.

    Ich mag auch keine Filmchen per Threema empfangen, weil das immer gefährlich sein kann (Exploit theoretisch machbar).

    Morgen werden wir in der Presse erfahren, was wirklich von der EU kommt.

    Und das Threema-Team kann entweder normal weitermachen oder die Entwicklung einstellen, wenn sie beim Bespitzeln nicht mithelfen wollen.

    Servus,

    bleibt bei einem Wechsel der AppleID die Threema-ID erhalten?

    Hallo Thomas,

    ich bin auch nicht ganz sicher und würde auf jeden Fall auch dringend ein Backup des gesamten iPhones machen, also per iTunes oder iMazing oder wenn macOS benutzt wird, mittels Finder (nur uralte nicht mehr empfehlenswerte MacOS-Versionen müssen dafür iTunes nutzen).

    Threema Safe sichert nicht die Chatinhalte, also an alle Backups denken – und machen!

    Ist auch richtig so, alles muss seine Ordnung haben.

    Ist oft auch besser so, wenn man Arbeit und Vergnügen trennt (auch, wenn man sich prima mit Kollegen versteht).

    Dienstliches muss auf Geräten, Servern etc. des Arbeitgebers bleiben und Privates gehört nicht auf Geräte/Server/Apps des Arbeitgebers.

    Spätestens bei Verlassen des Arbeitgebers (Ruhestand!) wird das Gejammer groß, dass die Chatverläufe nicht weiterhin auf dem Gerät zur Verfügung stehen!

    – Ja, exportieren als Datei ist möglich, ich weiß! Aber die meisten wollen doch, dass es weiterhin in der App nutzbar bleibt!

    Und wenn der Administrator von Threema Work sogar das Exportieren der Chatverläufe deaktiviert hat (Unterbinden von Werksspionage!),

    ist nicht einmal das möglich.

    Daran sollte man denken, egal was für einen Traumjob man gerade hat! ;)

    Danke! Langsam frage ich mich ob es noch sinnvoll ist sich im Apple Universum zu tummeln. X(

    Das kann ich (Apple-Kunde, nicht -Jünger) Dir sagen:

    Nein!

    Seitdem Apple die Büchse der Pandora geöffnet hat und somit sämtliche Schurkenstaaten aktiv unterstützt, kaufe ich keine Apple-Hardware mehr.

    Bin mit Fairphone 3+ und Fairphone 4 sehr zufrieden!

    Meine iPhones benutze ich nur noch als „Reservegeräte” (Verkauf lohnt nicht mehr und ich will ja Apple auch nicht helfen, dass noch mehr Leute sich dem lokalen Scan aussetzen) und Backup (Passwortmanager Strongbox).

    Sofort ein neues Notebook zu kaufen lohnt auch nicht, das wäre den Aufwand (noch nicht) wert.

    Nur nochmal zur Erinnerung

    Diverse Regierungen wollen ihre Bevölkerung für dumm verkaufen und erzählen die Story vom Kindeswohl, weil sie uns für naiv halten und gemerkt haben, dass die Masche vom Terrorismus nicht mehr zieht. Nun versuchen sie es mit dem Schlagwort: Kindeswohl.

    Die Technik für lokalen Scan von Bildern eignet sich auch zum Scannen x-beliebiger Inhalte!

    Die Fehlerrate ist bei Fotos sehr hoch, bei anderen Formate aber viel geringer!

    Große Gefahr dieser fehleranfälligen Technik, von Abschaffung von Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und Demokratie mal abgesehen:

    Wer berufstätig ist und vielleicht eine Familie hat, dem vernichtet der öffentlich werdende Verdacht (!) von Kindesmissbrauch die komplette Existenz (Arbeitgeber kündigt, Freunde und Bekannte distanzieren sich und die eigene Frau flüchtet vielleicht auch, wenn die Ehe gerade nicht so gut lief und die Frau so dumm ist und nicht weiß, was ihr Mann wirklich (nicht) macht).

    Quellenangabe:

    Matthew Green: A case against security nihilism

    Berühmte IT-Sicherheitsforscher/innen warnen

    Danke euch!

    jnL und Snoopy

    Wenn ich per iTunes (ich habe einen Win PC) eine Sicherung mache, dann kann ich meines Wissens nach nur die komplette iPhone-Sicherung laden, nicht nur Threema!? Wenn ich eine iTunes Sicherung einen Tag vor dem Fehler hätte, dann wären nach dem Wiederherstellen auch alle anderen Apps zurückgesetzt!?

    Snoopy

    Kann man mit iMazing eine teilweise Wiederherstellung (nur Threema) aus einer ganzen Sicherung machen? Ist jetzt zu spät, aber vielleicht für die Zukunft.

    Hallo Crys,

    gern, dafür sind wir hier im Forum. ;)

    Und wie jnL bereits geantwortet hat: Einschränkung von Apple, entweder alles oder nichts.

    iMazing kann zwar noch ein paar Dinge mehr wie iTunes (Forensik, Geräteverwaltung, also nicht nur ein Gerät etc.), aber die Sicherung und Wiederherstellung an sich macht es wie iTunes. Nur eben viel effektiver (ich will Apples Version nicht „Pfusch” nennen, das wäre übertrieben).

    Da es wirklich kostenlos ausprobiert werden kann und eine datenschutzfreundliche Schweizer Lösung ist wie Threema, würde ich es an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren, wenn Du mal genug Zeit dafür hast.

    Ich bin wirklich kein „Fanboy” oder „Influenzer” und bekomme kein Geld für meine Zeilen hier. Bin einfach seit vielen Jahren sehr zufrieden. 8)

    Crys:

    Für den Fall, dass Du evtl. keinen Mac/kein MacBook, sondern „nur” einen Windows-Rechner für das Backup hast, hier noch mein Tipp aus eigener Erfahrung: iTunes für Windows ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, daher hatte ich vor Jahren iMazing für mein damaliges Windows-Notebook kostenlos ausprobiert, war begeistert und kaufte eine Kreuzlizenz (gültig für verschiedene Betriebssysteme). Die kostete nur wenige Euros mehr als die Lizenz für ein System.

    Von da an war das tägliche Backup meiner iPhones ein Vergnügen.

    Als ich 2020 ein MacBook Air gekauft hatte, erinnerte ich mich an die Kreuzlizenz, probierte die Installation und tatsächlich funktionierte der Registrierschlüssel auch für mein MacBook – und iMazing für macOS ist noch besser als die Windows-Version (automatisches Backup per WLAN).

    Alles natürlich ohne iCloud, Sicherung lokal auf externe SSD und Festplatte, alles verschlüsselt. 8)

    Kostenlos herunterladen und ausprobieren, erst bei Zufriedenheit das installierte Programm durch einen Registrierschlüsselkauf in eine Vollversion umwandeln.

    Dies ist keine Werbung, sondern Tipp für doppelte Absicherung (man kann trotzdem Backup mit iTunes machen – und zusätzlich mit iMazing.

    Es sollte dann nur iTunes nicht automatisch gestartet werden, sobald man ein iPhone an den Rechner stöpselt – oder eben iTunes gleich wieder beenden, dann iMazing starten.

    Wenn Du einen aktuellen Mac hast, kannst Du aber auch den Finder fürs Backup nutzen, ist nicht übel.

    Aber: immer nur lokal und mit Verschlüsselung (Passwort gut aufbewahren; bei Routine mit gutem lokalem Passworttresor wie Strongbox oder KeePass etc. auch so machbar).

    Viel Glück!