Beiträge von Eichelober

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    Hallo zusammen,

    erst einmal ein riesiges Dankeschoen an alle, die so schnell und kompetent geantwortet haben. Das schaetze ich wirklich sehr! Threema hat eine tolle und hilfsbereite community, die mir auch schon vor knapp einem Jahr bei einem Backup-Fehler so freundlich weitergeholfen hat. Vielen Dank!

    Mittlerweile weiss ich auch, was bei mir schief gelaufen ist ?‍♂️. Zunaechst bedanke ich mich auch nochmals ganz herzlich fuer den Hinweis, dass Nachrichten und Mediendateien niemals automatisch geloescht werden, sondern dass es immer einer manuellen Loeschung bedarf. Das hatte mich kurzzeitig verwirrt.

    Ich habe nicht aus Versehen auf manuelles Loeschen (roten button) geklickt. Mir ist stattdessen wieder eingefallen, dass mir etwas ganz Anderes passiert war. Ich sichere regelmaessig meine Threema-Backups und formatiere mein gesamtes Mobilfunktelefon neu. Bei der Gelegenheit hatte ich befuerchtet, dass irgendwelche automatischen Nachrichten geloescht worden seien. Dem ist aber zum Glueck nicht so.

    Stattdessen war mir im Oktober 2018 ein grosses Missgeschick unterlaufen. Da hatte ich auch wieder neu formatiert, aber damals vergessen ein Threema-Backup zu machen. Ich hatte lediglich nur ein Backup von Anfang 2018 oder so. Eigene Dummheit ?‍♂️! Jetzt gab es damals ein paar Kontakte, die erst Anfang 2018 hinzukamen, mittlerweile aber meine Hauptkontakte geworden sind. Als ich jetzt vor Kurzem durch die Mediengallerie in deren Chats ging, habe ich gemerkt, dass keine Medien aelter als November 2018 waren, obwohl ich die Kontakte sicherlich seit Anfang 2018 bereits auf Threema hatte. Daraus hatte ich faelschlicherweise geschlossen, dass Nachrichten und Mediendateien, welche aelter als zwei Jahren waren, automatisch geloescht worden sein koennten. Zeitlich haette es so gut gepasst! Allerdings ist der Verlust der Daten von Anfang 2018 bis Oktober 2018 einzig und allein auf meine Unachtsamkeit zurueckzufuehren.

    Ich danke euch, jnL, copdland, ThreemFreak und andyg, deshalb nochmals ganz herzlich, dass ihr so freundlich versucht habt zu helfen. Der Fehler lag aber offensichtlich bei mir! Nichtsdestotrotz vielen Dank!

    Liebe Gruesse

    Eichelober

    Hallo zusammen,

    obwohl ich da irgendwann sicher einmal die Maximal-Vorhaltezeit eingestellt hatte, musste ich heute feststellen, dass ich auf etliche Mediendateien und Nachrichten in Chats nicht mehr zugreifen konnte, die aelter als zwei Jahre waren. Dann habe ich wieder ein bisschen in die Einstellungen geschaut und festgestellt, dass diese Einstellung so schon korrekt ist.

    Gibt es aber irgendeine Moeglichkeit, das Loeschen "alter" Mediendateien und Nachrichten komplett abzustellen? Ich fand Threema insbesondere deshalb immer sehr praktisch, da ich da in bilateralen Chats oder in Gruppen immer anhand der Mediendateien der letzten Jahre genau nachvollziehen konnte, was sich so ueber die letzten Jahre ereignet hat.

    Falls es da irgendeine Moeglichkeit geben sollte, waere ich sehr daran interessiert. Ein zunehmend grosses Backup macht mir da keine Sorgen.

    Herzlichen Dank und viele Gruesse


    Eichelober

    Hallo jnL!

    1. Ich habe die Funktion "Überprüfen des Archivs" in 7zip gefunden. Die hatte bisher immer übersehen. Vielen Danl.

    2. Prima, danke.

    3. Auch hier Dankeschön!

    Ich hatte mir auch bereits überlegt, beim nächsten Mal einfach das Data-Backup ohne Medien einzuspielen. Mein Problem ist aber, dass ich dann nicht wüsste, wie ich an die Medien kommen soll. Natürlich sind diese in der zip-Datei enthalten und ich kann sie auch entpacken. Lesen kann ich sie deshalb aber trotzdem noch nicht, oder mache ich da etwas falsch?

    Viele Grüße und besten Dank wie immer

    Eichelober

    Hallo jnL!

    Nur noch drei ganz kurze Nachfragen:

    - Meinst du mit Überprüfung der Archivdatei ein Entpacken der zip-Datei mit 7zip auf dem Rechner?

    - Gibt es eigentlich CRC-Fehler, die kein Problem darstellen? Wir wissen ja jetzt, dass es bei Mediendateien nicht so relevant schein, bei Umfragen (von denen ich in Zukunft eher die Finger fernhalten werde) aber schon.

    - Weißt du zufällig, ob es eine Obergrenze für die Größe von Data-Backups gibt? Ich bin jetzt bereits bei mehr als 2GB und das Data-Backup wird mit der Zeit natürlich weiterwachsen. Eventuell könnte ich auch ein paar Chats mit Medien exportieren und dann löschen, aber diese Chatexport-Funktion von Threema ist auf 100MB pro Chat beschränkt, was bei einigen Gruppenchats nicht einmal ein Viertel der gesamten Mediendateien ausmachen dürfte.

    Dir nochmals ein großes Dankeschön, dass du deine Expertise so großzügig geteilt hast.

    Viele Grüße

    Eichelober

    Lieber jnL, liebe Threema-Community!

    JnL, du bist ein Held. Nachdem ich die defekte ballot_vote.csv-Datei, bei der ein CRC-Fehler kam, mit einer aus einem alten Backup ersetzt hatte (komischerweise scheinen CRC-Fehler bei Mediendateien Threema bei der Backup-Wiederherstellung nicht zu stören, in Chats/Umfragen aber schon) UND alle Dateien neu gepackt (nicht das Unterverzeichnis packen, sondern alle Dateien per Auswählen Alle etc.) ließ sich das modifizierte Januar 2020-Backup wiederherstellen.

    JnL, ich weiß gar nicht, wie ich dir danken soll. Vielen herzlichen Dank, dass du dich so intensiv mit dieser Herausforderung beschäftigt und so geduldig Tipps gegeben hast. Das habe ich unheimlich geschätzt. Für heute und die nahe Zukunft bist du definitiv mein Held.

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    Hoffentlich widerfährt dir in den nächsten Tagen etwas sehr Positives, was dich für all deine liebe Mühe und deine großzügige Hilfe belohnt!

    Ganz liebe Grüße und ein Riesen-Dankeschö an jnL

    Eichelober

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    Hallo jnL!

    Danke für dein Feedback und dein Nachfragen.

    Entschuldige bitte "Restpre". Das ist ein dummer Schreibfehler. Das sollte natürlich "Restore" heißen. Also: "Restore did not complete successfully."

    Das mit dem Unterverzeichnis ist ein guter Hinweis. Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, glaube aber, dass ich eventuell das Unterverzeichnis threema-backup_XXXXXXXX_1577979954245_1 gezippt haben könnte. Wie wäre es denn korrekt? A) Dateien alle auswählen und dann zipppen, oder B) Unterverzeichnis threema-backup_XXXXXXXX_1577979954245_1 zippen? Ich werde einfach nochmal beide Varianten ausprobieren und Bericht erstatten.

    Vielen Dank, dass du nicht aufgibst!

    Liebe Grüße

    Eichelober

    Lieber jnL, lieber Tupolew, liebe Threema-Community,

    nur der Vollständigkeit halber: Auch ein Ersetzen der ballot_vote.csv durch eine neu erstellte Datei (habe Notepad++) mit dem Code ""id","ballot_uid","choice_uid","identity","choice","created_at","modified_at" hat das gleiche Ergebnis gebracht wie zuvor: "Restpre did not complete successfully." Das modifizierte Backup lässt sich aber ohne Fehler packen und entpacken und am Passwort, was ja ursprünglich als Fehlermeldung von Threema angegeben worden war ("Zip error: backup file invalid or password incorrect.") scheint es nicht zu liegen.

    Wenn irgendjemand noch eine zündende Idee hat, wäre ich unendlich dankbar, da ich sonst sehr viele Chatverläufe und vor allem Fotos, Videos und Audios verlieren werden.

    Vielen Dank und einen schönen Freitagabend

    Eichelober

    Hallo Tupolew,

    danke für deine Antwort. Das Problem ist nicht meine Threema ID sowie Gruppenzugehörigkeiten, Einstellungen etc. Das ist alles noch in dem Data Backup von August 2019 enthalten. Was sehr schmerzt, sind die Chatverläufe und die vielen Mediendate, welche zwischen August 2019 und Januar 2020 entstanden.

    Dennoch danke ich dir ganz herzlich für deine Hilfe.

    Viele Grüße

    Eichelober

    Hallo jnL!

    Wiederum ein herzliches Dankeschön für all deine ausführlichen Hintergrundinfos!

    Ich habe alles gemacht wie besprochen:


    1) Januar 2020 Backup entpackt

    2) ballot_vote.csv in Januar 2020 Backup durch ballot_vote.csv von August 2019 ersetzt

    3) Januar 2020 Backup wieder mit 7zip gepackt (gleiches Passwort, Deflate, AES-256)

    Wenn ich danach die zip-Datei wieder entpacke, kommt keine Fehlermeldung mehr.

    4) Danach habe ich das Backup auf mein Handy übertragen und versucht alles wiederherzustellen

    Die ursprüngliche Fehlermeldung "Zip error: backup file invalid or password incorrect." erscheint jetzt nicht mehr. Stattdessen fängt Threema ganz kurz wie gewohnt an das Backup wiederherzustellen ("Backup or restore in progress. Check notification for status information.", aber schon nach 1-2s kommt eine neue Fehlermeldung "Restpre did not complete successfully.".

    Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Gibt es noch andere Lösungen, die wir eventuell versuchen könnten?

    Weiterhin ein riesengroßes Dankeschön für all die fachkundige Unterstützung!

    Viele Grüße

    Eichelober

    Lieber jnL!

    Zunächst einmal ein riesengroßes Dankeschön, dass du dich meines Problems annimmst und Unterstützung anbietest. Das schätze ich sehr!

    Die Umfragen sind wirklich nicht wichtig für mich und auf diese könnte ich problemlos verzichten.

    Ich habe jetzt jedoch zwei Verständnisfragen - eine theoretische und eine ganz praktische - und hoffe, dass du für mich ein bisschen Licht ins Dunkel bringen kannst.

    1) Theoretische Frage: Wie kann es sein, dass das August 2019 Archiv, welches so viele CRC-Fehler aufweist, sich problemlos auf dem Smartphone wiederherstellen lässt? Die November 2019/Januar 2020 Archive, die augenscheinlich nur einen einzigen CRC-Fehler (ballot_vote.csv) haben, sich aber nicht wiederherstellen lassen und sagen, dass das Passwort falsch sei.

    2) Praktische Frage: Du empfiehlst "lege dir eine gleichnamige Datei mit folgender Zeile als Inhalt an - CODE". Was bedeutet das ganz konkret? Erstelle ich eine Excel-Datei mit dem Namen "ballot_vote.csv" und schreibe dort den Code hinein. Wie mache ich das genau mit den Spalten? Was gehört worein? Ersetze ich danach die bestehende "ballot_vote.csv"-Datei aus dem entpackten Backup mit dieser neuen "ballot_vote.csv"-Datei und zippe dann wieder alles wie von dir beschrieben?

    Entschuldige bitte mein Unwissen, was eventuell all die Unannehmlichkeiten verursacht. Ich bin noch eher Anfänger auf diesem Gebiet.


    Vielen Dank nochmals für all die theoretische und praktische Hilfe! Das wäre zu schön, um wahr zu sein, falls ich das Backup doch noch irgendwie retten sollen könnte.

    Liebe Grüße

    Eichelober

    Liebe Threema-Community,

    ich bin's nochmal. Ich gehe immer noch davon aus, dass ich nicht vier Mal das Passwort falsch eingegeben haben kann (November 2019 und Januar 2020).

    Ich habe mir deshalb die drei Backups nochmals mit 7zip angeschaut, um zu sehen, ob sie sich beim manuellen Entpacken auf dem Rechner irgendwie anders verhalten (ohne genau zu wissen, was da normal und nicht normal wäre).

    1) Januar 2020 Backup (lässt sich nicht wiederherstellen, da "Zip error: backup file invalid or password incorrect.")

    7zip "liest" erst 4'271 Dateien, was circa 5s dauert, sagt "Unerwartetes Datenende. Warnungen: Es gibt noch Daten hinter den Hauptdaten." und fordert mich dann auf das Passwort einzugeben. Danach entpackt es alles ohne Fehlermeldung, bis auf folgende: "Falsches Passwort? ballot_vote.csv"

    2) November 2019 Backup (lässt sich nicht wiederherstellen, da "Zip error: backup file invalid or password incorrect.")

    7zip macht genau das Gleiche wie beim Januar 2020 Backup.

    3) August 2019 Backup (lässt sich problemlos wiederherstellen ):

    7zip fordert mich sofort (ohne Dateien lesen oder 5s Warten) auf, das Passwort einzugeben. Danach erscheinen etliche Fehler "Falsches Passwort?". Kurioserweise gibt es hier mehr Fehlermeldungen als bei den Januar 2020 und November 2019 Backups, aber dieses hier (August 2019) lässt sich im Gegensatz zu den anderen wiederherstellen.

    Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie dankbar ich wäre, falls irgendjemand etwas aus diesen Fehlermeldungen herauslesen und eventuell doch noch eine Lösung aufzeigen könnte.

    Vielen, vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

    Eichelober

    Liebe Threema-Community,

    zunächst möchte ich euch allen ein gutes neues Jahr 2020
    wünschen.

    Passend zum Jahreswechsel habe ich heute mein Mobiltelefon
    (Motorola, Android 7.1.1) zurückgesetzt, um einmal wieder
    aufzuräumen. Beim Wiederherstellen des Backups (circa 2.2 GB groß)
    erhielt ich jedoch die Fehlermeldung: "Zip error: backup file
    invalid or password incorrect." Auch wenn ich es für sehr
    unwahrscheinlich halte, dass ich das Passwort zwei Mal beim Erstellen
    des Backups (ich hatte mir die Passwörter auch visuell anzeigen
    lassen) falsch eingegeben habe, entschied ich dann auf ein vorheriges
    Backup von Anfang November 2019 zurückzugehen. Dies hatte ich damals
    mit dem gleichen Passwort erstellt, aber auch hier erhielt ich die
    selbe Fehlermeldung (das November-Backup (1.9 GB groß) wurde vorher
    nur gesichert, aber noch nicht zu einer Wiederherstellung genutzt).
    Erst ein altes Backup vom August 2019 (wieder gleiches Passwort) ließ
    sich dann wieder herstellen. Alle Backups haben, als ich sie erstellt
    hatte, am Ende die Nachricht "Data backup successfully
    completed" angezeigt.

    Gibt es vielleicht irgendetwas, was ich noch versuchen kann, um
    das heutige Backup oder zumindest jenes vom November 2019 doch noch
    einspielen zu können oder muss ich mich mit dem sehr alten Backup
    vom August 2019 begnügen? Ich bin mir sicher, dass das Passwort
    jedes Mal bei allen Backups das gleiche ist. Kann ich denn mit 7zip
    prüfen, ob die Backups grundsätzlich fehlerfrei sind? Wenn ich
    diese einfach entpacke, dann heißt es bei allen drei (auch beim
    jenem, das sich einspielen lässt), dass das Passwort falsch sei.

    Herzlichen Dank für eure Hilfe und freundliche Grüße

    Eichelober