Sicher habe ich was Du verbergen. Das hat in dem Sinne ja jeder Mensch. Da hast Du vollkommen Recht. Aber wenn es nicht anders geht, dann können die Behörden gerne meine Kommunikation überwachen. Allerdings möchte ich nicht, dass die Messenger Dienst Anbieter einfach meine Dateien uploaden können. Das würde mir gar nicht gefallen.
Beiträge von txter
Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
-
-
Gegen eine Überwachung durch die Behörden hätte ich gar nichts. Ich habe nichts zu verbergen. Aber wenn die Messenger Dienste wirklich unsere Smartphones frei durchsuchen könnten, das würde ich nicht gut finden.
-
Ich konnte eben eine Presse Meldung auf derWesten (Funke Mediengruppe/WAZ-NRZ) lesen, dass Messenger Dienste in Zukunft Dateien auf den Smartphones der User durchsuchen sollen. Dazu soll es eine Verpflichtung der EU für die Anbieter geben. Das Ganze hat wohl etwas damit zu tun, dass in der EU und in den USA eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verboten werden soll. In der EU kommt diese Verordnung angeblich schon am 30.03.2022
Auch wenn ich wie die meisten Leute nichts zu verbergen habe, finde ich es nicht gut wenn Messenger Dienste wirklich dazu verpflichtet werden Dateien von Usern auf den Smartphones zu durchsuchen. Was ist mit dem Desktop Anwendungen der Messenger Dienste? Sollen dann auch die Dateien der PC`s durchsucht werden?
https://www.derwesten.de/panorama/vermi…d234856905.html -
Android per se unterstützt mehrere Nutzerkonten. Auf Google-Geräten können solche problemlos und unabhängig vom Hauptkonto (z.B. mit einem anderen Google-Konto) eingerichtet werden.
Leider haben aber die meisten OEMs (Handy-Hersteller) diese Funktion deaktiviert.
«Dual Messenger», «App Twin» usw. benutzen im Hintergrund zwar diese Multiuser-Funktionalität von Android, allerdings extrem eingeschränkt, u.a. wird dort kein Google-Konto eingerichtet. Deshalb schlägt die Google Play-Lizenzprüfung fehl.
Mit der Version aus dem Threema-Shop sollte das kein Problem sein, weil es nicht von Google lizenziert wird.Das kann so nicht ganz richtig sein. Ich nutze auf meinem Poco M3 andere über den Google Playstore gekaufte Apps im Dual App Modus. Darunter z.B. Nine Mail. Die Lizenz Abfrage über den Google Playstore läuft dabei ohne Probleme. Letzte Tage wollte ich auch Threema im Dual App Modus testen und habe die gleiche Fehlermeldung bekommen wie alfware17. Das kann nicht nur an der Google Playstore Lizenz Abfrage liegen, weil es mit anderen Pay Apps ja ohne Probleme möglich ist.
-
Dann ist wohl so, dass man einfach gar keine Kontrolle darüber hat wo die Threema Nachrichten ankommen, wenn eine Threema ID auf zwei Geräten verwendet wird. Es hat also nichts damit zu tun welches Threema Gerät zuletzt eingeschaltet wurde oder von welchem Gerät zuletzt eine Threema Nachricht gesendet wurde, sondern einfach nur welches Gerät zuletzt Kontakt zum Threema Server hatte. Und das kann man weder kontrollieren, noch beeinflussen.
-
Snoopy Ich gehe mal davon aus, dass Du mich mit deiner unangebrachten Kritik und deiner Falschaussage mit der Allergie gegen das Internet meinst.
Ich lese gerne und ich lese viel, aber ich lese nicht alles. Niemand liest alles und es ist auch ganz sicher nicht normal alles zu lesen. Wenn jeder für sich alleine alles im Leben lesen würde, dann bräuchten wir keine Foren mehr und das Internet wäre sozial irgendwie sehr einsam.
Dazu lese ich selbst auf der Threema Webseite die Du netterweise verlinkt hast, keine Antwort auf meine Frage. Es ist bekannt das man Threema nur auf einem Gerät nutzen kann und es ist auch bekannt das Threema ein Multi Device Unterstützung plant. Aber warum Threema Nachrichten alle paar Sekunden auf einem anderen Gerät ankommen, daraus finde ich auch auf der Threema Webseite keine Antwort und darin sehe ich auch keine Logik. -
-
Ich bin vor einiger Zeit mit meiner Threema ID über ein Threema Daten Backup von einem Smartphone auf ein anderes Smartphone umgezogen. Danach habe ich wohl vergessen die Threema ID von dem alten Smartphone zu löschen. Threema hat aber auf dem neuen Smartphone ganz normal wochenlang funktioniert.
Vor ein paar Wochen schreibe ich mit einem Bekannten über Threema und stelle fest, dass manche Threema Nachrichten auf meinem neuen Smartphone ankommen und manche Nachrichten auf dem alten Smartphone, welches ja noch über die gleiche Threema ID verfügt hat. Leider konnte ich dabei keine logische Zuordnung feststellen, welche Nachrichten auf welchem Smartphone ankamen. Die eine Threema Nachricht kam auf dem neuen Smartphone an, die nächste Nachricht kam dann wieder auf dem alten Smartphone an, ohne dass ich auf dem alten Smartphone Threema benutzt habe.
Mein Bekannter meint, dass das ein Feature ist, damit man Threema auf verschiedenen Geräten benutzen kann. Ich sehe das eher als einen Bug an. Was bringt mir dieses Feature, wenn ich nicht weiß welche Nachrichten auf welchem Gerät ankommen?
Ich würde es wesentlich besser finden, wenn einfach alle Nachrichten auf dem Gerät ankommen, auf dem man zuletzt die Threema ID aktiviert hat. Ist das von Threema wirklich so gewollt? -
Die Uhrzeit Informationen aus den Nachrichtendetails kenne ich. Vielen Dank. Ich dachte zuerst, dass das früher mal anders war mit der Uhrzeit. Irgendwie ist das jetzt etwas irritierend gewesen als ich abends einem Kollegen ein paar Threema Nachrichten geschrieben habe und am nächsten Morgen stand bei jeder Nachricht die Uhrzeit zu der er die Nachrichten empfangen oder gelesen hat.
-
Uns ist aufgefallen, dass sich die Uhrzeit die in jeder Threema Nachricht steht nach den Status der Nachricht ändert.
Beispiel:
Ich schreibe um 19:00 Uhr eine Nachricht an einen Freund über Threema. Zu dem Zeitpunkt ist sein Smartphone ausgeschaltet. Also steht bei der Nachricht die ich um 19:00 Uhr verschickt habe, 19:00.
Morgens um 06:00 Uhr schaltet der Empfänger der Nachricht sein Smartphone ein und die Nachricht wird an ihn ausgeliefert. Dann ändert sich bei mir in der versendeten Nachricht die Uhrzeit und aus 19:00 Uhr wird dort 06:00 Uhr. Jetzt weiß ich nicht genau ob das die Uhrzeit ist zu der die Nachrich auf dem Gerät empfangen wurde oder zu der die Nachricht gelesen wurde.
War das eigentlich schon immer so? Ich finde das sehr verwirrend und unpassend. Bei Whatsapp steht bei jeder Nachricht die Uhrzeit zu der die Nachricht verschickt wurde. Dieser "Zeitstempel" bleibt auch so bestehen, egal wann die Nachricht beim Empfänger empfangen und/oder gelesen wurde.
Hat Threema das Uhrzeit System in den Nachrichten geändert, oder war das schon immer so? -
Jetzt wo 50% Rabatt sind? ?
Es liegt nicht bei jedem am Geld oder am Preis. Ob die Threema Lizenz 2 Euro oder 4 Euro kostet, ist am Ende vollkommen egal. Ich habe nur kein PayPal Konto und über eine Kreditkarte zahle ich im Internet generell nicht.
-
Danke für dein Feedback Retired es geht mir nicht um den Preis bei Threema. Ich habe vor Jahren Threema über den Gogle Playstore gekauft. Wer Threema wirklich benutzen möchte, bei dem sollte es eigentlich gar nicht um den Preis gehen. Egal ob für 2 Euro oder für 4 Euro.
Ich hätte nur gerne mal die APK Version von Threema getestet. Dann richte ich mir mal ein PayPal Konto ein und bestelle darüber die APK Version. -
Ist die Threema Lizenz vielleicht noch zu haben?
-
Nach dem Threema Android Update auf die Version 4.4 3000630 das letzte Tage veröffentlicht wurde, sind nun die Threema Anruflisten auch im Threema Backup enthalten und werden nach der Wiederherstellung eines Datenbackup ganz normal in den jeweiligen Chat Kontakten angezeigt.
-
Eine ganz normale Anrufliste wie man sie von jedem anderen Telefon seit 30 Jahren kennt.
-
Es funktioniert ja eben nicht. Ich sehe aber, dass Du das Ganze ironisch darstellst.
Mit einem Anruf meine ich natürlich nur die Threema ID oder den Namen des Anrufers mit Datum und Uhrzeit. Also genauso wie es jeder von seinem Festnetz Telefon und Handy/Smartphone kennt. Das ist also nichts Besonderes. -
Ich habe jetzt schon zwei Mal festgestellt, dass in einem Android Threema Daten-Backup keine Threema Anrufe integriert werden. Wenn ich Threema mit einem Daten-Backup neu einrichte, dann sind die Threema Anrufe nach dem Daten-Backup import nicht zu sehen.
Ist das ein Bug oder ist das so gewollt. Wenn das so gewollt ist, wo ist der Sinn oder Vorteil dabei? -
Vielen Dank.
So habe ich das auch immer verstanden, ich wollte es zur Sicherheit nur noch einmal bestätigt haben. -
Ich habe meine Threema ID mit meiner Mobilfunk Telefonnummer verknüpft und auch mein Smartphone Adressbuch mit dem Threema Server synchronisiert.
Nun möchte ich in einer bestimmten Gruppe meine Threema ID austauschen. Allerdings soll diese Gruppe nicht meine Telefonnummer bekommen. Das ist ja grundsätzlich kein Problem.
Gibt es ein Risiko für mich, eventuell eine falsche Einstellunge unter Threema, dass die Personen die nur meine Threema ID haben und nicht meine Telefonnummer, doch irgendwie über meine Threema ID an meine Telefonnummer kommen? Meiner Meinung nach, sollte das technisch nicht möglich sein. -
Falls es noch Threema Lizenzen gibt, würde ich mich auch über zwei oder drei Lizenzen sehr freuen.