Beiträge von 007sascha

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.


    Hast du dir Threema Broadcast mal angeschaut? ...


    Ja Broadcast kenne ich, wie bereits auch oben beschrieben. Für den Userkreis benötige ich jedoch das 500er-Packet (zwischen 100 und 500 gibt es nichts) das für NPO schlichweg unbezahlbar ist. Ja wir könnten sicher mit 100 Starten, dies nutzt jedoch nichts wenn das 101-Mitglied Threema nutzt und wir vom Beitrag auf das knapp das dreifache steigen.


    ...
    Da Threema Broadcast bei Threema Work mit dabei ist, müsste man sich doch einen Threema Work Account erstellen können und hat dann "kostenlos" das grösste Broadcast Programm dabei oder?
    [hr]
    Und wenn es nur eine günstige Lösung sein soll, dann reichen doch die Verteilerlisten aus der Androidversion von Threema oder nicht?


    In den Work-Accounts(Enterprise) ist Broadcast enthalten, jedoch sind die Feeds/Verteilerlisten/Bots und Gruppen auf die Anzahl der Lizenzen beschränkt. Sprich für jeden Empfänger wird eine Lizenz benötigt was somit wieder den Rahmen sprengt.


    Bzgl. der vereinsinternen Newsletter / Rundschreiben dürften die Verteilerlisten von Threema ausreichen. Flexibel genug und kostet nichts.


    Eine Pflege von mehr als 20-Teilnehmern will ich keinem im Handy-Client zumuten, geschweige denn über 100.

    Broadcast kann man auch unabhängig von Threema Work nutzen: https://broadcast.threema.ch/ 100 Empfänger wären da 26€ im Monat.

    Eine weitere Möglichkeit: Wenn du Kontakt zu einem Softwareentwickler hast, könnt ihr über https://gateway.threema.ch/ auch selber ein einfaches Broadcast-System bauen. Da bezahlt man dann so zwischen 2-5 Cent pro Nachricht. Die Mitglieder würden dann einfach ihre private Threema-ID bei euch registrieren, und ihr könntet dann News an sie verteilen.


    Wie im ersten Beitrag gepostet (Alternative 1/2) übersteigt dies das Budget mit 500EUR/Jahr aufwärts. Ja es ist günstiger als per Post, aber soweit wollen wir auch nicht zurück ;)

    Schade, aber ich sehe schon, wir müssen bei E-Mail bleiben und hoffen dass nicht zuviel Whatsapp im Hintergrund läuft :weinen:


    wie ist es denn mit der privaten Version für die einzelnen Nutzer?

    Hey, Ziel ist die Kommunikation im Sinne einer Rundmail.
    Klar können sich alle die Nachrichten empfangen wollen den Messenger kaufen, nur wie versenden wir an die große Gruppe?
    Bei mehr als 100 Usern in einer Gruppe benötige ich Threema Gateway oder Broadcast, oder sehe ich dies falsch?
    Zudem ist die Gruppenverwaltung in Work oder Broadcast einfacher.

    Hallo zusammen,
    ich halte Threema in Vereinen für eine super Möglichkeit den Bekanntheitsgrad zu verbreiten. Schließlich gibt es immer etwas zu besprechen, Termine zu verteilen oder Aktivitäten zu organisieren. Vor dem Hintergrund der DSGVO bleibt außer Mail auch kaum eine "legale" Möglichkeit zur Kommunikation über Messenger. Zudem sind fast immer Kinder oder Jugendliche involviert was den Datenschutz deutlich weiter erhöht. Jedoch gilt auch hier, je früher man mit einer Technik aufwächst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass man dabei bleibt.

    Nun jedoch das große ABER: Threema verursacht erhebliche laufende Kosten die für Non-Profit-Organisation(NPO) bzw. Vereine kaum bis überhaupt nicht tragbar sind. Da z.T. Gruppen mit mehr als 100 Teilnehmern notwendig werden ist zudem die Work-Version notwendig.
    Sprich für einen Verein mit angenommenen 200 Mitgliedern sind das ca 2000EUR/Jahr (trotz 30%NPO-Rabatt).
    Alternative 1: Rein Threema Broadcast, jedoch sind wir hierbei auch bei ca. 850EUR/Jahr (hier gibt es kein Rabatt).
    Alternative 2: Nutzung des Gateway: Jede Rundnachricht kostet 4-9EUR(je nach Mengenrabatt). Somit sind wir auch hier bei 150Nachrichten/Jahr bei zwischen 540 und 1300EUR/Jahr.
    Mit Threema Work Education wäre aufgrund der einmaligen Kosten evtl. noch etwas zu machen, jedoch gilt dies leider nur für Bildungseinrichtungen.

    Egal wie ich es drehe und wende, komme ich auf keine Möglichkeit Threema im NPO-Umfeld zu den aktuellen Bedingungen auszurollen.
    Seht ihr noch eine Möglichkeit, bzw. habt Ideeen? Wie gesagt, ich würde Threema sehr gerne nutzen um Whatsapp zu verdrängen.
    Sponsoring gibt es ja leider nicht, oder?

    Gruß Sascha