Beiträge von ak2021

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support

    Sind Kontakt-Highscores wirklich relevant? Bei mit zählt Qualität vor Quantität!


    Was nützt mir die Anzahl der angezeigte Kontakte in Messenger xy die ich ggf. über mein Jahre(zehnte) lang aufgebautes Telefonbuch finde,

    wenn ich diese effektiv eh nicht nutze (anschreibe) oder für den einen Fall in 10 Jahren auch Telefon oder Notfalls SMS reichen würde.

    Auch darf man bei Telefonnummern basierenden Messenger nicht vergessen:
    Gibt es die Telefonnummer in meinen Adressbuch überhaupt noch, oder hat die ggf. mittlerweile jemand anders?
    Es gab mal Zeiten da haben Leute mit jedem Mobilfunkvertrag ihre Nummer gewechselt.

    nein, darum ging es mir nicht. Die aktive Kontakte in Threema sind wesentlich weniger als in Whatsapp, zumindest in meinem Freundeskreis.

    Ihr dürft dabei aber nicht vergessen: Bei Signal gibt es keine Prüfung, ob ein Account weiterhin aktiv ist. Die Kontakte, die ihr angezeigt bekommt könnten also genausogut die App installiert und direkt wieder gelöscht haben.

    Bei Threema wird ein solcher Account nach zwei Wochen (?) wenigstens als Inaktiv gekennzeichnet/ausgegraut.

    Richtig:


    Das bedeutet bei mir :


    - Anzeige inkl. inaktive Accounts 66


    - Anzeige ohne inaktive Accounts 34



    Da ich das über das Telefonbuch ermittele, sieht es für mich so aus als ob einige das testweise installiert hatten ,festgestellt das niemand da ist und dann die App nicht mehr genutzt haben.


    Einige haben sogar mehrfache Accounts die inaktiv wurde , also sind es noch weniger die hier sind.

    ..... und erst Signal von Threema .... nämlich ganz einfach den Verzicht auf Telefonnummer und/oder Email Anschrift als Vorraussetzung für den Betrieb des Dienstes ...... und dann noch ein Schweizer Server ( ich möchte nämlich auch nicht, dass NSA und Konsorten auf „wenige“ Daten zugreifen können ) .... dann hat Signal wirklich was erreicht.


    ........ das Bessere ist am Ende des Guten Tod ?


    Just my 2 Cent

    Ich muss zugeben das ich dieses Argument verstehe und auch sehr schätze, kann es gleichzeitig aber auch irgendwie nicht mehr hören/lesen.. Wenn das stimmt was hier irgendwo gestanden hat, nutzen allerdings lediglich 30 % der Nutzerbasis diese Möglichkeit (es ist auch gut das es diese gibt). Ich würde mal folgende These aufstellen: Würde Threema nur mit der ID funktionieren, hätten sie noch weniger Nutzer. Was macht denn für potentielle Umsteiger von WA auf einen anderen Messenger aus? Aus meiner Sicht sind es insbesondere die vorhandenen Kontakte, würde Threema nur mit der ID funktionieren und jemand installiert Threema nur um festzustellen das wenige Kontakte da sind, ist derjenige schnell wieder weg. Das die Endnutzer sich nicht mit Sicherheit beschäftigen wollen, sieht man doch an den Zuwächsen von Telegram, ich muss immer schmunzeln wenn jemand aus vermeintlichen Datenschutzgründen zu Telegram wechselt. In der Presse tauchen momentan viele Berichte auf mit Empfehlungen, hier wird Signal und auch Threema empfohlen. Wenn dann jemand noch über die Hürde des Threema Einstieges von 4 Euro im Appstore springt und voller Enthusiasmus Threema zum ersten mal öffnet und feststellt das dann keiner da ist kommt, wie bei mir mittlerweile auch, die Ernüchterung. Bei mir läuft es derzeit auf Signal raus und es tut mir echt mehr als leid denn ich halte Threema nach wie vor den besseren Messenger, aber was bringt mir das wenn ich fast nur mit mir selbst schreiben soll. Andere zu Threema zu missionieren wollen gebe ich auf, denn hier ist eher Threema gefordert etwas für neue Kunden zu machen.

    Bei mir kristalisiert sich heraus das wir innerhalb der Familie mit imessage schreiben, mit Freunden entweder Imessage oder Signal. Einige haben Threema, jedoch schreiben die aus ähnlichen Gründen wie bei mir mehr mit Signal anstelle Threema. Threema halte ich nach wie vor für einen super Messenger, allerdings hat für mich Signal einige Vorteile: Unterstützung mehrerer Plattformen (kommt bei Threema, bloß wann und in welcher Form?), Videocall Funktion in Gruppen (bei Threema Business vorbehalten anstelle Privat bis max 10 Teilnehmer zu erlauben) . Ja Signal funktioniert derzeit nur über die Bereitstellung der Telefonnummer, habe hier mal gelesen das ca 30 % der Threema User ohne Telefonnummer unterwegs sind, was bedeutet das 70% mit Telefonnummer unterwegs sind. Die Nutzung der Telefonnummer hat aus meiner Sicht einen nicht zu unterschätzenden Vorteil: wenn jemand sein Adressbuch abgleicht und feststellt das einige bereits bei Threema/Signal sind, ist der positive Ersteindruck um ein vielfaches höher als nur mit der Threema ID. Klar geht das etwas weg vom Thema der Sichereit. Was das Userinterface angeht gefällt mir Threema wesentlich besser, aber was nutzt mir das wenn ich fast nur mit mir schreiben kann .


    Ich hoffe das Threema über kurz oder lang Wege findet seine Verbreitung zu vergrössern, mit dem derzeitigen Weg und dem halbherzigen Vergleich zu anderen Messengern wird das eher nix.


    Was den Hype zu wechseln angeht denke ich der kommt erst richtig wenn die AGB bei Whatsapp final abgenickt werden müssen. Ich befürchte allerdings Whatsapp wird aber einige Augenwischerei bis dahin machen wie die gerade vorgestellte Absicherung der Kopplung des Webinterfaces mittels Faceid. So soll dem Kunden vermittelt werden das Whatssapp sicher ist, was mit den Metadaten passiert wird hiermit hervorragend überspielt.. und gerade an diese Daten möchte Whatsapp / Facebook ja :)



    Was mir gerade noch einfällt: Wieso soll ausgerechnet die Threema App beim Wechsel von Android zu IOS oder umgekehrt nur 1x bezahlt werden? Da es unterschiedliche Plattformen und unterschiedliche Plattformen sind, ist dies rein technisch nicht machbar. Das gleiche ist zum einen bei anderen Apps, also auch bei „normaler“ Software wie z.b. MS Office (ohne Abo) auf PC/MAC gemünzt.

    Also bei mir ist es ähnlich, stagniert seit ein paar Tagen. Mit dem Wechselhype hast du schon irgendwo recht, allerdings merke ich doch schon dass einfach in Signal mehr Bewegung ist. Was ich nicht weiter möchte beziehungsweise in der bisherigen Form ist Freunde und Bekannte zu Threema zu überreden oder zu missionieren. Letzt endlich sollte das Produkt für sich sprechen, finde es nach wie vor super, aber was nutzt mir das wenn ich Überzeugungsarbeit leisten muss.

    Ich fürchte das würde eher den gegenteiligen Effekt haben. Die meisten Ahnungslosen würden dann schon bei der Installation das Handtuch werfen und mit „ist viel zu kompliziert“ zurück zu ihrer vorherigen App rennen.

    Genau so sieht es aus. Wenn wenig technisch versierte das installieren sollen sind sie auch mit der derzeitigen Installation unter Umständen überfordert. Die Installation müsste so einfach wie Signal oder Whatsapp sein. Wenn der weniger technisch versierte nun Threema installiert und anschliessend feststellt das kaum Kontakte bei Threema (Sicherheit usw klinke ich bewusst aus) sind, ist der Frustfaktor erst mal groß und es wird dann nach einer anderen Alternative geschaut, die ist aus meiner Sicht momentan Signal. .. das ist zumindest die Beobachtung in meinem Bekanntenkreis 8der aber nicht repräsentativ sein muss)

    Ich kenne tatsächlich niemanden, der den Text-Status bei WhatsApp ernsthaft genutzt hat.

    Also in meinem Bekanntenkreis sind schon einige die das nutzen.


    Viele dürfte eher der Status mit den ganzen Bildern interessieren.