Beiträge von marsexpressicecoffee

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Ich habe dazu ( nachträgliche Löschung von Beiträgen / Einträgen ) eine vielleicht etwas veraltete Einstellung :

    Meiner Meinung sollte man sich, bevor man eine Äußerung tut ( verbal, aber auch in den sozialen Medien ) sehr genau überlegen, was man von sich gibt ..... und gibt man dann etwas von sich, hat es auch Bestand und Gültigkeit.

    Hat man sich geirrt oder mit einer Äußerung „verrannt“, hat man ja die Möglichkeit, dies offen zu korrigieren und / oder sich zu entschuldigen ..... aber nicht einfach auf „löschen“ drücken zu können und so tun zu können, als sei nichts passiert.

    Vermutlich für verdammt viele Menschen eine mittlerweile altmodische Sicht der Dinge, für mich aber definitiv wichtig.

    Just my 2 Cent.

    Um sowas geht es mir ehrlich gesagt nicht einmal.

    Ich möchte z.B. WLAN-Passwörter einem Gast verschicken oder meinen Login zu dies oder jenem teilen oder anders herum. Dafür ist ein Messenger mit Ablauffunktion ideal!

    Bei dem was du da schreibst, bin ich voll bei dir. Vorher nachdenken was man schreiben möchte und gut ist. Wenn man sich verschrieben hat, dann kann man sich entschuldigen und es richtig stellen.

    Nach dieser Logik dürfte SMS dann vollkommen ausreichend sein für dich.

    Wenn du SMS verschlüsselt nutzen möchtest, dann hier entlang: https://silence.im

    Nicht überladen und hat alle Basic Funktionen :P

    "Sag niemals nie" heißt es.

    Wer hätte gedacht, dass 2020 Videoanrufe erscheinen?

    Wer hätte gedacht, dass Profilbilder eingebaut werden?

    Wer hätte gedacht, dass Gruppenfunktionen implementiert werden?

    Das waren so Sachen, die waren damals auch "unmöglich".

    Die können es rausbringen und einbauen ob jemand es nutzt oder nicht, ist doch jedem selbst überlassen. Haben ist besser als brauchen.

    Sieht in meinem Fall eben anders aus.

    Die Begründung, dass es auch ohne Telefonnummer geht ist für mich keinen Grund jetzt kein Signal zu nutzen.

    Ich habe bisher auch noch nie irgendjemandem meine Threema ID gegeben, weil jeder (mich inklusive) d. Telefonbuchabgleich aktiviert hat. Ist ja neuerdings seit ein paar Jahren auch gehasht, was ok ist. War aber von Anfang an nicht so.

    Aber wenn jetzt 1000 Leute mehr dies und jenes wünschen, dann kann es ja sein, dass die Funktion nachgereicht wird.

    Ich kann mich noch an 2012 Dezember erinnern, als ich Threema für paar Cent auf iOS gekauft hatte: Keine Profilbilder, keine Gruppen, nichts...

    Da jetzt eine Firma hinter Threema steht, hoffe ich ganz stark, dass neue Features schnell eingebaut werden.

    Am Ende des Tages habe ich immer noch die wenigsten User bei Threema, Sicherheit hin oder her.

    Ablaufende Nachrichten wären ein Traum. Nachrichten zurück ziehen ebenso.

    Man könnte doch folgendes tun: Threema Nutzer MÜSSEN diese Funktion aktivieren, damit andere Nachrichten zurück ziehen oder ablaufende Nachrichten einstellen kann.

    Wenn nicht beide Threema Nutzer dies explizit aktiviert haben, dann geht das auch nicht. Und dann, falls mal diese Funktion aktivieren sollte, dann dennoch nochmal darauf hinweisen, dass der Chatpartner Screenshots machen kann oder den Screen recorden kann oder so.

    Aber die Funktion MUSS her.

    Was mir noch einfällt, bei dem Messenger "Line" (Messenger aus Japan) war es glaube ich so, dass NICHT ablaufende Nachrichten INNERHALB des Chats auf der linken Seite immer bleiben und nicht durch beide beeinflusst werden kann, gesendet ist gesendet und fertig ABER wenn man INNERHALB des Chats nach rechts wischt, dann kam man in den temporären Chatraum und alles was da drin geschrieben wurde, wurde nach 7 Tagen gelöscht. Vorteil, es gibt nur einen Chat und nicht mehrere und dennoch konnte man innerhalb des Chatraumes nach links und rechts wischen und so kontrollieren, was wo ist.

    Genau so eine Funktion vermisse ich!

    Das war der Grund, weshalb ich lange Telegram verwendet hatte, dann konnte es irgendwann Signal und danach kam dann WhatsApp um die Ecke mit "Ablaufenden Nachrichten" + "Nachrichten löschen/zurück ziehen".

    Aktuell nutze ich "nur" noch WhatsApp, Signal und last but not least Threema.

    Dinge, die ich in Messengern nutze:

    WhatsApp > Live Standort, gibt es bei Threema nicht. (Das kann Telegram sogar besser, nutze ich aber nicht. Besser deshalb, weil man neuerdings einstellen kann, wenn jemand an Position X angekommen ist, dann kann man sich benachrichtigen lassen) Bei Nichtnutzung lösche ich die Berechtigung.

    Signal > Verschwindende Nachrichten mit Timer

    Threema > Alles andere. Hier BRAUCHE ich allerdings selbstlöschende Nachrichten, da ich da in der Familie auch gerne Mal Zugangsdaten versende oder Bilder, die man tatsächlich nur 1-mal benötigt ODER generell Sprachnachrichten hört man sich einmal an und diese würde ich auch gerne mit einem Timer versehen. Mir geht es nicht darum, dass man Screenshots machen kann oder ähnliches.

    Und deshalb switche ich immer hin und her, ich überzeuge auch keinen von Threema, obwohl das mein Hauptmessenger (!) ist, weil ich mich da nicht 100 % entfalten kann. Wenn es hart auf hart kommt, sage immer mit dazu, dass man eher auf Signal setzt statt auf Threema.