Beiträge von Jarem Forster

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Die Beta-Version 1.0.5 ist ab jetzt verfügbar. Die Beta-Version kann parallel zur normalen Version installiert werden und sollte unabhängig von dieser funktionieren. Unter Windows und macOS wird die neuste Version automatisch installiert. Unter Linux muss manuell auf die aktuellste Version aktualisiert werden. Herunterladen kann man die Beta unter folgenden Links.

    Download

    Neu in dieser Version

    • Hardware Acceleration wurde unter Windows deaktiviert
    • Verbesserungen beim Laden der Applikation um einen Fehler unter Windows zu beheben.

    Vielen Dank für das Ausprobieren der Beta-Version!

    Es ist nicht das ganz korrekte Unterforum dafür. Aber die Beta-Ecke soll im Moment noch nicht öffentlich sein.

    An English translation will be provided upon request.

    Leider nein, nachschauen konnte ich da auch nicht groß, da das zentral gemanaged wird. Die Meldung(en) (es wahren einige hintereinander) waren alles was ich sehen konnte. Bevor mir die hausinterne IT auf's Dach steigt, hab ich den Client auch lieber mal wieder deinstalliert und bin wieder auf das Web-Frontend umgestiegen. Daher kann ich da leider auch keine weiteren Dinge ausprobieren. Vielleicht hat hier noch wer McAfee in irgendeiner Form und kann mehr Infos beitragen.

    Kannst du mir die Version und die Engine-Nummer deiner McAfee-Installation schicken? Eventuell kann ich das reproduzieren.

    Hallo red

    Vielen Dank für den ausführlichen Post! dnf und yum scheinen sich tatsächlich an den Metadaten (amd64 statt x86_64) aufzuhängen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob wir in Zukunft zwei Pakete (amd64 und x86_64) bereitstellen müssen, oder ob wir einfach zu x86_64 wechseln können. (Laut github.com/electron-userland/electron-installer-redhat kann man "einfach" wechseln.) Deshalb kann ich noch nicht sagen, wann ich das anpassen werde.

    Freundliche Grüsse vom Zürichsee

    Jarem Forster

    Vielen Dank! Sehr klasse! So kann ich mit meinen zwei Threema-IDs gleichzeitig am PC arbeiten!

    Dafür ist die Beta nicht unbedingt gedacht. Es könnte schon einmal vorkommen, dass die Beta noch nicht so stabil läuft die die normale Version.

    Hi,

    die Beta funktioniert im Gegensatz zur normalen Version prima. Ich hatte auch das Problem mit dem weissen Bildschirm.

    Danke für die Rückmeldung! Hast du in der Zeit zwischen der Installation der normalen Version und der Beta-Version etwas an deinem Computer verändert?

    Was passiert wenn du die normale Version jetzt einmal deinstallierst und wieder installierst?

    ich hatte Kontakt mit dem Threema Support und man sagte mir, das Problem, dass in Threema Desktop der "Gelesen" Status nicht korrekt gesetzt/gelesen wird, nicht bekannt sei. Ich habe aber von Threema Kontakten erfahren, dass dies durchaus bekannt ist.

    Mir ist das auch nicht als oft auftretendes Problem bekannt. Kannst du mir einmal die Ticket-Nummer als PN schicken? Dann schaue ich mir das noch einmal an.

    Gibt es so einen Wrapper auch als App für iOS? Wäre toll, insbesondere wenn das dann unter Safari/iOS stabiler liefe und ggf. die Verbindung bei Bedarf einfache „geräuschlos“ wieder neu aufbauen könnte (Threema Web läuft nach wie vor etwas hakelig: verliert oft Verbindung wenn Tab nicht permanent im Vordergrund ist—und der bereits getippte Text ist dann weg).

    Aber ich fürchte, ein bloßer Wrapper wird hier wahrscheinlich auch nicht helfen. Vermutlich wird erst das angekündigte echte Multi-Device die Erlösung bringen…

    Unter iOS ist nur ein einziger Browser zugelassen: Safari. Unser Wrapper müsste somit mit allen Einschränkungen von Safari leben. Der einzige Vorteil ist, dass wir eventuell etwas mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung hätten. Zusätzlich glaube ich, dass reine Wrapper im Apple App Store gar nicht erlaubt sind (das kann sich aber mittlerweile geändert haben).

    Die erste Beta-Version von Threema für Desktop ist jetzt verfügbar. Die Beta-Version kann parallel zur normalen Version installiert werden und sollte unabhängig von dieser funktionieren. Herunterladen kann man sie unter folgenden Links:

    Neu in dieser Version

    • Verbessertes Logging
    • Unter Linux wird die Verbindung beim «suspend» unterbrochen, wenn die Applikation mit dem Parameter «--reload-on-suspend» gestartet wird

    Vielen Dank für das Ausprobieren der Beta-Version!

    Es ist nicht das ganz korrekte Unterforum dafür. Aber die Beta-Ecke soll im Moment noch nicht öffentlich sein.


    An English translation will be provided upon request.

    Bei mir fast analog wie bei rubinho . Auf dem Desktop PC mit AMD Prozessor und AMD GK unter Windows 10 21H1 kein QR Code möglich obwohl dort nur der Defender läuft. Selbst mit einer ausgehenden und eingehenden Regel ( extra erstellt ) ist kein QR Code möglich.

    Auf dem Notebook HP Elitebook auf dem sogar eine Sophos AV lössung werkelt, völlig problemlos.


    PS: Welche ausgehenden oder eingehenden Ports müssten denn für TCP/IP explizit freigegeben werden??

    Kann eventuell Jarem Forster noch etwas beitragen ?

    Im Moment kann ich nichts weiteres dazu sagen. Voraussichtlich wird es im Lauf dieser Woche eine Beta-Version mit erweitertem Logging geben. Vielleicht kommen wird dem Problem so auf die Spur.

    Um die Benutzeroberfläche zu laden muss keine Internetverbindung bestehen. Alles wird lokal geladen. Erst die Verbindung zum Handy muss über das Internet laufen.

    Ich hoffe dies ist die richtige Stelle zum Reporten. Mich wundert es etwas, weil dies ein deutsches Community Forum ist. Ich wollte ein Github Issue aufmachen, aber die Issues sind im Projekt abgeschaltet und in der Readme steht der Link zu diesem Unterforum.

    Fürs erste haben wir den Support auf die bisherigen Kanäle konzentriert. Du bist hier also schon an der richtigen Stelle.

    Du kannst den offiziellen Support von Threema auch direkt erreichen: *SUPPORT

    Für Threema für Desktop kommt die Anfrage über *SUPPORT dann auch wieder zu mir. Je nach dem ist das eine oder das andere etwas schneller.

    Könnte Threema-Desktop auf das Bereitschaft oder Ruhezustand Event reagieren und die Verbindung trennen?

    Ja grundsätzlich wäre das möglich. Allerdings ist die Umsetzung nicht ganz trivial, heute Nachmittag schaffe ich das nicht mehr. Sobald ich genaueres weiss, gibt es einen neuen Post.

    2021-10-28 21:33:20.111] [error] UnhandledRejection Error: ERR_FAILED (-2) loading 'file:///C:\Users\*BENUTZERACCOUND*\AppData\Local\threema_web\app-1.0.3\resources\app.asar\dependencies\threema-web\release\threema-web-2.3.17\index.html'

    at rejectAndCleanup (node:electron/js2c/browser_init:165:7486)

    at Object.stopLoadingListener (node:electron/js2c/browser_init:165:7861)

    at Object.emit (node:events:394:28)

    Ich kann mir diesen Fehler nicht so wirklich erklären. Kannst du mal nachschauen welche Dateien unter C:\Users\*BENUTZERACCOUND*\AppData\Local\threema_web\app-1.0.3\resources vorhanden sind? Die Liste kannst du ebenfalls wieder hier posten oder uns mit Verweis auf diesen Thread an https://threema.id/*SUPPORT senden.

    Kannst du den Installer zusätzlich noch einmal per Rechtsklick und «Öffnen» starten?

    Aber mal ehrlich, was soll so ein Wrapper denn an Auslastung erzeugen ?

    Die App macht nur zwei Dinge. Threema Web anzeigen und auf Updates prüfen.

    Gleiches Problem habe ich auch. Mein PC (Win10 VM) hab ich auch schon neu gestartet.

    Anbei zwei Screenshots

    Gruß

    Rubinho

    Hey Rubinho

    Wie lange bleibt die CPU-Auslastung ungefähr in diesem Bereich? Eventuell dauert es nur etwas länger weil es eine VM ist.

    Unter %USERPROFILE%\AppData\Roaming\threema-consumer-web\logs\ solltest du zusätzlich noch Logs finden. Eventuell findest du selber gleich etwas, du kannst sie hier im Forum posten (vorher kurz durchchecken das nichts privates drinnsteht) oder uns gerne an https://threema.id/*SUPPORT schicken.

    Mit besten Grüssen

    Jarem

    Installieren unter Windows kann ich diese aber nach dem Start, bleibt das Fenster Weiß.

    Es wird kein QR Code dargestellt.

    Weder als lokaler Benutzer unter Windows 10 noch als Admin.

    Kennt jemand das Problem ?

    Das Problem ist uns tatsächlich nicht bekannt. Kannst du mal deinen Computer neu starten und es dann noch einmal versuchen? Falls es dann immer noch nicht klappt, kannst du mal den Task Manager öffnen und mal schauen wie ausgelastet dein System ist?

    Kannst du auf selbem System einmal im Browser die URL https://web.threema.ch öffnen und schauen, ob es dort anders aussieht?

    Ich vermute, dass dein System oder eine andere Komponente im Netzwerk die Seite blockiert. Reine Vermutung.

    Threema für Desktop lädt die Nutzeroberfläche nicht aus dem Netz. Alles wird nur lokal aufgerufen.

    weiß jemand ob es möglich ist, dass am Threema_Symbol in der Taskleiste (Win10) angezeigt wird, dass man neue Nachrichten erhalten hat?
    Also beispielsweise dadurch, dass das Symbol blinkt, eine Zahl oder ein farbiger Punkt angezeigt wird?

    Im Moment ist das noch nicht möglich. Es steht aber auf unserer To-Do-Liste.

    Windows Defender ist etwas übereifrig, wenn hier gewarnt wird, obwohl der Installer mit einem gültigen Zertifikat signiert ist :rolleyes:


    Soviel ich weiss, wird die Meldung verschwinden, sobald die Applikation von genügend Personen installiert wurde. Jarem Forster weiss hier wohl mehr.

    Genau, der Installer wurde von uns mit einem Zertifikat signiert. Das Zertifikat gehört zwar auch zur Threema GmbH und ist gültig, trotzdem sieht es Windows Defender SmartScreen als noch nicht ganz vertrauenswürdig an. Um die Vertrauenswürdigkeit zu etablieren müssten wir entweder eine spezielle Art von Zertifikaten verwenden oder warten bis die App durch eine genügende Anzahl Installationen bei Microsoft bekannt wird.

    Die Threemaversion hat den gleichen Nachteil wie die von Jürg Langhard: Man kann (gegenüber der Browserversion) nicht in den Chats suchen. Strg+F schlägt nicht an, und in dem Menü oben finde ich fast nur Sachen, von denen ich nicht weiß, wofür sie gut sind.

    Vielen Dank für die Rückmeldung! Im Moment haben wir keine Pläne eine zusätzliche Suche in Threema für Desktop einzubauen. Ich nehme den Vorschlag aber trotzdem gerne auf.