Beiträge von ak2021

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support

    ich komm mir manchmal doch etwas seltsam vor. Wenn ich jemanden erkläre das er das mit der threema ID ähnlich sehen soll wie früher wenn man die Telefonnummer ausgetauscht hat (mit persönlichem Kontakt), dann kommt die Antwort das dies bei whatsapp einfacher ist. Gegen das Argument kommt man nicht an. Manchmal kommt es mir hier so vor das nur die Aussage zählt das Threema halt anders aufgestellt ist. Auch habe ich hier oftmals den Eindruck das nur die eigene Meinung an die Sicherheit zählt so nach dem Motto wenn es jemanden wert ist mit mir zu kommunizieren, soll er sich Threema kaufen oder Imessage schreiben. So habe ich auch gedacht und seit ein paar Wochen muss ich leider feststellen das dies nicht bei jedem zieht. ich bin weg von Whatsapp (herrlich ruhig ist es geworden) und schreibe ca 90% Signal, 5% Imessage und der Rest Threema (leider). Ich finde es toll wenn hier einige schreiben das sie nur noch Threema nutzen, einige wenige sogar ohne Telefonbuchabgleich .. leider kann man dieses Szenario nicht als allgemein betrachten.


    Ich würde mir wünschen das sich Threema etwas mehr öffnet und eine eingeschränkte, kostenlose Version bereitstellen würde.. so wird das nichts in meinem Bekanntenkreis.

    Whatsapp wird weiterhin die Nummer 1 bleiben, wer was anderes denkt oder hofft, macht sich aus meiner Sicht Illusionen. Was aber trotz allem gut ist, ist das mal über das Thema Datenschutz diskutiert wurde. Es sind in der Tat einige auf Alternativen umgestiegen so dass Whatsapp / FAcebook das auch gespürt haben.


    Was die Downloadzahlen angeht bringt es nichts wenn man nur die Plazierung der einzelnen Apps postet, interessanter sind die gezählten Downloads... hier dürften die kostenfreien Tools wesentlich mehr Downloads verzeichnen als die kostenpflichtigen

    Whatsapp.com: Tracking Webseite

    Exodus-privacy.eu.org: Whatsapp Tracking App

    Danke für die Info. Im Safari wird mir 0 Tracking angzeigt.


    habe da mal gerade mal geschaut was die Androids Apps anfragen:


    Whatsapp: 1 Tracker / 57 permissions


    threema work: 1 Tracker / 36 permissions


    Signal: 0 Tracker / 66 Permissions

    tbranchon: wo ist nun der Unterschied wenn sich jemand Threema kauft? Dann ist er genauso „betreut“ wie in einer kostenlosen Version. Der potentielle Kunde sieht dann genauso orangene Punkte, kein Videocall button (fänd ich übrigens praktisch wenn das direkt ginge).


    Es sagt niemand das Threema komplett kostenlos sein soll/muss. Eine kostenlose, in der Funktion beschränkte Version macht es einfacher jemanden „anzufixen“ von Threema als nur die Bilder im Appstore zu betrachten. Videocall für Gruppen funktioniert anscheinend in Threema Work, warum soll die dann nicht in der freien Version funktionieren?


    Datenschutz, Qualität sind sicherlich Gründe warum man sich für Threema entscheidet, man sollte aber nicht unterschätzen das man erst mal prüfen will wer überhaupt in Threema da ist, wie die App funktioniert usw. Ich bin mir sicher das diejenigen, denen Threma gefällt, dann per INapp alle Funktionen freischalten. Das ist zumindest meine Erfahrung im Familien und Freundeskreis.

    Habe Threema auch schon sehr lange, leider konnte ich bisher noch nicht viele dazu bewegen. Ich lasse nun bei mir parallel Signal/Threema laufen und bin damit erst mal zufrieden, obwohl ich noch immer hoffe das noch mehr Leute zu Threema kommen. Ich denke die Unterstützung für mehrere Plattformen wird sicherlich wieder ein positives Signal setzen und dann hoffe ich das Irgendwann Threema für Privatkunden kostenlos wird und einige Funktionen der Business Applikation in limitierter Form (z.b. Broadcast, Videochat mit bis 8 Personen).

    Whatsapp führt gerade eine eigene, nicht abschaltbare, Statusnachricht ein. Vermutlich für Werbung. Gutes Timing :P
    https://www.smartdroid.de/what…-ob-ihr-wollt-oder-nicht/

    Was mit den Metadaten passiert schreiben sie nicht ;). Das ganze ist lediglich eine Nebelkerze um die Leute zu beruhigen. Es ging bisher nie um die Sicherheit der Kommunikation zwischen zwei Menschen, sondern der potentielle Austausch der Daten mit Facebook

    Das kommt auf dein Adressbuch an. Das kann pauschal keiner sagen. Insofern müsstest du einfach beides installieren und selbst schauen. Ist ja ausschließlich von deinen Kontakten abhängig. Bei mir ist es aktuell noch 50:50 mit leichter Tendenz zu Signal, gerade in den letzten Wochen. Fairerweise muss man sagen, dass es theoretisch auch mehr bei Threema sein könnten, je nach dem wer seine E-Mail Adresse und/oder Telefonnummer freiwillig verknüpft hat oder eben nicht.


    Ich habe ja beides installiert, nutze den Abgleich mit dem Adressbuch und stelle bei meinen Kontakten fest das mehr Bewegung Richtung Signal ist. Ich schreibe also nur von meiner Erfahrung, die nicht repräsentativ sein muss!


    Whatsapp fliegt voraussichtlich diese Woche runter, habe hier übrigens schon eine andere Telfonnummer hinterlegt (Festnetz) und das Adressbuch nicht freigegeben.. Alleine so ist es schon schön ruhig geworden.

    Hallo :)


    dann solltest Du unbedingt WasÄpp nutzen. Damit erreichst Du die weitaus meisten Kontakte.


    Gruß Ingo

    Das ist richtig, dann würde ich mich aber nicht hier in Forum tummeln. Das ist auch etwas aus dem Kontext meines Beitrages gerissen ;)


    Es ging mir darum bei welchem Messenger Signal / Threema ich mach der Installation die meisten Kontakte finde. WhatsApp ist derzeit keine Alternative , oder warum sind wir alle hier?

    Ich finde es interessant welche Wendungen ein solcher thread nimmt. Mit beiden messengern (Signal/ threema) macht man aus meiner Sicht keinen Fehler. Wenn jemand der Meinung ist das threema das Nonplusultra ist, ist dies sein gutes Recht. Für mich ist nicht nur die Sicherheit wichtig, ich möchte auch Kontakte haben die den gleichen Messenger benutzen, ansonsten bringt der beste Messenger nichts. Wenn die Sicherheit an erster Stelle steht, dann sollte man Briar nehmen, der ist auch komplett dezentral wen ich nicht nicht irre.. dann viel Spaß beim überzeugen im Familienkreis.


    Bei mir läuft es auf iMessage und Signal raus.. threema ist leider so gut wie raus.